Joomla 4 Error 500 bei Upgrade - die Lösung

  • Habt ihr einen Error 500 bei dem Upgrade von Joomla 3 auf Joomla 4, liegt es in den meisten Fällen an euren "alten" Komponenten, Module oder Plugins. Bitte fragt euren Hoster nach einem Backup, denn oft ist auch das Backend von Joomla4 nicht mehr zu erreichen.


    Vorher sollte der Webspace per FTP gelöscht werden und dann das Backup eingespielt.


    Danach schaut ihr euch das wiederhergestellte Joomla 3 an und macht einen Check ob wirklich alle Module, Komponenten und Plugins schon für Joomla 4 freigegeben sind. Wenn nicht, entfernt diese VORHER!


    Danach könnt ihr das Upgrade auf Joomla 4 wieder anstoßen, aber Vorsicht: Ich empfehle noch bei der aktuellen 3.10 Joomla Version zu bleiben. Dieser "Zweig" von Joomla wird noch eine Weile gepflegt.


    Übrigens, bei uns läuft Joomla4 mit PHP8 und Hosting ohne Probleme. Auch Backups werden automatisch täglich erstellt und können bei Bedarf wiederhergestellt werden.


    Demo gefällig:

    Salmonellen Fleisch
    Herzlich Willkommen auf Salmonellen-Fleisch Die typischen Symptome beim Besuch der Seite Salmonellen-Fleisch.de können sein wässriger Durchfall Fi...
    salmonellen-fleisch.de


    Ist nur ne Testseite, da ich noch die richtigen SEO Komponenten/Plugins für Joomla4 suche und teste.

    In der Regel kommt: The server returned a "500 Internal Server Error".


    Ich sehe immer mehr mit dem Update / Upgrade Problem. Selbst bei mir war eine Kundin betroffen, da habe ich dann das unkompliziert lösen können.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    Ich denke, also BING ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Auch interessante Keys könnten sein: Joomla Backup wiederherstellen nach Update


    Das hätte ich voraussehen müssen. Warum sagt mir das keiner.


    Übrigens habe ich 24h am Tag Bereitschaft. Gerne stelle ich Joomla Webseiten wieder her, das die wieder funktionieren.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    Ich denke, also BING ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ach ja, es ist die Stable Version von Joomla 4, nicht die Alpha, nicht die Beta Version. Viele haben einfach mal im Backend von Joomla 3.10 das nächste Upgrade gemacht. Das geht natürlich so nicht, kann nicht funktionieren. Grade bei den Änderungen die am Joomla Core gemacht worden sind.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    Ich denke, also BING ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ein 500 Internal Server Error ist ein sehr allgemeiner HTTP-Statuscode. Da läuft was falsch im Framework oder bei dem Update / Upgrade. d.h. geänderte PHP-Version, verschobene Website, aktualisiertes Joomla von 3 auf 4.


    Wichtig ist das die "Erweiterungen" Joomla 4 kompatibel sind. und ich sehe immer noch viele Joomla Webseiten mit Fehlermeldung Code 500.


    Da kann man auch ein Backup einschieben, zB mit Akeeba.. oder vom Hoster ( Webhosting ).

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    Ich denke, also BING ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!