Gimp Text an Kurve ausrichten

  • Weiß einer wie das geht? Ich bin eigentlich am verzweifeln, aber doch auch schon recht weit. Doch scheitere ich immer wieder an den ganzen Dokus an eigentlich der gleichen Stelle.

    Ich habe eine Ebene mit Text.

    Dann lege ich einen Pfad an, der eigentlich erst mal dem entspricht, was es sein soll. Allerdings ist der dann durch die Biegung länger als der Text.

    Dann gehe ich her und sage "Text an Pfad ausrichten". Das funktioniert an sich. Das Problem schon mal hier. Der Text ist vorher zentriert. Der Pfad ist aber länger als der Text, also klebt der irgendwie links und nicht mittig. -> keine Lösung in Sicht.

    Egal, weiter gemacht.

    Erstelle dann eine neue leere Ebene und wähl sie aus.

    Gehe in den Pfad-Dialog und sage "Pfad nachziehen" in der gewünschten Farbe. Macht er auch, aber er zieht eben nur den Rand nach. Ich will den Pfad füllen, also so wie den Text auch, nur eben gebogen. -> Scheitere ich. Erhöhe ich die Strichbreite, dann ist er zwar wie "gefüllt", aber auch unleserlich, weil er nicht nur nach innen, sondern auch noch außen "dicker" wird.

    Was ich vor habe. Ich habe ein einfaches Oval als Rahmen. Darin normaler Text. Nun soll aber noch einer rein, der sich im unteren Drittel an das Oval schmiegt. Also horizontal mittig bleibt, aber eben die Form das Ovals annimmt.

    Einer eine Idee oder eine Anleitung, die auch ein Laie versteht?

    P.S. Die ersten 40 Treffer zu "Gimp Text an Kurve ausrichten" habe ich bei Google schon durch.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, bin einen Schritt weiter. Füllen geht, wenn man dann sagt "Auswahl aus Pfad". Dann kann man die Auswahl füllen. Aber das mit dem mittig passt noch immer nicht. Nun schon 10 mal neu versucht und immer irgendwie falsch. Man muss den Pfand dann ja jedes mal neu erstellen, Freihand.

    Kann man so einen "Pfad" denn nicht einfach drehen oder notfalls verkleiner etc?. Ich finde hier nur "verschieben".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Mit Gimp kann ich Dir nicht helfen. Aber mal so ganz allgemein, bevor Du einen Pfad wie ein Objekt behandeln kannst, musst Du ihn in ein Objekt umwandeln. Beim Pfad selbst kannst Du für gewöhnlich nur die Knotenpunkte / Schnittpunkte bearbeiten. Sind keine da, weil Du z.B. automatisiert einen Kreis eingefügt hast, musst Du welche hinzufügen. Schau mal, ob Du auf die Linie klicken kannst und dann ein Contextmenü ala "Knoten hinzufügen" erhälst. Den hinzugefügten Knoten müsstest Du dann auswählen / anklicken (?) können, dann kannst Du ihn verschieben usw. und die Linien rechts und links davon bis zum nächsten Knoten kannst Du dann einzeln bearbeiten.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ja nee, hast aber schon Recht, nur so ganz will das nicht. Also es ist ein Pfad, ein Objekt. Das Oval ist einfach nur ein Hintergrund, hat mit dem Pfad an sich eigentlich nicht viel zu tun.

    Pfad erstellen. Einmal irgendwo links einen Punkt setzen und einen irgendwo rechts. Das geht auf Basis des Textes sehr gut, dann ist der auch gleich lang. Nun kann man hergehen und den Pfad so wie er ist biegen. Also auf die Linie klicken und ziehen, dann biegt er sich. Möchte man nun eine andere Form und nicht nur eine einfach Kurve, dann kann man weitere Punkte im Pfad einfügen und die dann auch jeweils verbiegen. Da kann man also alles mögliche mit machen.

    Am einfachsten eben aber nur einfach verbiegen und das so hinzaubern, dass der deckungsgleich mit dem Oval ist. Geht auch, keine Frage.

    Das Problem nur eben, wenn man die Linie zieht und ein Bogen entsteht, dann ist der länger als die gerade Linie vorher (durch die Biegung). Der Text richtet sich dann links am ersten Punkt aus, denn der wird nicht länger, sondern bleibt so wie er war. Rechts fehlen dann 5mm bzw. sind zu viel und der Text ist nicht mehr mittig. So was wie "Text links/mittig/rechts am Pfad ausrichten" scheint es auch nicht zu geben, der richtet sich immer links aus

    So, den Pfad kann ich weiter ändern wie ich lustig bin, ich kann ihn aber nicht rotieren oder eben breiter oder schmäler machen. Weitere Punkte hinzufügen ja und eben alles mögliche draus erstellen, aber wenn ich versuche einen der ersten beiden Punkte zu verschieben, so wie man auch alles andere einfach größer oder kleiner macht, dann wird der Pfad einfach nur so wie er ist verschoben.

    Also so was wie größer kleiner ziehen, wie bei einer Schrift oder einem Objekt, einer Auswahl, scheint es nicht zu geben oder ich finde es nicht. Einfach nur rotieren auch nicht. Da stellt sich mir dann nur die Frage, wie man den auf die richtige Länge bekommen soll, wenn die sich bei der Biegung ja ändert. Das ist anscheinend pures Glücksspiel und meiner war dann immer entweder zu lang oder zu kurz.

