• Sagt mal, wie kann man denn den Netzwerk-Traffik sicher aufzeichnen und auswerten? Bzw. nachträglich aufspüren? Habe heute eine Mail von meinem Hoster bekommen und war, nachdem ich die schon gelöscht hatte, doch sehr erschrocken, also wiederhergestelt. Die Mail ist der Traffik bis zum aktuellen Tag im Monat, also eine, die man 10 Jahre lang für alle Server bekommt und irgendwann einfach nur noch überfliegt.

    Heute aber... Aktuell genutzt: 3,7 TB.

    Bitte? 3,7 TB... Das waren immer GB.... bei einem Server, der nur Webserver ist und vielleicht 20 Bilder hat? Normalerweise hat der Server an die 0,8 bis 1,2 GB im Monat, komplett, eingehend und ausgehend. Selbst mein Fileserver, der mehr als 100.000 Bilder ausliefert, kommt nur auf ca. 400GB.

    So, also ab ins Controlpanel, Netzwerkauslastung angesehen und einen Schock bekommen. In der Tat, da läuft was komisches. Begonnen so ca. Mittag vom 16.1. Seit dem ansteigend, manchmal auch fallend, Tendenz aber steigend. Heute waren es alleine 180GB an eingehenden Traffik. gestern 260, vorgestern 190. Also, ab auf den Server. Top angesehen, alles normal. Serverauslastung, normal. htop installiert, ja Alex, dieses bunte Teil, nichts entdeckt. Dann iftop installiert, auch nichts gefunden. Wollte dann einen tcpdump machen, dann war der Spuk vorbei.

    Nur, ich finde rein gar nichts. Es wird ja alles geloggt, also muss doch irgendwo was zu finden sein, ein Log, das extrem groß ist oder so. Aber nichts.... Die Logs sind alle normal.

    Hat einer einen Tipp?

    Als Anmerkung: Ladezeit der Seiten. Eine war extrem schlecht, weit über 40 Sekunden, die anderen aber weiterhin bei unter 1 Sekunde. Verstehe ich irgendwie auch nicht wirklich, ist ja der gleiche Webserver.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Munin oder Monit ist da dein freund.
    Selber setze ich munin ein. Kannst dir dann auch email schicken lassen bei bestimmten Sachen. Eine app gibt's dafür auch.

    Ansonsten siehst du da schon einiges.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ahh moin,
    war gestern nur mit Smartphone im Bettchen.
    Monit ist ganz brauchbar, schlüsselt allerdings nicht wie gewünscht auf. Es ist halt mehr für etwas um 'Limits zu setzen und benachrichtigt zu werden, wenn etwas nicht stimmt. zB mailq oder Traffik, Datenbank etc monitort der. Wenn was nicht stimmt bekommste Mail ( musste dafür einrichten, auch die Limits )

    Fail2Ban wirste sicherlich kennen, oder?
    Wenn nicht bitte Doku lesen und einrichten, macht sinn gegen Brute Force angriffe.

    Dann.. Logs wirste ja sicherlich gesehen haben. Kann ja nicht sein das da nix aufgezeichnet wird. Hast du wirklich alle Logs durchgesehen? Auch FTP etc? Mit Munin würdest dann schon benachrichtigung erhalten, welcher Dienst überlastet ist. Es gibt dort auch eine Performance Grafik über einen längeren Zeitraum ( wenn gewünscht ) und hatl tägliche bzw monatliche Ansichten.

    Würde ich jedem Empfehlen wer nen Server hat.

    Ansonsten kann ich nur raten... Kompromitiert ist der doch nicht, oder?

    Willste DEMo ? PN

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nee Alex, sehe in den Logs leider gar nichts. Dachte ja, da müssten welche sein die riesig sind, aber nee. Und auch gestern, genau an der Stelle wo der Spuk vorbei war war nichts zu entdecken. Ich meine, wenn man vorher mit 35MBit beschossen wird (eingehend) und danach dann regulär wieder um die 500KBit sind, dann sollte man ja was sehen können. Aber nein. Und im iftop war auch nichts zu erkennen. Der Einzige, der mich da mit maximal 400KB befeuert hat war mein eigener Datenbankserver, also normal. Wo aber die restlichen 34,6MBit sein sollen, keine Ahnung.

    Jetzt aktuell habe ich auch wieder was drauf, aber ganz minimal, das kann schon immer gewesen sein. Kommt aus Russland, Griechenland, Belgien, Ungarn und einem deutschen Server. Zusammen sind das aber nur 60KBit/sek, die die da senden, also kein Problem.

