Google Adsense - warum es sich in Zukunft nicht mehr lohnt!

  • Ich habe nach und nach ALLE Adsense Codes entfernt!

    Warum?

    Darum:

    An Syno. Ich finde eigentlich das interessante nicht mehr.

    Kannst du das nachschiessen?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • https://support.google.com/adsense/answer/13554116

    Ich brauche Adsense hier, sonst kann ich mich gleich erschießen. Sind nunmal 50% der viel zu geringen Einnahmen. Wenn das auch noch weg bricht, dann bin ich bei 2000 Eur Verlust im Monat.

    Und das Scheiß an der Sache ist, dass diese von Google zertifizierten CMPs fast nur amerikanische sind. Es gibt ein paar wenige aus der EU, aber nur sehr sehr wenige. Keine Ahnung, was die genau anbieten oder können, eine Demo gibt es nicht.

    Und die, die eine Demo haben, die sind nicht zertifiziert.

    Die wo Google da nennt, die hören sich alle gut an. Teils kostenlos. Schaut man aber mal, dann bieten die alle das benötigte TCF nur in den teuersten Tarifen an und TCF ist Vorschrift. Zertifiziert ist da also nicht der Anbieter selbst, wie suggeriert, sondern ein Produkt davon.

    Aus DE sind es zwei, die kann man aber nicht bezahlen. Liegen so bei 299,- EUR im Monat für eine Domain! Aus der EU 6 oder 7, wobei da eher Spanien, Italien und England. Die haben noch nicht mal ne deutsche Webseite. Toll, wenn so ein Tool dann nur italienisch oder spanisch beschrieben wird.

    Und wenn man sich mal umschaut, was die entsprechenden Dienste so alles an Kunden haben, dann sind das immer nur riesige Seiten, Verlage, Großunternehmen etc. Also Seiten, die sich das leisten können. Denen ist es egal, wenn die 200 Eur im Monat zahlen müssen, damit sie 10.000 Eur Werbeeinnahmen haben.

    Wenn man dann einen aus der EU gefunden hat, der auch von der Technik her passt, dann kostet der in der Regel um die 40-80 Eur pro Domain im Monat. Und das reicht noch nicht mal aus, denn alle haben ein Seitenabruflimit von 10.000 bis 50.000. Bedeutet in dem Fall nicht, Abrufe / Ansicht des Cookie-Banners, sondern Impressionen der Domain. Alleine mein Hund-und-Herrchen hat, obwohl nur 100 Besucher am Tag, also viel zu wenig, ca. 1500 Impressionen am Tag (15 Aktionen pro Besucher), also 45.000 im Monat. Also so ein kleiner mit "10.000" im Monat geht da schon mal nicht, sprich, nächste Produktebene, meist PRO oder Enterprise und dann wird es noch teurer. Silvester? Das ganze Jahr über 300 Impressionen im Monat und an Silvester dann 750.000???? Kann man sich denken, was für ein Paket man da braucht. Und ja, die gibt es nur mit jährlicher Buchung. Also für 11 Monate umsonst zahlen, damit dann in einem Monat die erlaubten Zugriffszahlen ausreichen.

    Die Impressionen werden auch nicht aufgerechnet oder gesammelt. Das muss passen, sonst liefern die einfach keinen Banner mehr aus oder prüfen nicht mehr, wenn einer schon zugestimmt hatte. Führt beides dazu, dass kein Adsense mehr ausgeliefert wird. Man braucht also genug Kontingent, damit die Prüfung überhaupt erfolgt und der TCF-String vom Tool gesendet wird. Bei einer Seite wie der Silvester fatal, wenn da am 29.12. das Limit erreicht ist, die Auslieferung stoppt, aber der Umsatz eigentlich erst am 31.12. kommt. Also gleich vorher ein Jahrespaket kaufen, das den Maximalwert im Jahr für jeden Monat abdeckt. Aber das allein reicht noch nicht mal wirklich aus. Selbst wen man genug Impressionen hat, dann muss der TCF-String auch noch stimmen. Wenn der nicht da ist, oder falsch oder sonst was, kann auch passieren, dann liefert Adsense trotzdem keine Anzeigen aus, weil der String nicht korrekt ist.

