Comerzbank - Comdirect > Ich könnt kotzen _

  • Bin seit 6 Uhr wach :)

    Keine Ahnung, was die da machen, aber ich kann Dir sagen, die schlimmste Bank bisher, und ich bin bei vielen, war die DAB. Die wurde dann von der BNB und dann Consors übernommen und ich dachte, gut, kann nur besser werden. Nee, genauso Mist. Ich sage nur, Kontoauszüge und Online-Ansichten, wo sich die Buchungen mit jedem Reload in der Reihenfolge ändern. Oder man wählt "Kontoauszug Girokonto" aus und das dämliche System zeigt einem "Kontoauszüge Girokonto für das Tagesgeldkonto" an, also nix, weil es das so nicht gibt. Oder man macht eine Überweisung und das Mistteil wählt als Standard-Konto nicht das Girokonto aus, sondern das Depot. Klasse, wenn man da nicht aufpasst.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich mag Banker nicht. Mein Sohn ist ein Banker und Spekulant und leider erfogreich, im Sinne von Geldverdienen. Ich hasse es was aus ihm geworden ist. Ich würde ihn am liebsten rückgängig machen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Also iTAN hat meine deutsche Hausbank (NORD/LB Hannover) schon seit fast 2 Jahren nicht mehr im Angebot. Und das ist auch gut so. Anstatt mir alle Nase lang eine Liste mit TANs per Post zu schicken, haben die mir 1x einen TAN-Generator geschickt (Kosten: 35 EUR) und Ruhe war im Karton.
    Aber gut... ich weiß ja nicht, weshalb Du das unbedingt gut fandest: Mir war die hantiererei mit der TAN-Liste immer lästig.
    Ich mach Banking nur am PC. Die Bank bietet auch ne App an - aber den Teufel werd ich tun und da noch mehr Unsicherheitsfaktoren dazwischen schalten.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Mir mussten die nicht alle Nase lang ne neue iTanliste schicken, aber selbst wenn es so gewesen wäre, sone Liste macht so gut wie keinen Aufwand.

    Den Banken geht es ja nicht um meine Sicherheit, sondern um die eigene. Warum soll ich dann 35 Euro für ein Lesegerät zahlen? Und so ein Lesegerät hat man ja auch immer dabei. Im Urlaub, im Krankenhaus. Was wenn Einbrecher bei mir dieses Lesegerät mitnehmen?

    Aber darum ging es mir gar nicht. Mir ging es darum, dass im April noch gesagt wurde: "Bis Septemer muss umgestellt sein" und ich dann dachte "Na gut, dann haste ja noch genügend Zeit Dich damit vertraut zu machen" und ich dann im Mai in mein Kundenmenu kam und lesen musste: "Gesperrt, weil kein gültiges Tanverfahren"

    Und dann auch noch bei G-Play lesen musste, dass die unausgegorene App auf vielen Geräten gar nicht läuft, bei anderen immer wieder abstürzt.

    MIr geht es weniger um die neuen TAN-Verfahren, sondern um die Arroganz und den Schlendrian wie die Comerzbank damit umgeht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Und so ein Lesegerät hat man ja auch immer dabei. Im Urlaub, im Krankenhaus. Was wenn Einbrecher bei mir dieses Lesegerät mitnehmen?

    Kann man schon machen^^ Das ist nicht viel länger und breiter als ne EC-Karte, aber halt etwas dicker.
    Aber vielleicht meinen wir mit TAN unterschiedliche Sachen und reden grade schön aneinander vorbei?

    Also bei mir funktioniert das so:
    Ich rufe im Browser meine Bankingseite auf, gebe da die Daten für den Überweisungsauftrag ein und starte die Überweisung.
    Dann stecke ich meine EC-Karte in den TAN-Generator. Der liest den Chip der EC-Karte.
    Dann halte ich den Generator an den Monitor (kann auch ein SmartPhone sein), wo er eine Art QR-Code liest.
    Daraus generiert er dann die TAN. Die tippe ich dann auf der Website ein und die Überweisung ist am laufen.

