(Asus) KI PC des Monats 09/23 mit Wasserkühlung - beste Komponenten

  • Es hat sich wieder was geändert :) . Ich habe mir das noch genauer angeschaut, mit Grafikkarte GeForce 4090, dort kommt nun eine bessere zum Einsatz und da habe ich auch gleich das mit Wasserkühlung eingeplant für Prozessor und CPU. Auch die beiden neuen Festplatten sind sehr viel besser. Können beispielsweise in RAID laufen, allerdings brauche ich nur schnelle Daten. Da ist mir Kingston FURY Renegade ins Auge gefallen, welche schneller als die Samsungs sind.

    Bei der Grafikkarte ist mir noch aufgefallen das es tatsächlich einen Unterschied macht beim RAM, GDDR6 oder GDDR6X. Da ist die X Variante zu bevorzugen.

    PROZESSOR

    https://amzn.to/3PjgOk9

    1x AMD Ryzen™ 9 7950X3D, Prozessor

    Der AMD Ryzen™ 9 7950X3D Prozessor ist eine 16-Kern-CPU für den Sockel AM5 mit 4,2 GHz Taktfrequenz und 128 MB L3-Cache. Der AMD Ryzen™ 9 7950X3D Prozessor besitzt eine maximale Leistungstaktrate von 5,7 GHz und wird im 5nm FinFET Verfahren gefertigt. AMDs 3D V-Cache Technologie sorgt für geringe Latenz und noch mehr Rechenleistung bei der KI.

    MAINBOARD

    https://amzn.to/3PHrSJu

    1x ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI, Mainboard

    Wenn schon das beste:

    Das ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI basiert auf dem AMD-X670E-Chipsatz und unterstützt AMD-Prozessoren für den Sockel AM5. Also genau das was wir brauchen. Es verfügt über vier DDR5-Slots für bis zu 128 GB Arbeitsspeicher - Hier haben wir 64GB verbaut. Von den Schnittstellen auch Prima und Zukunftssicher.

    PROZESSORLÜFTER

    https://amzn.to/3Pmjqhd

    ASUS ROG STRIX LC II 360 All-in-One CPU-Wasserkühlung (Aura Sync, drei adressierbare ROG 120 mm Radiatorlüfter)

    Sehr leise und gut.

    ARBEITSSPEICHER

    https://amzn.to/3PoDD5U

    1x Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

    Sauschnell

    GRAFIKKARTE

    https://amzn.to/45TGqLI

    ASUS ROG Strix LC GeForce RTX 4090 24GB OC, Wasserkühlung

    https://rog.asus.com/de/graphics-ca…90-o24g-gaming/

    ROG Strix LC GeForce RTX™ 4090 24GB GDDR6X OC Edition mit DLSS 3 und großartiger Flüssigkühlungsleistung.

    Angetrieben von NVIDIA DLSS3, dem hocheffizienten Ada Lovelace-Bogen und vollständigem Raytracing.

    Tensor Cores der 4. Generation: Bis zu 4x mehr Leistung mit DLSS 3 im Vergleich zum Brute-Force-Rendering

    RT-Kerne der 3. Generation: Bis zu 2-fache Raytracing-Leistung

    OC-Edition: 2640 MHz (OC-Modus)/ 2610 MHz (Standardmodus)

    2.6-Slot Steckplätze für die Kompatibilität mit einer Vielzahl von Gehäusen

    Eine vollflächige Kühlplatte leitet die gekühlte Flüssigkeit zur GPU

    Die On-Board-Kühlung für die Energieversorgung erfolgt durch einen Lüfter und einen flachen Kühlkörper

    240-mm-Radiator bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kompatibilität und Leistung

    560-mm-Schläuche für Kompatibilität mit EATX-Gehäusen und alternativen Halterungen

    Digitale Leistungssteuerung mit Hochstrom-Leistungsstufen und 15K-Kondensatoren für maximale Leistung

    Auto-Extrem präzise automatisierte Fertigung für höhere Zuverlässigkeit

    Die GPU Tweak III Software bietet intuitive Leistungsoptimierung, Wärmekontrolle und Systemüberwachung

    FESTPLATTE

    https://amzn.to/3r809Ix 2X

    2x Festplatte (SSD): Samsung 990 PRO M.2 NVMe SSD

    Günstiger und ja... auch besser als die 2x4TB Kingston Fury (Danke Syno)

    GEHÄUSE

    https://amzn.to/3t1REiM

    ASUS ROG Hyperion GR701 E-ATX RGB Gaming Gehäuse (420 mm Dual-Radiator-Unterstützung, 4x 140 mm-Lüfter, GPU-Halterung aus Metall, Aura Sync ARGB-Lüfter-Hub, 60W-Schnellladung, 2x USB-Typ-C)

    Alles muss hereinpassen, es gibt aber so einige Komfortvorteile bei diesem Gehäuse, und dabei meine ich nicht nur das es beste Asus ist.

