Online Marketing Trends bei denen Google potenzial sieht

  • War ja letzte Woche 3 Tage lang im Vorlesungssaal in Leipzig, unter anderem war ein Google Mitarbeiter dabei. Sein Job bei Google ist die Beratung zum SMB Partner Programm von Google. Letztendlich betreut er euren Adwords Account, mit Beratung und seinen Einschätzungen. Dieser Support ist sogar Kostenlos, ab 10'000€/Mon Adwordsbuchung.

    Jedenfalls sprach er über die Online Marketing Trends, welche in den kommenden Jahren unausweichlich sein werden.

    Zusammenfassung:
    - Mobile
    - Video
    - Verschmelzung zwischen Web und App

    Bei den täglichen Tätigkeiten nach dem Arbeiten und Schlafen (Hauptaktion am Tag) kommt an dritter Stelle gleich Video schauen.

    Hauptvideoaktivitäten im Netz sind:
    - Serien schauen
    - Nachrichten (unglaublich viel auch direkt über FB)
    - Video für Kommunikation (Privat)
    - Kundenkommunikation

    Sehgewohnheitenveränderung vom klassischen TV hin zum Streamen/Webvideos bezogen aufs Alter

    - 50+ Jahre 0%
    - 30 - 49 Jahre -3%
    - 13 - 29 Jahre - 15%

    Pro Jahr wandern diese Prozentzahlen vom klassischen TV-Zuschauer zum reinen Internetkonsumenten ab. Diese hohen Abwanderungszahlen stellten sich erst mit den Mobile-Devices ein.
    Was sich gut an ein paar wenigen Zahlen festmachen lässt.
    PCs Verkaufszahlen werden seit 1983 mehr oder weniger sauber getrackt. Man spricht davon das 2011, mit knapp 450 Mio gleichzeitig genutzten Geräten, die Hochzeit der PCs war, nach 2011 fiel die Anzahl der aktiven PCs wieder. Ab dem Einstieg der Smartphones und Tabletts im Jahr 2007 bis jetzt, werden über 2 Mrd. Mobile Geräte zur Zeit aktiv im gleichen Erfassungszeitraum genutzt.

    Großes Potenzial, um seine Message nun an den Mann zu bringen (#KAUFTmeinZEUG), sieht man nun im Videobereich. Dafür muss man nun Influencer sein, oder sich mit Einem zusammentun. Das bedeutet nichts anderes als Reichweite auf Plattformen wie Youtube, Snapchat, Instagramm, Facebook zu generieren. Gerade die dortige Interaktionsmöglichkeit des Konsumenten mit dem Kanalbesitzer ist aktuell das große Ding, was einem beim klassischen Konsumieren verwehrt bleibt.

    Neben dem klassischen Videoformat zur Nachrichtenübermittlung, treten neue Techniken wie 360°Video, VR und Cardboards (virtuelles Räume begehen) immer mehr in den Vordergrund.

    Zudem arbeitet man nun fieberhaft progressiven WebApps, welche den gleichen Funktionsumfang wie eine installierte App auf dem Smartphone hat, aber dennoch nur über den Browser geladen wird und auch offline nutzbar ist. Gutes Bsp. für Ottonormalo wäre für mich eine Flugbuchung mit Boarding-Eigenschaften. Dafür braucht man z.B. keine App für 1-2 Flüge im Jahr oder aller paar Jahre.

    Ganz großes Kino sollen die digital Assistenten (Bots) werden, welche einen aus allen gespeicherten Sachen aus dem Kontext heraus Erinnerungen per Meldung zukommen lässt. Das bedeutet alle Apps müssen untereinander synchronisiert werden. Dieser Artikel *** Link veraltet *** geht da noch etwas mehr ins Detail. ;)

    Ja und die Unternehmen wollen ja zugern den Endkunden im privaten Raum abholen, damit sie noch bereiter sind, um sich mit Konsumgütern einzudecken oder einfach Services noch näher am Kunden durchführen zu können. Gemeint ist hier Messenger for Business. Es bedeutet die Messenger bieten APIs an, damit der Händler direkten Zugriff auf Whatsapps, FB-Messenger, Snapchat etc. erhält und so als Kunde einen direkten Verlauf der Serviceleistung erhält. Der Grund dafür ist so einfach wie trivial - Messenger sind aktuell Hauptinteraktionsmedien der Endkunden.
    Messenger for Business kann man sich bildlich so vorstellen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Eine hat mit dem Anderen aber nix zu tun, an dem Abend hatte ich mir nur die Zeit genommen über Dinge zu schreiben, welche mir auf den Fingern brannten.

    Edit: und Jammerei törnt mich einfach ab, denke auch Andere. Und Ich schreibe nicht viel, weil ich seo-nw schädigen will... Ich schreibe nicht viel, weil ich einfach mal irgendwann nur kaputt bin und das in letzter Zeit oft.