    Ich habe bis jetzt noch keines gefunden, das externe Scripte handhaben kann, also eigene wie Affiliate oder Matomo, genug Impressionen bietet, damit das für jeden Monat im Jahr passt und auch noch bezahlbar ist.

    Wenn man also Domänen hat wie ich, die 10-20 Eur im Monat abwerfen, man drauf angewiesen ist, weil 20 Domänen a 10-20 Eur halt doch eine ordentliche Summe ist, dann hat man ein Problem. Denn für jede Domain mit ihren 10-20 Eur braucht es ein CMP, das eben wesentlich mehr kostet, als die überhaupt erwirtschaftet. Zumal das noch nicht mal sicher ist, denn was letztendlich an Einnahmen reinkommt, ist ja offen. Adsense kann ja auch stornieren, wie bei mir für Oktober 22 bis Februar 23. Das CMP muss man aber vorher haben und bezahlen.

    Und dann haben die Tools alle noch einen "Bot", der Cookies direkt abruft. Schön und gut, meist limitiert auf 5000 Seiten im Monat. Wenn man mehr braucht oder die Domain mehr als 5000 Seiten hat, kein Problem. Die Tools stufen sich dann selbst in den nächst höheren Tarif hoch oder stoppen die Auslieferung.

    Achso, muss ich erwähnen, dass die meisten Tools von denen, vorher unlimited Impressionen und Domains hatten? Just seit dem das bei Google nun zur Pflicht wird, sind diese Pakete alle verschwunden. Und selbst was machen geht auch nicht. Hab zwar ein eigenes CMP, das auch gut funktioniert, aber das ist von Google nicht lizenziert. Um das eventuell zu bekommen, ist auch nicht sicher, muss man sich erst mal bei IAB nach TCF-2.0 lizenzieren. Muss man erwähnen, dass das alles dort, also die ganzen Vorschriften und Bedingungen, 70 Seiten lang, technisches Gelaber, nur in Englisch ist? Und, dass sich das jederzeit ändern kann, so wie die Umstellung eben jetzt von TCF 1.1 auf 2.0 und das grundsätzlich inkompatibel ist und eine Neuentwicklung bedarf? Das alles nicht genug, dazu braucht man dann eben die Lizenz von denen, die TCF-ID, die jährlich um die 5000 Eur kostet.

    Wenn man also die ID hat, dann kann man sein eigenes CMP betreiben, das bei Google einreichen und auf Lizenzierung von denen hoffen. Wenn ja, dann Adsense nutzen und hoffen, dass Google auch ausliefert und nicht Einnahmen storniert.

    Alex, das was Du da oben zitierst, hat nichts damit zu tun. Das sind die Richtlinien. Den Banner als Vorschrift gab es ja auch schon, neu ist nun eben, dass er von Google lizenziert sein muss. Diese ganzen Addons die es da gibt, andere Dinger, CMS-Module etc, kann man alle wegwerfen. Klar, die sind bei Google nicht zertifiziert und werden sie nicht, denn dafür müssen sie sich ja erst mal bei IAB zertifizieren, mit der Jahresgebühr. Logisch, dass die das für ein kostenloses Produkt nicht machen.

    Bleibt für den Webseitenbetreiber nur: Bau Dir selbst eins und lass es von beiden Stellen lizenzieren (min 5000 Eur im Jahr) oder miete Dir eins. Haste aber eine Seite mit vielen Impressionen, aber wenigen Klicks und Einnahmen, weil die vielleicht pro Klick nur 10 Cent bringen, dann haste ein Problem. Haste ne MFA-Seite, wo jeder zweite klickt und jeder Klick ein paar Euro bringt, schaut das schon wieder anders aus.