    Es ist also nicht tragisch, wenn jemand den Generator klaut. Er braucht immer noch Zugang zum Banking-Account und der dazu passenden EC-Karte.

    Aber das Gedöhns mit dem Generator ist halt nur bei privaten Überweisungen praktikabel.
    Für die Firma hab ich HBCI. Da geht das dann direkt aus meiner Finanzsoftware an die Bank und alle Vorgänge passieren automatisch.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Toller Laden diese Comdirect.

    Ich hatte die ja die vorige Woche angeschrieben und einige Fragen gestellt, so z. B., ob ich für die Fototan auch eine Funke mit z. B. französicher, spanischer Telefonnummer nutzen kann.

    Keine meiner Fragen wurde beantwortet. Stattdessen kam nun nach fast einer Woche ein Makro der Technik, welches für mich völlig nutzlos ist. Fast eine Woche, um ein vorgefertigtes Makro zu verschicken. Toller Service. So, hab jetzt mal darum gebeten, dass man doch bitte nicht nur anlesen, sondern versuchen sollte die inhaltliche Aussage des Geschriebenen zu erfassen, um keine unnötigen Larifariantworten zu produzieren.

    Bei manchen, die heute im Internet auftreten, war früher die Briefpost schneller.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Die Comerzbank.

    Heute auf ihre Mail direkt reagiert und sogar am selben Tag Antwort erhalten. A la bonheure.

    Dir Anwort:
    Wir haben uns entschieden, bis auf Weiteres keine Chipkarten-Lösung einzuführen. Die Kundennachfrage hierzu ist gering. Weitere Nachfrage: Sind damit alle Ihre Fragen beantwortet?

    Meine Anwort: "Würde man in Ihrem Haus das auch mal wirklich lesen was geschrieben wird, wüssten Sie, dass die Antwort NEIN ist".

    Ich hoffe jetzt, dass dieser Text nicht zu lang für den Support ist.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Die Kundennachfrage hierzu ist gering.


    Die sind ja richtig witzig :)
    Meinen die, da kommen Kunden und verlangen das? Die meisten kennen das nicht mal. Die meisten wissen nicht mal, das es unterschiedliche Möglichkeiten überhaupt gibt^^
    Wenn die Chipkarten-Lösung preiswerter für die Bank wäre, dann hätten die das schon längst eingeführt - ob da Kundenbedarf geherrscht hätte oder nicht.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • "Was wenn Einbrecher bei mir dieses Lesegerät mitnehmen?"

    Dann musst Du ein neues kaufen, anfangen kann er damit aber nix, denn Deine EC-Karte wird an den Reader gekoppelt. Ohne Deine EC-Karte geht nix. Der Einbrecher kann nur seine Karte koppeln, dann spart er sich den Kauf des Readers, mehr aber auch nicht.

    Bei der VB kostete der Kartenleser 9,90 EUR, war ganz in Ordnung. Aber umständlich ist der schon teilweise. Manchmal braucht der 10 Anläufe, um den Barcode zu lesen. Wenn der Monitor dann 80cm entfernt steht, dann fällt einem fast der Arm ab. Wehe man wackelt, dann geht es gleich noch mal los.

    Die PhotoTan ist da viel einfacher. Kurz ran, wackeln egal, wenn nicht zu viel, erledigt.

    Die Consorsbank nutzt SMS-Tan. Auch recht gut und sehr einfach. Ich vergesse aber gerne mal mein Tel auf der Baustelle und dann schaut man halt in die Röhre, nix geht :( Ok, PhotoTan dann auch nicht, klar.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> denn Deine EC-Karte wird an den Reader gekoppelt.

    An dem, was Du da zur Comdirect schreibst kann was nicht stimmen Syno.

    Ich hatte denen geschrieben, dass ich so ein Lesegerät gar nicht nutzen kann, weil ich keine EC-Karte habe.

    Darauf kam dann das zurück:

    >> Wir haben uns entschieden, bis auf Weiteres keine Chipkarten-Lösung einzuführen.

    Wie also funktioniert deren Lesegerät?

    Wie das FotoTan-Verfahren per Funke, nur ohne Smartphone?

