Pro & Kontra Firefox <-->Chrome

  • Ich verwende ja beide wg. SEO und Design und dem Scheiß.
    Aber in letzter Zeit nervt mich FF immer mehr.
    Das Ding wird größer, aufgeblähter, der Datenschutz ist auch nicht mehr wirklich da, er wird lamer...

    Ich überlege mir ernsthaft, auf Chrome als Hauptbrowser umzusteigen.
    Da habe ich allerdings wieder Bedenken wg. "nach Hause telefonieren" und weil es halt von google ist.

    Könnte man hier mal ein Pro/Kontra machen?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich hab jetzt seit Monaten Brave als Hauptbrowser und bin damit gut bedient.

    Die anderen hab ich zwar auch auf dem Rechner, benutze sie nur in Ausnahmefällen, also so gut wie nie. Wird der FF mal gebraucht, braucht er mittlerweile ewig um mal aufzugehen. Beim Chrome, wie auch beim Edge, fühle ich mich nicht besonders wohl sie überhaupt auf dem Rechner zu haben.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Chrome kommt mir persönlich nicht in die Tüte. Den nehme ich nur dort, wo es zwingend sein muss, also auch unter anderem für Google-Dienste, die im FF nicht funktionieren, z.B. Teile von Adsense oder auch von der Search Console. Oder eben allgemein Dinge, wo man bei Google eingeloggt sein muss. Dafür nehme ich dann den Chrome.

    Wenn schon ein Derivat wie Chrome, dann direkt den Edge. Der ist meiner Meinung nach deutlich besser als der Chrome, vor allem in Sachen Webentwicklung / DEV-Console. Alleine schon so was wie "Bildschirmfoto" hat der Chrome bis heute noch nicht geschafft. FF kann das, Edge auch als "Webaufnahme". Geil auch die Webauswahl vom Edge, also was auswählen wie im Win-Explorer und nicht einfach wie sonst links nach rechts, Zeile für Zeile, sondern einfach die Web-Elemente, die man will.

    Und, natürlich, darf man nicht vergessen. Der hat den Bing-Chat-Bot gleich eingebaut :)

    Ansonsten bin ich halt wirklich zu 98% mit Firefox unterwegs. Langsamer geworden? Kann ich nicht beurteilen. Lieg vielleicht aber auch daran, dass ich eh immer an die 150 Tabs offen habe. Hatte das Spiel bisher nur einmal, dass das wirklich unerträglich wurde, aber das lag an einem Addon -> AddBlock Plus. Der hat schlicht alles blockiert mit seinen ganzen Regeln, bis die mal abgearbeitet werden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(