cura
Na, das ist was, was man nicht unbedingt braucht, daher soll es auch nicht so teuer sein. Aber eine Lampe vor einem wäre schon schön, denn die Deckenlampe ist genau hinter / über mir. Die wirft genau den Schatten auf den Schrank.
guppy
also da habe ich anfangs auch geschaut, bei den Klebehaken / Verbindungen. Sicherlich halten die bombenfest, aber da war ich wohl bei den falschen Herstellern... Das "günstigste" waren 180,- EUR für zwei Haken. Also, naja, das wäre dann fast das 4-fache von den beiden Schränken. Zudem, für 180,- EUR kann ich die ganze Wand neu fliesen - das war einfach zu teuer.
Wie meinst Du das mit der Unterbauleuchte? Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber welche sollte das denn sein? Die soll ja nach unten strahlen - der Rest ist nett, muss aber nicht. Primär ist Richtung Person und Waschtisch. Oder meintest Du mit einer eigenen Unterkonstruktion? Irgendwie muss die dann ja über die Spiegeltüren überstehen.
An die da könnte ich mich auch gewöhnen... Muss halt auch ein "Träger" dahinter:
*** Link veraltet ***
P.S. cura Ich bin einer, der gerne immer zwei oder drei Lampen in den Räumen hat. Deckenlampe ist immer nur Grundbeleuchtung. Effizient, unauffallend und sparsam. Zu 90% kommt die auch zum Einsatz. Dann gibt es aber immer Bereiche, wo man dann doch mal mehr Licht braucht, das aber nur "selten". Und nur deswegen die Deckenlampe "aufrüsten" - nee, das ist nicht mein Vorhaben. Z.B. aktuelle Wohnung im Schlafzimmer. Da ist eine 40W-Glühbirne. Reicht vollkommen aus. Aber da steht auch ein Vorratsschrank und wenn man da die Türen aufmacht, dann sieht man, dass man nichts sieht. Deswegen ne 100W in die Deckenlampe? Nee, lieber eine zweite in den Schrank. Küche ebenso. Decke nur Allgemeinlicht. Reicht das nicht, dann die Arbeitsplattenbeleuchtung an. Bad nun halt auch so. Zu 95% reicht die Deckenlampe aus. Wenn ich aber mal Haare schneide (Schneide seit 10 Jahren selbst), dann sind 40 oder 60W an der Decke zu wenig, da es eben hinter mir ist ![]()