Neuer Server / alle Module drin?

  • Alexhasi,

    da ist doch dieses leidige Problemchen, das ich bei 1 Shop im Backend so lustige Zeichen anstatt € und Umlauten habe, ne?

    Bei einem anderen Shop hatte ich das auch - allerdings auch im Shop. Da ich den Shop aber eh killen wollte, war das egal. Trotzdem hab ich mir mal die Error-logs angeguckt und fand zig solcher Meldungen:

    Code
    [Thu Apr 04 00:14:24.366579 2019] [core:alert] [pid 10425:tid 140436857394944] [client 157.55.13.65:10868] /var/www/clients/xxx/web/.htaccess: Invalid command 'php_value', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration

    In der .htaccess kann da eigentlich nur folgendes in Frage kommen:

    Code
    AddDefaultCharset On
    AddDefaultCharset UTF-8

    Darum mal die leise Frage: Ist dieses Default Charset-Modul überhaupt drin, bzw. aktiviert im Apachen?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Nur so als Nachtrag, bevor einer meint: "Alter... ist dieser catcat doof. Warum nimmt er nicht ne php-info Datei und guckt?"
    Ja. Hab ich. Da steht aber nur bei dem Eintrag default charset ein freundliches "no value".

    Ausserdem hab ich das jetzt auf die harte Tour gelöst und mit einem

    PHP
    <?php header('Content-Type: text/html;charset=utf-8'); ?>


    im Header des Admin-Backends meine geliebten Umlaute und Sonderzeichen wieder :)

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.