NGINX - engine-ex Erfahrungen

  • Hat jemand mit NGINX Erfahrungen? Wir sind ja grade auch wegen der FPM Speicherverwaltung am Diskutieren, was interessant ist. Jetzt fällt mir dazu noch NGINX ein, was wesentlich Ressourcenschonender und vorallem auch schneller sein soll. Selber habe ich das noch nicht ausprobiert, es wäre aber tatsächlich im Bereich des möglichen.

    Problem ist das ich mich da überhaupt nicht mit auskenne und erstmal mit einem Testserver das ganze probieren muss. Kann aber einer schon was drüber sagen und eine Empfehlung geben?

    Schade finde ich das es natürlich dann auch keine Apache Module gibt. Es soll aber äquivalente dazu geben, bspw in Richtung mod_rewrite.

    Vielleicht sollten wir da auch mal drüber reden, oder was meinst du [USER="98"]Synonym[/USER] ?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Alex, Nginx hatte ich schon mal am Laufen, bevor ich dann auf Apache MPM-Event und PHP-FPM wechselte (ist aber sicher schon fast 2 Jahre her). Eben genau für meinen damaligen Fileserver, der damals noch mit mod_php lief und eben eigentlich fast nur Bilder ausliefert. Da schaltete ich den Nginx einfach vor und ließ den alle statischen Files abarbeiten. Für PHP, was so gut wie nie vorkam, reichte ich den Request einfach an den Apache weiter.

    Der Nginx ist schneller, aber nicht mehr so, wie man das von früher kennt. Schneller ist er vor allem im Vergleich mit Apache MPM-Prefork oder MPM-Worker, da der Nginx eben mit Events arbeitet und die beiden Apache MPMs nicht. Im Vergleich zu Apache MPM-Event ist er nur marginal schneller, was aber schlicht an seiner "Bauweise" liegt. Der Apache ist ein Alleskönner mit Funktionen, die die meisten wohl nie brauchen. Der Nginx ist erst mal sehr schlank und man muss alles extra zuschalten.

    Kommt nun aber PHP ins Spiel, dann verliert der Nginx wieder an Vorsprung. Dieser war ja eben, dass er eventbasiert ist, was MPM-Event nun aber auch ist. Bleibt also für mich als Fazit: Ja, ist schneller und schlanker, aber im Vergleich gegen MPM-Event nicht mehr so viel.

    Ja, "rewrite" gibt es und so ziemlich alles andere auch, was man eigentlich primär braucht. Wüsste jetzt nicht, was ich verwende, was der Nginx nicht hätte.

    Ehrlich gesagt hatte ich es mir überlegt, den neuen Server nun mit Nginx zu machen, aber nein. Wollte alles gleich haben und den Apache kenne ich in Sachen täglicher Bedarf fast auswendig. Bei Nginx geht alles ganz anders. Kann man sich zwar einlesen, ist auch gut dokumentiert, aber der Vorteil ist halt nicht mehr so groß.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(