Die aktuellen hohen Strompreise _

  • Ich würde lügen, wenn ich jetzt behaupten würde verstanden zu haben wie die zustande kommen und ob die gerechtfertigt sind.

    Das Einzige was ich verstanden habe ist, dass sowas, was jeder braucht, nicht an eine Börse gehandelt und somit in die Hände von Spekulanten gehört.

    https://www.smard.de/home

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das hatte ich doch irgendwo in einem anderer Fred geschrieben / beschrieben. Der Preis der kWh berechnet sich nach dem teuersten Tarif, der eingekauft wird. Und das ist aktuell "Kohlestrom" oder "Gasstrom". Den Preis pro kWh bekommen dann auch die bezahlt, die verdammt billigen PV-Strom produzieren oder Atom-Strom.

    Das war doch genau das eine Thema, das ich hier hatte bzw. eben hier lief. Ok, Du hast keinen TV. Da ging es ja darum, warum die Preise so hoch sind, obwohl sie ja eigentlich, weil viel billiger Öko-Strom da ist, stabil sein müssten oder fallen müssten. Ein Großteil dem billigen Atom-Strom aus Frankreich ist weg. Dafür kommt viel sehr teurer Gas- und Kohle-Strom aus DE in den Handel, der zu großen Teilen an Frankreich geht und den billigen Atom-Strom ersetzt. Dadruch verlagert sich das Angebot der "Stufen", also welche auf dem Markt sind, auch wenn die Strommenge gleich bleiben mag.

    Kauf also ein Stadtwerk oder wer auch immer nur PKV-Strom ein, dann kostet der Einkauf das, was die PKV-kWh kostet. Kauft einer aber Reste von PKV, Atom etc ein und auch Strom aus Kohle und Gas, dann zahlt er für allen den kWh-Preis von Gas- oder Kohle, den teuersten eben. Da ist dann keine Mischrechnung aus: "ich habe 1000 kWh billig, 1000 kWh mittelpreisig und 1000 kWh teuer," sondern die Abrechnung ist "3000 kWh teuer". Das teilt sich dann erst wieder bei der Auszahlung auf. Der teure bekommt das, was den Preis ausmachte, eben für seine 1000 kWh. Der mittelpreisige bekommt dann auch den kWh-Preis vom teuersten und der PKV-Anbieter ebenso. Es wird bei den Einkäufen also kein Durchschnittspreis berechnet, sondern als Basis zählt das Teuerste, das beim Einkauf beteiligt war.

    Kaufte man vorher nur Strom der Stufe 1, dann zahlte man auch nur den Preis, für Stufe 1. Kaufte man dann noch aus Stufe 2, dann zahlte man für alles dessen Preis. Jetzt kauft man quasi Stufe 1 und Stufe 2, beides sehr billig eigentlich, aber eben auch vermehrt Stufe 4, sehr teuer, dann wird für alles der Preis für Stufe 4 bezahlt. Also auch der Anbieter aus der Preisklasse 1 bekommt dann den Preis für Klasse 4. Genau daher kommen die "Übergewinne", die die nun machen. Das ist aber halt nur für die möglich, die auch an der Börse handeln. Kleinleute können mit ihrer PKV davon nicht profitieren, denn die handeln selten an der Börse damit. Und wenn doch, dann meist über Zwischenhändler, die einen pauschalen Festpreis anbieten. Den Übergewinn machen dann die Zwischenhändler.

    Daher ist es auch völliger Quatsch, dass hier die Gas-Kraftwerke auf Hochtouren laufen, um die französischen AKW zu ersetzen. Oder Kohle nun hinzu kommt. Beide sind die teuersten auf dem Markt. Lasst die AKW weiter laufen, dann fällt mehr teurer Strom weg und mehr billiger bleibt oder kommt dazu.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Kleine Randerscheinungen davon sind:

    Windkraft ist nach unten hin gedeckelt, also der Strompreis fällt nicht unter einen gewissen kWh Preis, nach oben hin orientiert er sich aber immer am aktuellen Marktpreis der kWh.

    Und einen Riesen Batzen an Problemen hat der Konkurs der Billiganbieter verursacht. Die hatten alle Kunden gekündigt. Hatten vorher aber schon Kontingent an Strom für die nächsten 2 Jahre eingekauft. Anstatt, dass dieses Kontingent wieder frei geworden ist, wurde es an der Strombörse gehandelt. Da ging es letztlich um eine Mrd. an Reingwinn, als Einmalzahlung. Die Grundversorger mussten Strom zukaufen, weil soviel Strombedarf nicht eingeplant war. -> Boom.
    Haupttreiber ist aber das, was Syno schreibt. Früher war dieses Verfahren wie eine Bonuszahlung für Energieversorger. Heute bricht es der Bevölkerung halb das Genick. Gute daran, alle die Aktien von den Energieversorgern haben, freuen sich jetzt.

  • Jo, dann hab ichs ja doch nicht so falsch verstanden, dachte aber es falsch verstanden zu haben, weil es mir schwerfällt mir so einen Schwachsinn und so eine Selbstbedienungsmenthalität, Zockerei vorzustellen, vorzustellen, dass das einfach so als gegeben aktzeptiert wird und auch noch von der Politik unterstützt wird.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,