Beiträge von Synonym

So, habe gerade nicht viel Zeit, aber mal soviel dazu.

"Soll heissen, viele Queries bedeuten nicht auch automatisch langsam...."

Das ist korrekt, wenn dennoch nicht optimal. vbullertin setzt sehr viele Queries ab und diese teilweise mehrfach auf einer Seite (Das meldet selbst der vbulletin-eigene Debug-Modus). Klar kann das gecached werden, dennoch ist es ein zusätzlicher Zugriff. Die Query muss ja erst gesendet werden, damit dann MySQL entscheiden kann, was damit ist. I/O wird nur bedingt entlastet, denn die Anfrage wird an MySQL gesendet. Dort erfolgt dann die Entscheidung, ob die Daten neu aus der Datenbank gelesen oder aus dem Cache genommen werden Die Anfrage ist also da, nur die Verarbeitung vielleicht nicht. Der Cache kann, wenn vom System so vorgesehen, aus dem RAM bedient werden. Aber eigentlich sollten unnütze Anfragen einfach entfernt werden. Und hier kommt eben auch zum Tragen, was oben angesprochen war, dass der MySQL-Cache hier auf dem System zu klein ist.

Ebenso müssen für ein effizientes Caching die Queries auch effizient sein und das sind viele dank "SELECT * FROM x" nicht. Das kann auch gecached werden, klar, aber da werden Datenmengen in den Cache geschrieben, die gar nicht benötigt werden. Hier im Forum wäre daher eine Cachegröße von > 1GB optimal. Welcher normale Hoster bietet das an?

Dennoch sehe ich es eigentlich so, dass es Aufgabe einer Software ist, die Ressourcen so gering wie möglich zu belasten und nicht die Aufgabe eines Serverdienstes, diese Makel auszugleichen.

Danke. Dachte schon, mein Spamschutz würde versagen, habe nur gerade keine Zeit für. Kommt bei mir seit 3-4 Tagen auch an, ständig, immer wieder, auf allen Adressen. Dazu aber auch noch täglich 5-6 Mails mit dubiosen exe-Anhängen. Ist aber schon auffallend, dass das (zumindest bei mir) mit dem Bekanntwerden der geklauten Email-Konten anfing. Sehr sehr viele Mails von diesem Spam kommen nämlich auch noch von normalen deutschen Firmen, normalen, echten Personen. Drei davon sind sogar Kunden von mir. Denen wurde das Postfach gehackt, Spam verschickt und dann das Konto direkt gelöscht. (2x gmail, 1x gmx). Da (anfangs) waren das aber noch so Mails mit "Bin in England und habe meine Handtasche samt Kreditkarte verloren, brauche Geld für den Rückflug".

Hm, gerade eben erst mitbekommen: Zen-Mode.

To leave or enter the zen mode press 'alt+z'.

Hm, weiß einer was das ist oder besser gesagt, was davon der Sinn ist? Verstehe das nicht. Anscheinend wird da dann das Menü ausgeblendet und eine Suchbox kommt. Aber wo ist da der Sinn? Erinnert mich an Win8, wo man auch über die Suche zu den Einstellungen kommt, nur wenn man nicht weiß, was man genau sucht, dann hat man ein Problem. Hm, ist das bei Piwik genauso gedacht oder bin ich da auf dem Holzweg?

Hm, ich kämpfe noch mit mir. Ich möchte das eigentlich aus Prinzip nicht. Aber so wirklich zurecht kommt ich mit dem "normalen" FF29 dennoch noch immer nicht :(

Ich sehe den CC-Post ebenfalls in der Forenübersicht, kann ihn aber (genau wie cura) dann nicht wiederfinden.

Ergänzung:

Kann es sein, dass dies auf den Punkt "Neue Themen" bezogen war?
    M.E. wäre es völlig unlogisch, dass User in der Forenübersicht (also auf der Startseite) Unterschiedliches sehen. (Zumindest dann, wenn sie die Seite zum gleichen Zeitpunkt aufrufen.)

