Umstellung klassisches Template zu Responsive Veränderung Werbeeinnahmen

  • Habe ja jetzt 45% meiner Webseiten umgestellt. (die die den meisten Traffic bringen, von der Prio die zuerst gemacht die am wichtigsten sind.) Von den 45% sind 80% mit Adsense bestückt. Contentmäßige Verteilung hab ich jetzt nicht aufgedrösselt. Die nicht mit Werbung bestückten sind auch ziemlich fett.

    Nach einer Woche Feststellung zu den Adsenseeinahmen.

    32% mehr Adsenseimpressionen
    24%ig Verschiebung in Richtung Smartphone/Tablet, wo diese Anzeigen dargestellt werden
    14% mehr Einnahmen
    = Traffic selbst hat sich aktuell nicht verändert

    Erklärung Verschiebung in Richtung Smarthone:

    Vor Umstellung Verteilung der Werbeeinblendung:
    80,4% Desktopgerät
    12,41% Smartphone
    7,19% Tablet

    Aktuell:
    56,26% Desktop
    29,27% Smartphone
    14,47% Tablet

    Verglichen wurden die Werte mit einer Woche aus dem Vormonat. Wahrscheinlich geht auch das Weihnachtsgeschäft los und hier sind Verschiebungen drin.
    Generell sind gerade mal 1/3 der Unterseiten neu indexiert.
    Es bleibt weiter spannend, was das kommende halbe Jahr bringt.

  • Bei mir ist es irgendwie ähnlich, aber auch wieder nicht. Bei einer Seite sind die Einnahmen auch um ca. 15% gestiegen, wobei die Besucher und Klicks gleich blieben. Bei einer anderen sind sie hingegen um 30% gefallen. Der RPM ist dort richtig in den Keller gegangen. Vorher um die 1 Eur, jetzt um die 37 Cent.

    Edit: Hast Du die Anzeigen denn auch umgestellt? Auf einer dritten Seite habe ich nur einen Block auf "responsive" geändert, den anderen gelassen wie er vorher war. Und nun das Spannende. Der alte liefert die dreifachen Einnahmen wie der neue responsive. Der alte steht weiter unten im Quelltext, hat weniger Views, weniger Active-View, weniger Klicks, aber ergibt dennoch deutlich mehr.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Die Werbeeinblendungen um den Text herum sind nun Responsive. Am Anfang und am Ende des Contents sind je einmal 320x320 fixe Anzeigen drin.
    Fast ausschließlich Klicks bringen die 320er. Die Responsive bringen Views, bei 1000 Einblendungen ca. 30cent.

  • Das könnte es erklären, ist nämlich dann wie meine Seite 3. Dort ist auch ein, glaube 280x280 drinnen oder so. Der wird zwar weniger geklickt, bringt aber mehr Einnahmen. Die responsive-Ads darüber öfter, aber der CPC ist ein schlechter Witz. Bei Dir kommt hinzu, dass zu Du einen 320 oben hast. Den kann man auf dem Smartphone ja quasi gar nicht übersehen, daher sind die Klicks da wohl auch höher....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Gut, so ähnlich ist es bei mir auch. Absprung aber nur, weil die die Info gefunden haben. da wird in der Regel nur eine Seite besucht, höchstens noch 20 Bilder durchgeklickt.

    Pass aber mal die nächsten Monate auf, was Google Dir für "ungültige Klicks" abzieht. Das ist bei mir enorm gestiegen. Sonst waren das immer so um die 12 Eur. Seit ich mit der Umstellung begonnen habe sind das jeden Monat fast an die 100 Eur, die da einfach abgezogen werden. Kann gut sein, dass das durch die statischen Ads kommt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Die Seitenansichten sind nach der Umstellung trotzdem um 10% gestiegen. Das hatte ich so nicht bedacht.
    EDIT: Gerade gesehen. Bis auf die Umstellung von VB4 zu VB5, da habe ich ganz schön Federn gelassen (Besucher weniger, die die aber da sind schauen mehr an). Na mal sehen.. Evtl. werd ich mich wohl verabschieden von VB5. Das Ähnliche Themen anzeigen ist eig. ein Killerfeature.

  • Ich hatte damals sehr schnell alles auf responsive umgestellt. Leider dadurch weniger Einnahmen über Adsense erziehlt, da die Fehlklicks rausgerechnet worden sind. Waren halt riesige Ads ohne "optimerung", es ist aber fairer für alle. Durch mehr Besucher kann ich das kompensieren.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Habe ja durch die Umstellung der CMS deutlich Federn beim Traffic gelassen. Von 47'000 Pageviews auf 27'000 Pageviews (Vergleich Dezember 2015 zu Dezember 2016) Aber durch die Umstellung auf Responsive sind es 15% mehr Einnahmen gegenüber dem Vorjahr.. Das VBulletin erholt sich nun auch langsam, bin da wieder bei 1/3 am Traffic gegenüber dem Normalpegel.