    Edit: Google führt sein eigenes Framework ja auch als lizenziert auf. Das ist es, damit kann man Adsense ausliefern. Problem nur, das ist ein reines Werbe-Cookie-Script. Das protokolliert nicht, informiert nicht über andere Dinge, kann keine externen Scripte steuern etc. Es ist also bezüglich DSGVO nicht zulässig. Problem zusätzlich, um das Google-Ding zu nutzen, muss man eine Verbindung zu Google aufbauen. Also eine Verbindung zu Google, um abzufragen, ob der User Werbung sehen möchte. Gemäß DSGVO muss man aber vorher fragen, ob überhaupt eine Verbindung zu Google aufgebaut werden darf. Genau das machen die eigenen Scripte heutzutage eigentlich alle, meins auch. Alles blockieren, bis der User zugestimmt hat. Und die laufen lokal, also ohne Fremdabrufe. Auch speichern die normalerweise den Consent selbst, in einer lokalen Datenbank. Also genau so, wie es die DSGVO will. Das macht das Google-Script alles nicht. Das holt sich nur alleinig die Einwilligung ein, Adsense auszuliefern.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Danke dir. Hab's nicht gefunden und wäre ein Minusgeschäft.

    AdSense ist bei mir komplett raus!

    Aber ich dachte auch an die Community, da es hochinteressant ist

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Es gibt eines, aus Deutschland, deutsche Server, deutsche Cloud, das war eigentlich vielversprechend. Schaut gut aus, extrem anpassbar, auch als Agentur-Version zum selbst hosten etc. Kosten halten sich da im Rahmen. Um die 25 Eur, unlimited Impressionen als Agentur-Version. Die können auch TCF, kann man kostenfrei zuschalten..... ABER !!! Die haben keine IAB-Zertifizierung und damit auch keine von Google. Werden sie auch nicht machen, da schlicht zu teuer. Ist aber ein nettes CMP eigentlich. Wird sehr gerne von Tourismusvereinen und Regional- und Städteseiten in DE benutzt. Klar, günstig, hoch flexibel, selbst hostbar. Wenn man kein Adsense hat, also ein top Tool, aber für Adsense dann nicht mehr zugelassen.

    Gibt auch einen anderen aus EU. Schaut auch nicht schlecht aus. Cloud Version, unlimited Impressionen, aber der Preis :( 39 Eur im Monat. Die haben eine Staffelung nach Domainanzahl. Ab 200 wird es interessant, da sind es dann noch 1,85 Eur im Monat pro Domain. Aber alles unter 50 ist schlicht für kleine Seiten zu teuer. Da geht alles oder zumindest ein großer Teil der unsicheren Einnahmen schon vorab an den Anbieter.

    Vor allem dreht man sich da ja im Kreis. Man bedenkt mal, man macht eine neue Webseite, einfach so eine neue, hat keine Ahnung und Erfahrung mit Adsense. Will die aber monetarisieren. Also bei Adsense bewerben. Geht aber nicht, weil kein lizenziertes CMP. Also muss man da schon eines mieten, bevor man überhaupt weiß, was die Webseite mal abwirft, ob überhaupt was, ob sie überhaupt von Adsense zugelassen wird. Könnte ja auch sein, dass die sagen "nö". Das ist als ob man schon mal ein Jahresticket für Pommes kaufen müsste, für den Fall, dass man vielleicht ins Schwimmbad geht und es dann vielleicht überhaupt auch Pommes gibt. Aber ohne gibts halt auch keine Eintrittskarte fürs Schwimmbad.

    Achso, wegen Impressionen. Fast alle schalten ab, wenn die überschritten werden. Gibt aber auch welche, die weiter ausliefern und dann pro Impression (Webseite, nicht Banner) 4-7 Cent berechnen. Was auch wieder nur was bringt, wenn viel geklickt wird, also hoher CTR und die Klickpreise hoch sind. Wenn man 50 Impressionen für einen Klick von 10 Cent braucht, dann ist das kein gutes Geschäft.

    Und dann gibt es da noch das Thema "Speicherdauer vom Consent". Mein Tool hier speichert auf Lebenszeit oder eben, bis einer die Cookies löscht oder seinen Consent über die Einstellungen ändert. Aber was abgegeben wurde ist da, so lange bis gelöscht oder geändert. Die Miet-Tools sind da sehr unterschiedlich. Die Speichern 3, 6, 9 oder 12 Monate. Sehr wenige länger. Und natürlich gibt es längere Speicherzeiten auch nur in teureren Tarifen.

    Bei einigen geht es sogar so weit, dass selbst die Protokollierung der Einwilligungen, die ja für die DSGVO Pflicht ist, extra kostet. Also wenn man die will (was man ja braucht), dann noch mal Betrag X extra im Monat, pro Domain, versteht sich.

