IndexNow - schnell was in den Bing Index blasen

  • IndexNow ist neu, könnte vielleicht auch ein Suchmaschinenstandard werden. Aktuell bietet es Bing an. Hab ich mal in meiner Beobachtung :)

    IndexNow | Bing Webmaster Tools

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Was ist daran neu???? Das hatte ich schon oft genug erwähnt, inkl. Tests, ob es geht oder nicht. Inkl Yandex..... Google hat es getestet, will es aber nicht. Hat dafür seine API auf den Weg gebracht, die aber auch wieder ein OAUTH-Token braucht. IndexNow können mittlerweile die meisten Standardaddons für CMS wie Wordpress. Bing und Yandex haben sogar eigener zur Verfügung gestellt, die übernommen werden konnten.


  • Was genau willst Du da denn im Auge behalten. Ich verstehe manche Posts echt nicht. Wäre es nicht sinnvoll, es zu testen und dann mitzuteilen, wie die Erfahrungen / Ergebnisse sind? Ist ja kein Hexenwerk und geht binnen 30 Sekunden, mit Automatisierung binnen ca. 5 Minuten.


    Das IndexNow ist ja schließlich was, was man eigentlich gar nicht im Auge behalten muss, sondern einfach nutzt oder nicht. Wichtig wäre nur die Frage, ob es was bringt und da zählen dann eben die Erfahrungen damit.


    Ich "pinge" schon seit ca. 8 Monaten automatisch an. Ja, es geht, also das übermitteln der URLs. Ist bisher eine reine Zeitersparnis, denn man muss die URL halt nicht in den Bing Webmastertools manuell reinkopieren und zur Indexierung beantragen. Mehr an Ersparnis ist es aber auch nicht, denn es ist noch lange kein Grund, dass eine neue oder geänderte URL auch abgerufen wird. Sie ist übermittelt, ja, mehr aber auch nicht.


    Und ja, es geht über die teilnehmenden Ecken / Suchmaschinen. Egal wo man hinsendet, es kommt bei allen an. Auch wenn in der Darstellung teils sehr unterschiedlich.


    Sendet man z.B. eine URL an Yandex.com/indexnow oder an api.indexnow.org/indexnow, dann erhöht sich auch der Counter der übermittelten URLs bei Bing binnen weniger Sekunden. In der Liste darunter, also in der Liste der übermittelten URLs, erscheinen diese URLs aber nicht. Manche nach etlichen Stunden, andere gar nicht. Aber wie gesagt, sie werden gezählt.


    Hat aber sicherlich auch was mit der Angabe "Quelle: self" zu tun. Hört sich also danach an, dass Bing da nur Daten anzeigt, die "self" sind, also an Bing selbst gesendet wurden. Für die Liste stimmt es, darin sind nur URLs an Bing selbst, aber der Counter darüber, obwohl da auch "self" steht, ist ein Counter für alles, egal wo man hingesendet hat.


    Zur Automatisierung ist Yandex am besten geeignet. Warum? Yandex liefert für den POST-Request einen lesbaren JSON-Responds zurück. Success:true oder false. Bing und indexnow.org machen das nicht, die liefern eine leere Antwort. indexnow.org ist zudem noch sehr langsam, Bing "variabel". Yandex war bisher immer der Schnellste.


    Durchschnitt für einen POST mit einer URL:

    Bing: 525ms

    indexnow.org: 860ms

    Yandex: 310ms


    Per GET-Request ist es identisch vom Verhältnis her. Ist jeweils wenige ms schneller, aber die Rangordnung bleibt gleich. Lässt sich aber per GET sehr sehr einfach auch "automatisieren", wenn man so was wie eine Freischaltungsseite hat, die nur einmal angezeigt wird. Man muss nämlich nicht unbedingt die URL einfach selbst im Browser aufrufen oder einen POST senden, es reicht auch, die Zielurl als SRC für ein Bild zu nehmen. Das zeigt dann zwar einen Fehler an, weil die Antwort nichts oder keine Bilddaten sind, aber das ist egal, der "Ping", also die Sendung, wurde ja ausgeführt. Daher bei so was wie einer einmaligen Freigabeseite, brauchbar und einfach eingebaut.


    Edit: Ich verlinke einfach mal das Original, inkl. Anleitung und FAQ. Bing selbst ist nicht der Erfinder, die sind nur "Teilnehmer".


    Home | IndexNow.org

  • Moin,

    also schrieb dir ja schon dass ich das testen werde. Es hat geklappt



    Macht jetzt alles ein Plugin, sollte es eine neue Seite geben, oder aktualisiert werden.

    Was genau willst Du da denn im Auge behalten. Ich verstehe manche Posts echt nicht. Wäre es nicht sinnvoll, es zu testen und dann mitzuteilen, wie die Erfahrungen / Ergebnisse sind? Ist ja kein Hexenwerk und geht binnen 30 Sekunden, mit Automatisierung binnen ca. 5 Minuten.

    Ich habe erst überlegt, das "nur" im Auge zu behalten. Also erstmal nix zu machen. Schade das Google nicht mit an Board ist. Also im Index ist die jetzt. Es funktioniert also. :)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • jo, ist wieder raus. erst war es in den Top 3 bei Bing. Dann kam "Einige Ergebnisse wurden entfernt" in den Top 10 und jetzt ist se ganz raus...


    Key war einfach

    Xiaomi Redmi Note 11T Pro+

    bei Bing

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!