Dateien - zugeordetes Programm ändern

  • Ja, so weit war ich eigentlich schon ;) Nur das "was" ist die Frage. Ich bin ehrlich gesagt kein Win-Kenner mehr, nur noch Anwender. Meine echten Kenntnisse über Win hängen noch bei Win 2000 fest.

    Ich weiß nur, dass "UE" zugeordnet war und "UE Studio" nebenbei lief. Nach der Deinstallation von "UE" gingen die Probleme wohl los. Hatte es vorher aber nicht versucht, warum auch? Also nicht 100% sicher, aber wahrscheinlich. Jedenfalls konnte ich nach der Deinstallation nicht wechseln, egal wo hin.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Muss ja erstmal alles ausschliessen. Gab es bei dir vielleicht ein Windows Update davor?

    Bitte mal prüfen:

    • Win + R eventvwr ( Windows Ausführen + eventvwr )
    • Windows-Protokolle > System
    • bei Bedarf Filtern nach Windows Update Client

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Wenn ich mein Ladekabel für den Laptop mal finden würde, glaube aber fast, das liegt im Tipidorf, dann könnte ich das da nachstellen, denn auf dem ist die gleiche Software drauf, das UE Studio aber noch nicht. Ist also der Ausgangspunkt von "vorher" noch.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich glaube eher weniger das es an Ultra Edit liegt. Da wird irgendwas schief gelaufen sein in irgendeiner Kombi vermute ich mal. Klar kann es an UE liegen, aber nicht alleine.

    Registry müsste vielleicht gefixt werden, kenne mich damit aber weniger aus. Andere Sachen konnten wir aber schon ausschliessen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nachtrag: Protokolle:

    Wenn ich versuche eine App bei .php zu hinterlegen und das Bild kurz flackert, dann spuckt der Manager das hier aus:

    Sagt mir aber gar nichts, bin aus der Sache raus. Wie gesagt, nur noch doofer Anwender.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ahh ok. Könnte sein .. ich bin ja vorsichtig optimistisch das die sud.dll ne Macke hat. das kann man reparieren. Grade mal im Internet geschaut, könnte sein das die von deinem System zB entfernt worden ist.
    Da gibt es aber Ersatz.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Die Datei ist vorhanden, vom 12.4.18, also weit vor der Installation oder Deinstallation

    Mit dem Datum ist fast alles. War wohl das Update 1803 oder so. Oder kumulativ im April. Denke aber eher an 1803.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • puh, avira sei dank ;)

    also ok, is da. wieder nen schritt weiter. hätte ja auch vom system entfernt worden sein, kompromittiert und dadurch entfernt.

    hmmm..

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • beim Start von Windows 10 ist es meistens die F8 Taste, diese beim Booten mehrfach drücken und "abgesicherten Modus" auswählen. Da wird nur das notwendigste geladen. Aber auch da haben Änderungen die gleiche Wirkung beim nächsten "normalen" Start.

    Probiere mal ob es da geht...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • So, also ich komme da keinen Schritt weiter.... Gut, weiter schon, aber nicht ans Ziel, sondern sonst wo hin.

    "abgesicherten Modus" scheint wohl in der Tat F8 zu sein, zumindest sagt das ja selbst MS so in der Hilfe. Fakt ist aber, dass der da nicht kommt bzw. nicht dabei ist. Der Punkt "Problembehandlung" ist da, dann der Unterpunkt "Erweiterte Optionen". Darin sind mehrere Punkte, aber der benötigte "Starteinstellungen" fehlt, denn dahinter ist der abgesicherte Modus zu finden.

    So, anders heran gegangen: Mit "DISM" ein neues Image von MS gezogen, anschließend mit sfc das System prüfen und ggf. reparieren lassen. Antwort war: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden." Also auch alles in Ordnung. Die "sud.dll" ist nicht beschädigt, aber die Fehlermeldung kommt dennoch immer wieder.

    Dann die Registry nochmal durchsucht. Für die Extension ".php" ist mein UE-Studio hinterlegt, geht aber nicht. Ändere ich es ab in "Wordpad", also offiziell über "App ändern", dann ändert sich auch der Wert in der Registry, bringt aber nichts, "öffnen mit" steht weiterhin auf "App wählen" und es ist derzeit keine hinterlegt.

    Hat noch einer einen Tip?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Danke Rudolf. Leider habe ich das gestern Abend schon durch gemacht und heute noch mal. Ändert an der Situation leider nichts. In der Registry ist alles so vorhanden wie es sein sollte.

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"registry1.jpg","data-attachmentid":118514}[/ATTACH]

    Cache ist gelöscht. Explorer neu gestartet. Das ganze auch noch mal in einer anderen Reihenfolge. Der Cache-Eintrag kommt dann wieder, wenn ich versuche es als App auszuwählen, aber mehr ändert sich nicht.