Sagt mal, ich drehe hier noch am Rad. Was kann das denn sein?
Ich machte das Update auf das neueste Piwik und seitdem kann ich mich nicht mehr einloggen. Ehrlich gesagt hatte ich das schon öfters, da hat es bisher immer geholfen, die Cookies zu löschen, aber diesmal nicht.
Gehe ich nach "/piwik/index.php?module=Login" erscheint die Login-Maske, alles gut. Tippe ich da falsche Zugangsdaten ein, dann kommt die rote Fehlermeldung. Tippe ich die richten Daten ein, dann kommt nur:
Macht mich kirre. Rufe ich eine Datei auf, z.B. die matomo.js oder eine andere Textdatei, dann geht das. Also da liegt keine Sperre seitens des Servers für das Verzeichnis vor.
Nutze ich einen anderen User, habe 4, dann geht da auch! Allerdings haben diese drei funktionierenden nur eingeschränkte Rechte, sind also für mich unbrauchbar. Mein eigentlicher Super-User funktioniert nicht.
So, Passwort vielleicht doch falsch? Kann sein, dürfte aber nicht. Also die ganz normale Reset-Funktion benutzen. Auch das geht. Ich kann meine Email eingeben, zwei mal das neue Kennwort und bekomme dann eine Mail mit einem Link, für den Reset. Super! Aber der Link geht auch nicht. Rufe ich den auf, dann kommt genau der gleiche "403 Forbidden".
Dann gehe ich her und kopiere ein Passwort in der Datenbank direkt von einem funktionierenden User B zum User A. Das Kennwort kenne ich also definitiv, denn User B kann sich ja einloggen. Nachdem das gemacht ist, wieder der Versuch, sich einzuloggen, mit dem Kennwort von User B. Die Loginmaske bringt keine Fehler, also keine rote Warnung, dass die Daten falsch sind. Aber es kommt sofort wieder der "403 Forbidden". Hä?????
Achja, das ist in allen Browsern der Fall, auch in welchen, die noch nie bei Matomo eingeloggt waren. Die eingeschränkten User gehen, mein User mit Adminrechten nicht.