Ja, war auf was anderes bezogen. Wusste ja nicht, was genau gemeint ist. An der Stelle sollte eigentlich jeder entsprechend seinen Berechtigungen das gleiche sehen und wenn er was sieht, auch drauf zugreifen können.

Ansonsten, ja, ich sehe es hier auch. Ohne Titel und sonst nicht zu finden.

Ok, habe es: Das war eine Antwort auf den Thread "[Biete] Negativ SEO Service", der nun aber gelöscht ist. Warum das dort aber noch immer steht, gute Frage.

OT:

Zitat

Und OT. Was issen das für ein Beitrag von CC v. 24.05.2014, 07 Uhr 20, der zwar in der Forenübersicht angezeigt, dann aber nirgendwo mehr gefunden wird?

Bitte genauere Infos an mich oder Alex. Andere sehen leider nicht das gleiche wie Du, das kommt auf die Häufigkeit der Zugriffe an. Jeder hat seine eigene Ansicht der Listen. Also bitte genauere Angaben, was Du da siehst. Am besten ein Screenshot.

Zitat

Google hat ein eigenes autonomes Auto entwickelt.

Du meinst entwickeln lassen. Google hat die meiste Arbeit machen lassen und am Schluss nur den eigenen Namen bzw. ein paar eigene Dinge drauf gesetzt..... Das waren doch genau die Wettbewerbe der letzten Jahre mit Millionen an Preis- und Fördergeldern, die Google veranstaltet hat. Genau darum ging es, dass kleine und neue Unternehmen, Universitäten und dergleichen ihre eigenen Entwicklungen zeigen und ausbauen.

Hm, aber jetzt wo ich das Bild sehe: Ü-Ei lasst grüßen :) Elchtest? Kein Problem, das Ding rollt sauber ab.

Hm, so einfach sehen kann ich das leider nicht, denn, es ist nicht "eingeschränkt" sondern nicht nutzbar. Klar, wenn es nicht zu bedienen ist, dann nutzen die Leute das halt auch nicht oder eben nicht jederzeit. Den Standpunkt mit dem "mobiles Gerät - pech gehabt" hatte ich bis vor Kurzem auch noch. Allerdings wird das indirekt schon zu meinem Problem, denn ich brauche aktuelle Daten. Und als Grund, warum die Daten nicht gepflegt werden höre ich immer wieder. "Zu kompliziert", "zu unübersichtlich". Und das sind alles Leute, die teilweise den ganzen Tag keinen normalen Rechner vor der Nase haben. Eine davon ist Busfahrerin ;) Die "mobilen" Besucher liegen bei der jetzt gerade betroffenen Seite bei 20-30%. Bei den Kunden sind das bis zu 45%.

Ah, danke. Den Artikel hatte ich so als einen der Ersten ;) Wie ist das denn mit dem Modernizr, kann der das nun richtig erkennen oder nicht? Auf der Seite und auf einigen anderen steht ja, dass der Modernizr nur erkennt, ob der Browser die Funktionalität hat, nicht aber, ob das Display die auch hat.

So, nun stehe ich direkt vor einem neuen Problem. Hat ein User einen Touchscreen oder nicht, nutzt er ihn, wenn er einen hat, oder nicht.

Habe meine Seite nun soweit umgebaut, dass die bei Breiten von 480 oder 320px sehr gut funktioniert und sich auch bedienen lässt. Eben stellte ich aber fest, dass da einer mit einer Breite von 800px (Höhe 12xx) drauf ist. Ich weiß in dem Fall, dass das ein Android-Gerät war, also wohl ein Smartphone oder Tablet.