    FTP ist nicht drauf, nur SSH.

    Es läuft SSH, Apache, Postfix, Dovecot, MySQL, mehr nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ahh ja was du auch machen kannst ist ninja Firewall evtl zu installieren um Länder temporär auszusperren, falls du das mal für ein Script benötigen solltest. Hab ich bei Pagespeed auch /fw
    Es gibt da auch ne kostenlose Version, allerdings ist die ohne Länder IP Aussperrung.
    Sollte man immer in der Hinterhand haben.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hm, bin einen Schritt weiter, naja, nicht wirklich, aber die Richtung kenne ich jetzt wohl, oder vielleicht. War gerade als Hausmeister wieder mal Stunden weg und kaum zurück, kam eine Mail von der Abuse-Abteilung, dass mein Server geblacklistet wurde. Grund: "Ihr Server ist aufgrund zu vieler Anfragen an unseren DNS-Server aufgefallen".

    Das könnte natürlich auch der hohe eingehende Traffik sein, nur ein Log für DNS-Anfragen habe ich nicht, oder doch? Wo wäre das denn?

    P.S: ich nutze kein Bind!

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, wieder einen Schritt weiter. Ich Depp müsste mich erschießen, aufhängen und dann von einer Klippe schmeißen .... Ich hatte einen offenen DNS-Port und somit einen OpenDNS am Laufen und das seit ca. 4 Wochen :wall:

    Das ganze nur, weil ich diese ständigen Timeouts aus dem anderen Thread umgehen wollte, was aber nichts brachte, daher der andere Thread. Installiert hatte ich das schon vorher und weiß der Geier, 30 oder 40 Dokumentationen zu gelesen, auch direkt von Debian und Ubuntu!

    Was lernt man daraus? Eigentlich nichts neues, nur das, was man eigentlich schon weiß. Verlasse Dich NIE auf andere und prüfe alles 10x nach :grummel: In keiner Doku, noch nicht mal im der man vom Paket oder in der sehr ausführlich beschriebenen config-Datei steht, dass man mit der Installation sofort einen öffentlichen DNS-Forwarder laufen hat, mit keinem einzigen Wort. Dass der öffentlich kann wusste ich. Da das aber keiner schreibt, dass er es sofort ist, ging ich schlicht davon aus, dass der wie alle erst mal sehr strikt per default eingestellt ist und man das per Config erweitern kann. Nein! Man muss es per Config minimieren. :diablo:

    Und ja, für die unbekannten Probleme und Dienstausfälle bin ich wohl teilweise mitverantwortlich, zumindest hörte sich die letzte Antwort so an, auch die, die eine andere Nutzerin bekommen hat. Kannst Dir ja ausrechnen, wie viele Anfragen das gewesen sein müssen, wenn da durchschnittlich 30MB/s durchliefen...... Syno macht Hoster kaputt ..... :kilroy:

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, hast leicht lachen... Tippe nun schon seit einer Stunde an der Mail für die Abuse-Abteilung. Mensch, das habe ich schon oft gemacht, aber nicht wegen mir als Störfaktor ... :cry::autsch:

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, Mail ist raus..... Ist aber schon erschreckend und irgendwie erstaunlich... Man beachte mal die Zeiten, in denen die DNS-Anfragen raus gingen, bzw. die Abstände...

    08:58:00.738297
    08:58:00.738330
    08:58:00.738406
    08:58:00.738411
    08:58:00.738414
    08:58:00.738417
    08:58:00.738420
    08:58:00.738423
    08:58:00.738427
    08:58:00.738429
    08:58:00.738431
    08:58:00.738459
    08:58:00.738462
    08:58:00.738464
    08:58:00.738466
    08:58:00.738468
    08:58:00.738469

    Dagegen ist Formel1 eine Schnecke.

    Wenn ich dann aber bedenke, dass bei FB so viele sind, die von nicht funktionierend DNS schreiben, keinen Seitenaufbau, keine Verbindung zu internen Diensten etc, dann, ich glaube ich brauche ein :beer:, ne, doch lieber ein *** Link veraltet ***, oder ein Bier im Grab, nennt sich dann Dunkles oder wie ?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Lieber Syno,
    ich mein das natürlich spassig. Ich finde es nur etwas beachtlich was du da geschafft hast.. rofl
    Sowas hört man auch nicht alle Tage.

    Nee Sorry Syno, ich muss grade auch wieder kichern. Ich kann da nicht ernst bleiben.
    Das ist einfach zu geil ( aber natürlich auch blöd gelaufen ) Sei mit bitte nicht böse, aber :respekt:rofl

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!