    Und bei solchen Preisen fallen einem echt die Augen raus....

    https://www.osano.com/plans

    Gut, da gibt es einen kostenlosen Plan, auch einen "günstigen" für 199,- USD im Monat. Aber beide können kein TCF. Nur der für "ab 549 USD" hat das inbegriffen, was man für Google braucht. Ok, er ist dann unlimitiert, aber wer zum Henker soll sich das leisten können? Einer mit 2000 Webseiten vielleicht, aber sicherlich keiner, der nur so ein Tool braucht für seine kleine Webseite mit geringen Werbeeinnahmen.

    Ich habe irgendwie das Gefühl, das ganze Zeug da, was ja wegen Datenschutz und Einwilligung und Co sein soll, ist eine reine Geldmaschine. Geht schon bei der IAB los. Ist ja IAB Europa, also nix Amis oder so. Wenn die schon das alles abwickeln und sich jeder Advertiser und CMP-Anbieter bei denen registrieren muss, warum ist das dann nicht kostenlos? Warum haben die keine fertige Software, die man einfach nutzen kann? Notfalls auch einmalig zahlen. Nee, da muss man was selbst entwickeln und dann lizenzieren lassen, jedes Jahr wieder. Oder eben mieten, zu utopischen Summen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Dazu kommt noch, was eigentlich keiner so wirklich sagt, dass dieses IAB-TCF wohl selbst gegen die DSGVO verstößt. Aber genau das ist es, was Google ja nun fordert. Gut, die belgische Datenschutzbehörde hatte das letztes Jahr bemängelt und es gab eine Frist, die Mängel zu beseitigen, daher kommt nun ja die neue Version v2.2, es ist aber nicht klar, ob diese Version nun überhaupt zulässig ist.

    Im Zweifel mietet man sich ein Produkt, nutzt es, zahlt es, und muss es dann deaktivieren, weil es selbst gegen die DSGVO verstößt.

    https://www.heise.de/news/Belgische…ig-6346178.html

    https://netzpolitik.org/2022/datenschu…er-ist-illegal/

    https://consent.yahoo.com/v2/collectCons…47-992700d06056 (englisch)

    Die Entscheidung der zuständigen belgischen Datenschutzbehörde - 130 Seiten, englisch:

    https://www.autoriteprotectiondonnees.be/publications/d…022-english.pdf

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Heißt das, ich werde zukünftig auf kleineren Websites von googles Ad-Spam verschont?
    Das ist natürlich schlimm. Ganz schlimm ist das :(

    Endlich wieder mehr Ref-Link-Banner und Ads von obskuren Anbietern, die einem Malware unterjubeln.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Darauf wird es wohl hinauslaufen, oder die nutzen dann halt das Tool von Adsense selbst. Bei kleinen Seiten tippe ich dann eher auf letzteres, denn denen ist es ja oft egal, wenn da gegen die DSGVO verstoßen wird. Kümmert eigentlich auch keinen, vor allem nicht bei privaten Seiten. Bei mittleren gewerblichen Seiten, die nur hin und wieder etwas Adsense drinnen haben, wird das wohl anders laufen. Da hat man halt schnell nen Mitbewerber an der Backe, wenn da was nicht passt.

    Ich für meinen Fall überlege auch, das Teil von Google zu nehmen, aber wirklich sinnvoll ist das halt nicht. Keine Steuerung, keine Protokollierung, keine Kontrolle über externe Scripte, eben auch was wie Affiliate oder Matomo etc. Denn alleine schon so ein Werbebanner wie von Awin, setzt ja auch schon ein Cookie, wenn man die Grafik anzeigt. Verhindern kann man das mit dem Google-Teil nicht.

    Das wirklich Schöne an der Sache ist aber auch, dass es ja dieses Jahr kommen soll. Es hieß ja nur "in einigen Monaten, dieses Jahr". Wann genau sagt aber keiner. Kann also gut sein, dass da am 30.10. ne Mail kommt, dass ab dem 1.11. nicht mehr ausgeliefert wird. Ehrlich gesagt erwarte ich so was schon irgendwie.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(