Nur, nun gibt es hier schon ein Problem. Das OS weiß ich nur von Piwik, die Media-Queries reagieren aber auf Größen. Nun bräuchte ich da aber zwei Möglichkeiten. Wenn das einer mit einem normalen Desktop ist und der mit der Maus arbeitet, dann muss die Seite so bleiben wie sie ist. Ist das aber eine mit Touchbedienung und verwendet die auch, dann muss der Kalender wesentlich größer werden (Zellen von 15 auf min 35px). Das auch nicht nur bei der 800er Breite, sondern z.B. auch bei der Standardgröße 1024px oder 1280px und die gibt es ja als normale Monitorauflösungen noch sehr oft. Das Problem ist schlicht, dass eine 15px-Zelle für Finger zu klein ist, eine 35px-Zelle für die Maus aber zu groß. Gut, würde gehen, aber schaut bescheuert aus und führt zu unnötigen scrollen.

Die Frage also: Kann man irgendwie sicher erkennen, dass der User ein Touchscreen hat und das auch verwendet? Ich meine, der kann ja einen Touchscreen haben und dennoch mit der Maus arbeiten. Über die Auflösung geht es ja leider nicht. Das 800px-Beispiel oben könnte auch ein kleines Browserfenster sein und ein 320px-Display kann so alt sein, dass das gar kein Touchscreen besitzt.

Heute Nacht mal gefunden, ist ganz nett und beschreibt sehr gut das Problem. Eine Lösung gibt es da aber auch nicht wirklich.
    *** Link veraltet ***

guppy
    Ok, Nexus 7 sagt mir nun auch was. Hatte da gestern ein "Nexus 7 2" gesehen, was auch immer die 2 bedeutet. Ist schon schwierig, wenn man sich damit noch nie beschäftigt hat. Nexus, das ist doch auch Asus, oder? Weil da gibt es ja noch diese "Asus Memo".

catcat
    Einsatzgebiet ist zu 99,9% der Test von eigenen Webseiten, mehr nicht. Ich habe derzeit nicht vor, damit irgendwas anderes zu machen, keine Mails abrufen, nicht sonstige Sachen ansurfen oder gar mit zu arbeiten. Soll ein reines Testgerät sein.

Habe mir auch schon mal so rein aus Neugierde die Piwik-Statistiken angesehen, mit was meine User da so unterwegs sind. Aber irgendwie kann das nicht sein, oder doch? Laut Piwik sind bei mir 85% aller Tablet-Nutzer mit einem iPad unterwegs?? Hat das so einen hohen Anteil? Bei dem Rest ist kein Trend zu erkennen, alles bunt gemischt, von Samsung, Nexus, Medion, Sony, Lenovo und sonstiges Zeug. Wobei ich mir aber schon die Frage stelle, wie das Tablet überhaupt erkannt wird. Nach dem UA und die sind fest definiert? Dann könnte es ja durchaus sein, dass andere "noname"-Modelle da schlicht in der Liste fehlen. z.B. diese ganzen Lidl-Dinger, Hersteller, die ich bis vorgestern noch nie gehört habe.

Du willst also ne Site machen, die ein responsive Design hat.
    Und Du willst nen Button/Link einbauen, mit dem der User die Desktop-Ansicht sehen kann, auch wenn er per Hand oder Tablet auf der Site ist?
    Hab ich das richtig kapiert?

Ja CatCat, das hast Du genau richtig verstanden. Ich meine, wenn einer halt doch das normale Layout will und nicht die optimierte Ansicht, so wie bei normalen mobilen Webseiten, z.B. Facebook, wo es einen Link gibt ala "zur Desktopversion wechseln". Nur die arbeiten ja mit echten mobilen Versionen und nicht (nur) mit Media-Queries.

Wie das Ergebnis aussieht ist mir eigentlich egal, denn aktuell gibt es ja auch nur die normale Version, ohne responsive Design. Ich meine daher, weil ich es zumindest bei mir selbst merke, dass ich mit der normalen Version und rein/raus zoomen manchmal besser zurecht komme als mit der optimierten Version.