    Du scheinst ja Kunde der Comdirect zu sein Syno. Aber allein schon, dass Du da auch Verständnisprobleme zu haben scheinst, zeigt mir welchen Mist die da gebaut haben und immer noch bauen.

    ...

    Wenn ich deren Kauderwelch richtig verstanden habe, funktioniert die FotoTan nur mit deutschen, schweizer und österreichischen Telefonnummern. Meine wichtige Frage, ob ich das FotoTanVerfahren auch z. B. mit einer spanischen, fränzösischen, italienischen Telefonnummer nutzen kann, haben die mir bis heute nicht beantwortet. Innerhin sind wir ja in der EU und da sollte eigentlich jede Landesvorwahl funktionieren. Die werden ja mehr als einen Kunden haben, der weder in Deutschland, der Schweiz oder Österreich lebt, sondern z. B. in Italien und dort z. B. eine italienische Prepaidkarte nutzt. Ich habe ja mehrere deutsche Prepaidkarten, mit verschiedenen Nummern, die ich aber nicht nutzen kann, weil sie seit Ewigkeiten nicht aufgeladen wurden. Warum sollte ich sie aufladen, wenn ich sie nicht brauche? Die Guthaben auf diesen Karten bleiben bestehen und werden bei der nächsten Aufladung wieder aktieviert. Soll ich mir jetzt extra wegen der Comdirect weitere Kosten machen, indem ich eine deutsche Predpaidkarte regelmässig nachlade, damit ich diese auch vollumfänglich aktiv ist?

    Was die da bei der Comdirect machen ist so ein typischer Fall von nicht zuende gedacht. Und mit einem solchen System gehen die auf die Menschheit los. Aber sie verteidigen ihr System mit Händen und Füssen und lassen jede Kritik an sich abprallen.

    ..........

    >> Die Kundennachfrage hierzu ist gering.
    >> Die sind ja richtig witzig :)

    Jo, das ist nicht der einzige Witz den die draufhaben. Die scheinen ne eigene Abteilung zu haben, die für das Humoristische zuständig ist.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Nein, ich habe kein Verständnisproblem. Ich habe mich mit dem Reader für PhotoTan nur noch nicht befasst. Ich redete vom Reader, den auch CatCat meinte, der geht nur mit Karte. Der ließt aber auch keinen QR-Code (Photo), sondern Barcode.

    Also so einen da:

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"20190517_152804[1].jpg","data-attachmentid":122654}[/ATTACH]

  • TAN-Reader, TAN-Generator. Mann, da wird dann wohl vorausgesetzt, dass jeder weiss wovon die reden, ganz so, als hätte man nichts anderes zu tun, als sich über die unterschiedlichen Anwendungen stundenlang zu belesen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Nee, das darf man nur nicht so genau nehmen oder auf die Waagschale legen. Die deutsche Bank nennt das Ding Photo-Tan-Lesegerät, also Photo-Tan-Reader. Der ließt ja schließlich die PhotoTan vom Bildschirm ab und generiert dann eine normale Tan. Card-Reader heißen eben Cardreader, weil die eine Karte lesen. Oder auch Tan-Generator, weil sie eine Tan generieren und eben nicht nur eine Karte lesen, wie ein normaler Card-Reader am PC, wo man seine Karten aus der Cam oder dem Handy rein stopft ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Nee, das darf man nur nicht so genau nehmen oder auf die Waagschale legen.

    Würd ich ja auch tun Syno, wenn es nicht mal wieder mich meine Zeit kosten würde. ^^

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Irgendwie machen das die Banken alle anders. Bei der einen musste ich eben erst mal ne Tan anfordern, damit ich ins Banking komme, dann noch mal eine, um die Transaktionen zu sehen und eine dritte für eine Überweisung. Die Volksbank eben: Eine normale Pin für den Login, keine Tan. Transaktionen anzeigen -> keine Tan und bei der Überweisung, wo ich immer eine Tan brauchte stand nun: "Dieser Auftrag ist nicht TAN-pflichtig."

    ^^ das muss man wohl nicht verstehen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(