Google Update 21.11. / 22.11. ??

  • Sagt mal, war irgend ein Google-Update am 21. bzw. 22.11.2012 ? Ich verzeichne hier auf fast allen Portalen Besuchereinbrüche, teils sogar massiv (-30%). Nur ein Portal ist deutlich gestiegen. Auch die Suchergebnisse spiegeln das wieder. Hab mir eine Domain eben angesehen und durchschnittlich gingen alle Positionen aus den Top3 um 5-7 Plätze zurück... Habe ich da mal wieder was verpasst? Was für ein Vieh ist das jetzt wieder?

    Ah, fällt mir eben wieder ein. Dieses Pony gab es ja, aber das war doch schon eine Woche vorher, oder?

    Edit: The Panda update 22 was rolled out on Nov 22, 2012
    Hm... So langsam verliere ich den Überblick komplett... Panda, das waren doch onpage-Faktoren, oder?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Äh, da gibt es ein Blog, der aufgrund seiner eigenen Besucherströme meint, dass am 22. ein Panda Update war... hust hust.

    Wikipedia ist an der Stelle sehr schlecht (da hat sich wohl nur dieses Blog von related-contents mal Aufmerksamkeit verschaffen wollen und bisher ist es nicht editiert). Für den 22. ist noch kein Panda Update bestätigt.

    Und das Pony Update ist ja bisher auch nur eine Erfindung von Searchmetrics, genauso wie das Holy Sandy Update eine von Seodiver/Abakus ist.

    Tatsächlich hat es schon in den letzten Wochen einige Male ziemlich geruckelt. Aber wirklich von Google bestätigte besondere Updates gab es da nicht, also waren es vermutlich nur kleinere Algo Veränderungen, die bei manchen Kategorien größere Änderungen gebracht haben, bei anderen weniger oder gar keine.

  • Zitat

    Für den 22. ist noch kein Panda Update bestätigt.


    Stimmt, das hatte ich im Zitat weg gelassen. Wikipedia war das aber nicht, das stand bei seroundtable.

    Zitat

    Und das Pony Update ist ja bisher auch nur eine Erfindung von Searchmetrics, genauso wie das Holy Sandy Update eine von Seodiver/Abakus ist.


    Richtig. Was die genau tun und ob es die überhaupt gibt ist unklar.

    Das Rucken letzter Woche hatte ich mitbekommen, hat meine Seiten aber nicht betroffen. Auch der berüchtigte Freitag machte bei mir nichts. Am Mittwoch (21.11) war auch noch alles normal, am Donnerstag gingen die Besucherzahlen in den Keller. Die einzige Seite, de deutlich zugelegt hat, ist mein Webkatalog!

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also kurzzeitig war in meinem Bereich da was zu sehen, so 5 - 6 Stunden, dann war alles wieder beim alten, kann aber auch Datencenterabhängig gewesen sein.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • hmm, pony klar da gab es ein zucken, aber auch nicht so durch die bank durch.,
    was das jetzt für ein Google Update ist oder ob es überhaupt eins gab kann ich nicht sagen.
    alles im normalen Bereich, jedochseit nem monat wieder erholung in sicht.
    hab allerdings auch in bertingen nicht auf der faulen haut gelegen, hatte immer mal gebloggt oder optimiert.
    ich glaube ich nehm mir heute einfach mal frei.
    interessant ist das es viel gerüchte gibt die dann gestreut werden und denen ein name gegeben wird.
    naja
    muss nicht alles direkt ein mega update sein.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • ich denke nicht, dass es noch weitere Update geben wird.
    Es werden Anpassungen kommen und das ruckeln wird daher öfter sein.

    Update bedeuten ja auch immer Beobachtungen, ob sie auch greifen.
    Wenn man ein Update nach dem nächsten macht, hat man ja als Berteiber gar keine Möglichkeit zu schauen, was sich nun wie auswirkt.

  • Seit gestern oder heute Ranken 4 Seiten von mir wieder, da soll noch einer sagen das Schrott Ami Links nichts bringen waren zwar 2-3 Monate im Filter aber jetzt Ranken sie wieder top.

    Hoffentlich Bleibt das sooooooooooo :beer:

  • Die Sites, wo AdSense drauf ist, haben gute 50% weniger User und Sichtbarkeit ist um 30% gesunken.
    Die Shops ohne Ads blieben gleich.
    Die Blogs mit demselben Content wie seit x Jahren haben zw. 0 und 30% mehr User.