Aber das mit dem onclick ist eine Version, habe da nun schon zwei im Kopf, aber noch keine versucht davon. Entweder Link mit onclick oder normaler Link und dann ein Cookie setzen oder kein Cookie und dafür einen Parameter an die URL anhängen. Normales CSS und Media-Queries trennen (ist aktuell in einer Datei). Normal wird das "normale CSS" geladen und beim Smartphone das "media-Query-CSS" hinterher. Auf Wunsch müsste man dann so ja das zweite CSS einfach weg lassen können. Muss das aber dann erst mal testen, denn wichtig ist hier, dass die beiden CSS in der richtigen Reihenfolge geladen werden. Ansonsten, so wie Du sagst müsste das auch gehen. Ein CSS mit nur normalen Anweisungen und eines mit "normal" und Media-Queries. Gut, dann muss man das normale Layout an zwei Stellen pflegen, aber dann gibt es definitiv keine Probleme mit der Ladereihenfolge ;)

Ja, der Name kam mir auch schon unter die Fittiche. Irgendwie aus einer Top10-Liste. Aber da gibt es auch auch wieder so viele. Yago, A-Serie, S-Serie ....

Ich habe halt null Ahnung von. Was ist denn heutzutage Standard bzw. mit welchen Spezifikationen in Sachen Display / Auflösung sind denn heute die meisten unterwegs? 7, 8, 9, 10 Zoll? 16:9 oder 4:3? 1024 Pixel, 800, oder was anderes? Ich suche halt was, was nun nicht das neueste vom neuen ist, und sonst wieder fast keine hat, aber auch nichts, was vor 4 Jahren mal Standard war. Möchte damit halt die breite Masse abdecken können.

Lidl, ok, das ist mal eine Antwort. Hatte keine Ahnung, ob die was taugen. Ja, hier gab es vor 2 oder 3 Wochen auch welche, hatte es mir da auch schon überlegt und dann doch die Finger von gelassen - keine Ahnung von eben ;) Weiß Du noch, was das für eine "Marke" war? Da gibt es so viele auf der Lidl-Seite ...

Gibt es eine Möglichkeit, vorgegebene Mediaqueries userseitig zu umgehen? Ich meine, wenn ich da was ins CSS hinterlege, dass bei max 480 Pixel Breite dies und jedes geändert bzw. ausgeblendet wird, gibt es dann eine Möglichkeit für den User, die Seite dennoch wie auf einem normalen Monitor anzusehen? Kann man da also wie bei echten Mobil-Webseiten eine Art "Als normale Webseite ansehen" einbinden? Wenn ja, wie ? :)

Gedanklich bin ich da gerade an einem Weg per "Queryparameter" und dann das CSS dynamisch ändern oder trennen und Teile weg lassen, aber die Lösung finde ich sehr unschön. Gibt es da einen einfacheren Weg?

So, möchte mir nun doch mal ein preiswertes Tablet kaufen, habt Ihr da irgendwelche Empfehlungen? Meine Anforderungen dazu sind recht gering, aber wohl auch wage, denn ich habe keine Ahnung davon:

- Es soll günstig sein
    - Es soll zumindest von den Spezifikationen her dem aktuellen Stand entsprechen. Damit meine ich nun z.B., dass das genauso auf Mediaqueries reagiert wie ein teures Markengerät. Also, dass das auch als Tablet erkannt wird und nicht als Smartphone oder Palm oder sonst was. Ihr merkt, ich habe keine Ahnung davon und hoffe, Ihr versteht was ich meine.
    - Hardware ist mir ansonsten völlig egal (Also Speicher, CPU, Qualität des Displays etc.).
    - Es muss dem normalen Gebrauch standhalten, also gleich nach 6 Monaten den Geist aufgeben.

Ich brauche es nur zum Surfen und das primär auf meinen eigenen Seiten im lokalen W-Lan-Netz, also eigentlich nur zum Testen.

Hm, weiß einer was ich meine, was ich suche und hat einen Tipp?