Google & ausgehende Links

  • Der Müller wieder mal. Ausgehende Links sollen kein Ranking Faktor sein. Das sehe ich allerdings anders. Wenn Thematisch ( so sehe ich das immer noch ! ) externe Links gesetzt werden, kann das das eigene Ranking boosten.

    Spinnen wir mal etwas: Ich habe einen Artikel oder eine Webseite über Traumtänzer. Verlinke ich in dem Artikel eine weiterführende Quelle oder sogar mehrere mit Ansichten, kann das meiner Meinung nach den eigenen Artikel besser werten. Das sind meine Beobachtungen und das nutze ich auch gerne mal und vermeide sogar Wiki Links...

    Das ist aber ne andere Geschichte, aber leset selbst:


    *** Link veraltet ***


    Papperlappapap SEO Propaganda ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • In der Praxis sehe ich ausgehende Links, die einen Mehrwert bieten als User positiv oder zum Beispiel Quellen, wo auch andere Meinungen vertreten sind.
    Als Webmaster sehe ich es eher negativ, denn ich denke, es ist ein Rankingfaktor, aber im negativen Sinne.

    Google möchte keine Links. Das ist meine feste Überzeugung, was ich sogar nachvollziehen kann.
    Jede weitere Seite, die ich über eine andere Seite erreiche, ist für Google Traficverlust und ich kann in dieser Zeit nicht auf die Werbung bei Google klicken.

    Im Prinzip denken bestimmt viele Webmaster ähnlich, denn externe Links bedeuten ja für mich auch, dass der Besucher erstmal weg ist. Mit "im neuen Fenster öffnen" bei Links, halte ich ihn ja irgendwie noch.

    Google suggeriert immer, dass sie nichts gegen Links haben, aber ist aus meiner Sicht auch nur eine Verarschung, denn aus wirtschaftlicher Sicht maht sowas keinen Sinn.

    Früher gab es mal das Gerücht von solchen Hub, wo Informationsverteilung als positiv gesehen wurde. Spricht heute auch kaum noch jemand drüber.

    Kurz gesagt, ich sehe externe Links als schlecht, weil sie für mich bei Google Nachteile bringen.

  • Dann dürfte ich dich ja schonmal gar nicht verlinken, oder?
    Ich linke allerdings gerne nach aussen. Bin ich deswegen "verrückt"?

    Ganz das Gegenteil ist der Fall, wenn hochwertiges Content verlinkt wird. Über die Webmaster Guidelines habe ich ja auch kurz was zu geschrieben, und verwiesen.

    Es gibt hier auch oft eine Quelle. So soll es auch sein. Ein wenig Anstand gehört dazu, ich glaube auch das es was bringt um den eigenen Content besser zu verstehen.

    Aber macht mal weiter mit Eurem Linkgeiz. :p

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich mache es ja nicht.
    In meinem Hauptprojekt verlinke ich sehr oft interessante Gesundheitsthemen aus den News. Das sind ja dort fast alles gute Seiten und vor allem aktuelle Themen.
    Nur weil Google aus meiner Sicht keine Links mag, heißt es ja nicht, dass ich mich daran halte, was Google will.
    Gogle ist für mich eine Firma und interessiert mich eher weniger eas die wollen.
    Firmen kommen und gehen und auch Google wird irgendwann man wieder kleine Brötchen backen, denn es gibt immer ein Ende der Profitmaximierung.
    Sieht man jetzt bei VW und auch bei der Deutschen Bank sieht es ja mit dem Aktienkurs auch momentan nicht sooo gut aus.
    Beides große Firmen, die immer größer werden wollten und nun?

    Als ich setze externe Links, wenn sie meinen Usern einen Mehrwert bringen.

  • Ich glaube den Text darf man nicht so wörtlich nehmen bzw. man muss mehr auf den Teil achten:

    Zitat

    Our point of view, external links to other sites, so links from your site to other people’s sites isn’t specifically a ranking factor. But it can bring value to your content and that in turn can be relevant for us in search. And wether or not they are not followed, doesn’t really matter.

    Ich selbst würde nämlich auch sagen, dass externe Links als solche nichts bringen, gar nichts, eher schädlich sind im Sinne von Linkschleuder.

    Aber, und so verstehe ich das Zitat, die Links als Bestandteil der Seite können was bringen. Würde sagen, z.B. wenn man eine Seite zu einem bestimmten Thema hat, die auch gut ist, und dort dann weiterführende Informationen verlinkt. Muss man ja nicht neu schreiben oder erfinden. Da könnte der Link als Bestandteil der Seite was bringen. Positiv wirkt dann aber nicht der Link an sich, sondern der Text mit weiterführenden Informationen. Es steigt also eventuell die Wertigkeit des Textes, der Link alleine gesehen ist wertlos.

    Einfach externe Links auf gänzlich andere Themen oder eben bei einer selbst schwachen Seite dürfte nichts bringen, eher Nachteile.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(