AI Image Upscaler für AI generierte Bilder

  • Die Bildergröße von generierten Bildern ist ordentlich limitiert, üblich sind eher 1200 x 1200 px für Webseiten. Ein einfaches Upscaling reicht meistens nicht mehr aus.

    Was macht ein AI Image Upscaler?

    Ein Image Upscaler ist ein Tool, das verwendet wird, um die Größe von Bildern zu erhöhen, ohne dabei die Qualität des Bildes zu beeinträchtigen. Für den eigenen Bildgenerator mit einer Auflösung von 512 x 512 px gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Image Upscaler einzusetzen. Eine Möglichkeit besteht darin, eine Software oder ein Plug-in zu verwenden. Es gibt viele kommerzielle und kostenlose Programme auf dem Markt, die sich darauf spezialisiert haben, Bilder hochzuskalieren. Einige dieser Tools bieten sogar künstliche Intelligenz an, um eine höhere Qualität zu erzielen. Eine weitere Option wäre der Einsatz von Cloud-basierten Image Upscalern. Diese Dienste nutzen leistungsstarke Server und Algorithmen, um Bilder in Echtzeit hochzuskalieren. Der Vorteil hierbei ist, dass man nicht über eigene Hardware verfügen muss und daher keine hohen Kosten für zusätzliche Hardware entstehen. Neben diesen beiden Möglichkeiten gibt es auch noch die Option eines selbst trainierten Modells. Hierbei wird ein eigenes neuronales Netzwerk erstellt und trainiert, um Bilder hochzuskalieren. Dies erfordert jedoch ein tiefes Verständnis von Machine Learning und kann sehr zeitaufwendig sein. Insgesamt bietet ein Image Upscaler viele Möglichkeiten zur Verbesserung der visuellen Qualität von Bildgeneratoren mit einer Auflösung von 512 x 512 px. Ob durch den Einsatz von Software oder Cloud-basierten Lösungen oder durch das Trainieren eines eigenen Modells - jeder kann seine Bilder verbessern und so eine höhere Qualität erreichen.

    Mein derzeitiges Tool ist: vanceai.com

    Gibt es da auch etwas sinnvolles als Free zum selbst hosten?

  • ich hatte das auch schon auf dem Schirm Frank-L

    Ehrlich gesagt habe ich da auch noch keine Lösung. Eben das mit dem Selbstgenerieren wäre mir wichtig, da könnte man allerdings die Bilder auch direkt feiner machen. Problem dabei ist nur: Das braucht extrem viel RAM. Bin am überlegen mir ein anderes Mainboard und ne Spitzengrafikkarte zuzulegen. An den Preisen bin ich dann auch zerbrochen.

    Interessant wird es bei den Grafikkarten ab 2k aufwärts.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hatte mich damit schon beschäftigt. Diesen "vanceai" hatte ich mal als eine Art Demo mit begrenzter Anzahl. Wobei das damals der "Enhancer" war, den nun als "neu" bei denen auf der Seite steht. War eigentlich nicht schlecht, machte aber nicht das, was er sollte. Die Bilder waren danach schlechter als vorher. Größer ja, aber schlechter vom Eindruck her.

    Wobei es bei mir eher um Gebäude ging, also auch Dachziegel, Schriftzüge an den Wänden etc. oder Landschaftsbilder mit Wäldern. Die Gebäude waren vorher unscharf, ok, zu klein eben. Danach groß genug, aber die Ziegel lagen nicht mehr in Reihe, sondern wie ein Mosaik. Halter der Dachrinne völlig falsch oder "verbogen". Schriftzug "Pension" an der Wand nun zwar scharf, aber dass das Pension heißen sollte, konnte man gar nicht mehr erkennen. Das "Pe" ging noch, der Rest, keine Ahnung. Andere Elemente wie Wandleuchten und Vordächer sind ineinander verschmolzen.

    Hatte auch noch ein paar andere lokal installiert, mir fallen die Namen aber nicht mehr ein. Eigentlich alles, was man so bei Google dazu auf den ersten 4 Seiten finden kann. Testen konnte man davon die wenigsten, die meisten wollten direkt einen Api-Key oder die entsprechenden Funktionen waren gesperrt. Kostenlos war davon keiner.

    Aber Stable Diffusion XL generiert ja Bilder bis 1024x1024, wenn man die entsprechende Hardware dafür hat. Und, die können auch Upcaling bis 2048x2048. Hatte das nur kleiner versucht, von 512 Pixel hoch auf 1024, das funktionierte mit meiner RX580. Da braucht der weniger Ressourcen, denn das Bild selbst ist ja schon generiert.

    Wobei das auch alles Spielerei ist, bis man dann an das Ergebnis kommt. War hier nur ein Versuch. Das Bild war dann auch entsprechend groß, inhaltlich noch identisch, aber nicht mehr exakt so, wie vorher. Der hat das doch irgendwie leicht verändert. Test war eine zuvor generierte Frau. War alles noch gleich, aber die Augen schauten danach nicht mehr nach vorne, sondern leicht zur Seite. Da gibt es aber auch gefühlt 25 verschiedene Optionen, ich nahm einfach die Erste, die da war.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Vielleicht nutze ich da aber auch das falsche Modul... Hatte ja das img2img mit "just resize". Es scheint aber wohl auch über "extras" zu gehen.

    https://stable-diffusion-art.com/ai-upscaler/

    Wobei die da aber auch wieder am Ende schreiben, img2img wäre besser. Egal, eben mal das über "extras" versucht. Geht sehr schnell, keine 4 Sekunden.


    Das war das Original

    Das hier das nach dem Upscale mit Rescale Faktor 4 und Upscaler "R-ESRGAN 4x+". Also aus 512x512 wurden 2048x2048. Der Upscalere da unter "Extras" kann bis 8x vergrößern:


    Ok, schaut auch etwas anders aus.

    Das Forum hier scheint die Bilder zu beschneiden auf maximal 1200 Pixel. Das hat aber wirklich 2048. Das hier war nun mit Faktor 8. Liegt mit 4096 Pixel auf der Festplatte.

    Leistung war bei 8x nicht viel. Ein wenig CPU, ein wenig RAM und Grafik mit recht hoher Leistung.

    Das da ist nun die maximale Größe von 4096x4096 Pixel. Ist irgendwie kein Unterschied zum 2048x2048, nur größer halt.

    Dauerte aber auch länger, 2,5 Minuten. Das 4x war in 9 Tiles, das 8x in 121 Tiles. Die beiden bis 9 waren das 4x Resize, das mit 121 der 8x. Der Ladebalken der Erst-Donwload vom Upscaler "R-ESRGAN 4x+".

    P.S. Die rechte Iris ist falsch oder die linke, keine Ahnung, ja. Das war sie aber schon in der Quelle ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Oh, die "Pension" hatte gar nicht den Schriftzug, sondern "Bad & Breakfast". Das konnte die auch erstaunlich gut mit Faktor 4x. Baum und Dachziegel wurden dunkler, aber die sind kein Mosaik geworden :)

    Links das Original, rechts der Resize:

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(