    Also wie immer: Kein Plan, aber Panic unter den "Webmastern" gesät :D

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Adsense sollte per se das Ranking nicht beeinflussen. Das wär ja auch für Google doof. Vorstellen könnte ich mir dann höchstens Auswirkungen wegen dem Benutzerverhalten, aber eigentlich hab ich da noch nichts beobachtet - ich benutze ja mittlerweile sogar Adsens als gestalterisches Element ... (wenn man Bildanzeigen zulässt)

  • Auf jedenfall Wahnsinn, was Winter in Kombination mit bessere Rankings da so geht. Linkaufbau war recht mager, war eher jetzt in den Socialsachen unterwegs um Nutzer zu generieren und eben viel viel Content jedmöglicher Art aufbauen.
    Die vermeindlich starken Links sind alle so von Nov-April vom letzten bis Anfang diesen Jahres.
    Wenn ich mir Sistrix anschau, bekomme ich schon feuchte Äuglein.

  • Also wenn ich mir meine Stats der letzten Monate so ansehe: Da ist überhaupt keine Kontinuität mehr drin, so wie das jahrelang der Fall war. Sa war immer der schlechsteste Tag, dann ging es bis zur Wochenmitte kontinuierlich hoch, um dann in Ri Wochenende wieder kontinuierlich abzufallen.

    Mittlerweile geht das völlig durcheinannders. Aus der gleichmässigen Kurve ist ein Zickzackkurzs geworden. Mal ist der beste Tag der Woche ein Montag, mal ein Freitag, mal ein Sonntag. Ungekehrt ist es mit den schlechtesten Tagen ebenso.

    Für mich lässt das nur den Schluss zu, dass die bei G ziemlich unkoordiniert, täglich, möglicherweise stündlich an irgendwelchen Filtern rumdrehen, um nicht nachvollziehbare Ergebnisse zu präsentieren. Die Nachricht soll wohl sein: "Es gibt keine Konstanten mehr". Ich denke auch nicht, dass da die Absicht dahintersteckt die Serps zu verbessern, sondern einzig die Absicht SEOs das Leben schwer zu machen, diese mürbe zu machen.

    Obwohl ich mich zum wiederholten Mal wiederhole: Eigentlich eine Kapitulationserklärung, das Eingeständnis es nicht sonst nicht geregelt zu kriegen.

    Die sogenannten "Updates" der letzen Zeit, so man diese überhaupt als Updates bezeichnen kann, sind für mich nichts anderes als der Versuch dort zurückzuschrauben, wo man es übertrieben hat, wo man die Auswirkungen beim Einstellen von bestimmten Fiiltern und Bewerten von einzelnen Kritierien ganz einfach falsch eingeschätzt hat und von den Auswirkungen wahrscheinlich selbst überrascht war.

    G versucht den Spagat zwischen noch halbweges glaubwürdigen Serps und der optimalen Präsentation von geldbringender Werbung, kriegt es aber nicht wirklich hin. Die haben das Chaos nicht im Griff.

    Und die "SEOs"? Beobachten ihren SI, den Pagerank, den Alexarang oder was auch immer und verschwenden so ihre Zeit. Für mich gab es immer nur ein Kriterium: Was war am Monatsende in der Kasse. Wenn es da über einen längeren Zeitraum rückwärts geht weiss ich, dass irgendwo etwas schiefläuft. Aber das muss dann nicht unbedingt mit der G-Platzierung zu tun haben.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Also, bei mir ist Stabilität drinnen. Am 21.11. ging es extrem nach unten und da ist es nun noch immer. Gibt es nun schon was neues, was das sein könnte? Oder wenn Pony, was da der Auslöser sein könnte .... Ich drehe bald am Rad hier.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von chris21;34201

    Äh, da gibt es ein Blog, der aufgrund seiner eigenen Besucherströme meint, dass am 22. ein Panda Update war... hust hust.


    So, auch wenn das Panda 22 Update damals ja nur eine "Vermutung" war... Wenn ich es richtig sehe, dann ist das zwischenzeitlich aber bestätigt. *** Link veraltet ***

    Dann scheint es wohl doch der zu sein und kein Pferd.... Wenn dem so ist, dann könnte ich aber wirklich kotz**** Wenn die Zeiten dort stimmen, dann hat mich 20, 21 und 22 erwischt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(