• Sowas kann auch nur den Grünen einfallen.

    Warmmiete dürfte ja jeder schonmal gehört haben. Warmmietern zu begegnen dürfte jedoch seit Langem ungefähr denselben Zufallswert haben, wie einem Pinguin im Frankfurter Bahnhofsviertel zu begegnen.

    Teilwarmmiete bedeutet, dass Vermieter an den Heizkosten ihrer Mieter beteiligt werden sollen.

    Absehbar ist, dass das nicht ohne Ärger funktionieren kann. In der normalen Welt und Wirklichkeit, in der Traumwelt der Grünen funtioniert das natürlich wunderbar: Jeder spart, übertreibt nicht und alle sind zufrieden.

    Da darf man mal gespannt sein wie die sich das vorstellen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich sags mal so, auch wenn ich keinen Schimmer hab, wie das gehen soll oder was die da genau vorhaben. Aber jeder sollte schlicht das selbst bezahlen, das er auch selbst braucht. Gas, Öl, Strom oder eben auch Wasser. Also Wasserzähler für jede Wohnung, das wäre mal eine Pflicht, die sinnvoll wäre. Und nicht so wie hier, dass man das anteilig pro QM bezahlt, denn die QM sagen schlicht nichts über den Verbrauch aus.

    Klar, die kommen dann mit "Öko", effizient, Sanierung und so. Was soll der Scheiß? Unser Haus hier ist energetisch saniert. Die Fassade nicht gedämmt, wurde von allen Fachleuten abgeraten. Grund: Zu teuer, die Mieter sparen dabei nicht wirklich was, die zahlen durch die Mieterhöhung sogar mehr als vorher. Keller nicht gedämmt. Gut, das merken die im EG deutlich, aber es geht schlicht nicht. Mit einer Dämmung da unten ist die Mindesthöhe der Räume nicht mehr vorhanden.

    Die Grünen, die sagen den ganzen Tag was. Vieles davon ist ja auch erst mal sinnvoll, keine Frage, aber durchdacht ist von denen gar nichts. Alles ist immer ganz einfach. Scheinbar gibt es bei denen aber auch immer nur eine Variante, wie was gemacht wird oder wie in Ist-Zustand ist. Alleine in Sachen Heizung / Wärme kenne ich 6 verschiedene und deren Vorschläge funktionieren bei einer Version fehlerfrei, bei den anderen 5 nicht, bei einigen ist sogar eine Änderung völlig unmöglich.

    Klar, nun kommt das Totschlagargument: Alles ist möglich, wenn man will. Stimmt. Man kann das Haus hier auch abreisen und neu bauen. Klar, dann kann man die Anforderungen alle erfüllen. Weitergedacht? Neubau? Neue Mieten? Mietspiegel?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Lustiges Konzept.
    Als Vermieter würde ich dann erstmal jedes noch so irrwitzige Wärmedämmungs/Sanierungsprojekt, das staatlich gefördert wird, beantragen und durchziehen. Die Kosten kann ich sicher irgendwie langfristig absetzen. Dann würde ich die Mieten bis zum erlaubten Maximum hochschrauben und die Heizung so einstellen lassen, dass die Mieter auch ja kein Grad über dem gesetzl. erlaubten Mindestwert hochheizen könnten.

    Ich sehe da also nur Nachteile für den Mieter.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • >> Aber jeder sollte schlicht das selbst bezahlen, das er auch selbst braucht.

    Jo, das sieht wohl jeder halbwegs vernünftig Denkende so, ausgenommen die, welche dann auf Kosten anderer mal so richtig Gas geben könnten.

    Es stimmt schon was in einer Diskussion zwischen Sonneborn und Gysi einer von beiden sagte: "Die Grünen sind eine grössere Gefahr als die Reichsbürger".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,