    Zu lang = Text nicht mittig
    Zu kurz = Buchstaben rechts vom Text fehlen einfach

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das Verhalten ist völlig normal, geht gar nicht anders. Ich habe den Verdacht, Du kriegst Pfade und Objekte nicht wirklich logisch auseinander. Ganz plump und völlig unpräzise gesagt, sind Pfade nichts weiter als visualisierte Berechnungen. Stell sie dir als endlos lange Gummibänder vor. Sie zeigen Dir ausschließlich die Verhältnisse und Winkel zueinander, um deine Vorstellungskraft mit reinen Zahlenwerten nicht zu überstrapazieren. (Linie A verhält sich zu Linie B ... ) Sie haben KEINE Größe! Oder, sie haben automatisch jede Größe. Etwas völlig anderes sind Objekte. Sie haben eine fixe Größe, sie haben definierte Pixel und Farben. Alles das besitzt ein Pfad nicht.

    Wenn Du einen Pfad wie ein Objekt behandeln willst (größer, drehen usw.), dann musst Du ihn zuvor in ein Objekt, ein Bildchen umwandeln.

    Aber bevor wir hier nun vom 100ersten ins 1000ste kommen, wobei ich durch Unkenntnis des Programms auch nur raten kann, einmal quick & dirty:
    So, wie es am ehesten hinkommt, dass am Ende noch etwas übersteht, einfach lassen. In ein Objekt umwandeln und den störenden Teil einfach wegradieren.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ok, dann versuche ich das mal so, sehe das aber nicht so positiv, denn zum "wegradieren" ist ja nix da. Entweder nicht mittig oder es fehlt ohnehin was. Weil ich sage mal so, habe ja ein fast fertiges Bild, aber der Text ist nun schlicht 5mm zu weit links. Den fertigen Text kann ich nun verschieben, aber dann passen die Ausrichtungen der Bögen nicht mehr überein, weil der Tiefpunkt nicht mehr übereinstimmt.

    Aber irgendwie glaube ich, ich bediene das Ding falsch. Kann ja eigentlich schon nicht wirklich sein, dass man zwei Punkte auf nem 26er Zöller setzen muss und da nix zum ausrichten hat. Hilfslinien ja, aber verankern kann man da nix, ist alles frei Schnauze ;)

    Oder ich werfe Photoshop mal wieder an, aber da habe ich so gar nix zu gefunden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Heiliges Kanonenrohr.... Habe es gefunden und das in einem Forenbeitrag von 2004, wo einer das gleiche Problem hatte. Aber nicht als Anleitung, sondern nur "Du musst rotieren und skalieren". Ähm, wie, genau das suche ich ja, also scheint das doch irgendwie zu gehen.... Und ja, geht, wenn man weiß wo und in 4 verschiedenen Werkzeugkästen / Fenstern arbeitet.

    Pfad erstellen -> Text an Pfad anbinden. Wenn das dann nicht passt, dann auf skalieren gehen (linke Werkzeugbox). Ebenauswahl (rechts) auf Pfad umstellen, Pfad wählen, denn der angebundene Text ist dann selbst ein Pfad. Werkzeugeinstellungen öffnen (mitte). Dort dann auch auf Pfad umstellen, dann kann man mit dem genau das gleiche machen, wie mit allen anderen Dingen auch.... Skalieren, rotieren, Perspektive, Schneiden, Spiegeln etc...

    Also man kann es aber auch kompliziert machen, GIMP ^^

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja sicher geht das, jedoch nicht über "Größe ändern", das fügt Pixel ein oder löst sie auf und genau das geht bei Pfaden nicht.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Du verwirrst mich nun.... :( leider. Das war nicht "Größe Ändern" als Funktion, sondern skalieren von Pfaden. Ehrlich gesagt verstehe ich nun nicht, warum das nicht gehen sollte. Bitte kläre mich auf, wenn Du magst und Lust zu hast. Wenn ich durch einzelne Punkte manuell ändern / verschieben kann, warum soll das denn dann nicht komplett für alle gehen? Du sagtest ja, das sind Verhältnisse zueinander, also im Grunde nichts anderes als ein Koordinatensystem, was wo wie weit und welcher Richtung weg ist, als Vektoren ausgedrückt. Das muss man doch skalieren können. Es ändern sich dann halt alle Verhältnisse und fertig, oder?

    Und nee, nicht miss verstehen, ich rede nicht, den fertig gefüllten Text zu ändern, da kommt mist bei raus, denn das ist kein Pfad. Aber der Text als Pfad, also mit seinen gefühlt 2000 Punkten, das sollte doch gehen.

    Anders gefragt, was würde denn passieren, wenn es nicht geht? Ich habe es ja gemacht, schaut genauso aus wie vorher, nur eben leicht gedreht und nun eben so breit wie es sein muss.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ganz einfach aus Pfaden werden Vektorgrafiken, die sind immer Original, absolut verlustfrei, egal in welcher Größe, es sind einzelne Flächen, die am Ende ein Motiv bilden. Du kannst ein ganzes Haus damit tapezieren, ohne dass sie pixeln. Sie werden nur "skaliert" es wird nichts weg- oder hinzugebastelt. Wenn Du sie skalierst, werden die Pfade neu berechnet, die die einzelnen Flächen und Linien bilden und werden wieder mit den definierten Farben usw. gefüllt. Die allgemein bekannte Funktion "Größe ändern" rechnet dagegen bspw. beim Vergrößern Pixel z. B. zu einem Foto hinzu und versucht dabei das nicht definierte Motiv IN DER Fläche zu erhalten. Oder beim Verkleinern, entfernt sie Pixel aus dem Motiv. Die Ergebnisse kennst Du.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)