    NETZTEIL

    https://amzn.to/3Lr9GB6
    ASUS ROG Thor 1000W Platinum II Netzteil (1000W, Aura Sync, OLED Display, 0dB-Kühlung)

    Das war Synos Idee. War ja beim Power 11. Das Power 13 ist etwas teurer, hat aber ATX 3.0-Konformität

    Update: Wenn schon Asus, dann Asus! Das Netzteil zeigt dir sogar deinen Verbrauch an.

    Mit diesem "Monster PC", könnt ihr schon einiges Wuppen. Für KI ganz brauchbar und er ist auch kein Fön. Sehr leise, leider nicht sehr günstig. Wer ihn sich selber zusammenbauen möchte, ist bei etwa 4.500€. Dafür hat man ein sehr leises, zukunftssicheres und für KI brauchbares System. Na, und Zocken und Angeben könnt ihr damit auch :)

    Achtung: Bei diesen Links ... ach was sage ich da, wir sind in einem SEO Forum. Wenn ihr das da kauft bei Amazon erhalte ich eine Provision.

    Ich rechne das mal eben aus. Ich meine da auch keinen Fehler gemacht zu haben.

    Neuer Preis

    4.610,83€ (Brutto)

    Laut Amazon - alle Komponenten

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich verstehe nichts. Du hast den PC doch schon vor zwei Wochen bestellt? Nun wieder einen anderen?

    Wunderte mich schon, dass der bestellte keine Wasserkühlung hat. Und ja, auch die NVME waren die "alten" (Du hattest die 980 verbaut, gibt aber schon 990). Die neuen von Samsung sind schneller. Aber wo nun genau der Unterschied zur Kingston sein soll? Die "neue" Samsung kommt auf 7GB/Sek. Das verarbeitet ohnehin kein Mensch. Das ist Spielerreich mit Zahlen, mehr nicht.

    2x Festplatte (SSD): Kingston FURY Renegade 4 TB, SSD

    Schneller als die schnellsten Samsungs

    Kingston

    PCIe 4.0 NVMe M.2

    7.300 MB/s Lese- und 7.000MB/s Schreibgeschwindigkeit

    Max Leistung: 10,2 Watt

    IOPS lesen: bis zu 1.000.000

    IOPS schreiben: bis zu 1.000.000


    Samsung 990 Pro mit Heatsink

    PCIe 4.0 NVMe M.2

    7.450 MB/s Lese- und 6.900 MB/s Schreibgeschwindigkeit

    Dank Heatsink länge Zeit bei voller Leistung

    Max Leistung: 8,5 Watt (Burst mode)

    IOPS lesen: Bis zu 1.600.000

    IOPS schreiben: Bis zu 1.550.000


    Auch ohne Heatsink sind die Daten identisch. Dann geht die nur schneller in die Drosselung, also dann so wie die Kingston, denn die hat ja keinen extra Kühler.


    Mit diesem "Monster PC", könnt ihr schon einiges Wuppen

    Das ist richtig. Vor allem dann gut, wenn man seine Stromkosten nicht selbst zahlen muss ;) Alleine schon der Chipsatz, die beiden nvme und die beiden DDR5 liegen zusammen bei ca. 45 Watt. Und da tut der PC noch gar nichts großes. Also CPU auf Minimum, Grafik auf Minimum. Kommen aber halt auch noch dazu.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich hatte die extra ausgetauscht.. warte mal kurz, werd das finden....

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • ich finde es nicht

    Ok, ist doppelt so gross.... ich nehme das oben wieder raus. Wäre nur Sinnvoll bei viel Speichernutzung. Meine aber dann stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr. Und nee... ich nehme OHNE Heatsink ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich verstehe nichts. Du hast den PC doch schon vor zwei Wochen bestellt? Nun wieder einen anderen?

    Den hatte ich storniert ;)

    Mit der Grafikkarte war ich nicht glücklich. Und ja, ich bin dir dankbar. So wie er da ist, könnte ich den schon fast wieder bestellen, dieses Mal aber über Amazon, das ist da günstiger als beim anderen Anbieter.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Bei Alternat gab es auch die 990 Pro. Die waren damals aber nicht im Angebot, die 980 schon. Klar, ist auslaufware. Ob die die mit extra Kühlung haben, keine Ahnung. Die normalen 990 Pro hatten sie.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das ist richtig. Vor allem dann gut, wenn man seine Stromkosten nicht selbst zahlen muss ;) Alleine schon der Chipsatz, die beiden nvme und die beiden DDR5 liegen zusammen bei ca. 45 Watt. Und da tut der PC noch gar nichts.

    Aus dem Weg, du Geringverdiener :)

    Nee Spass.

    Also, ich meine mit diesem System könnte ich sogar im Vergleich zu meiner "alten" Möhre Stromkosten einsparen. Von der Leistung brauchen wir gar nicht reden, der wird so eingestellt, das dieser Leistung abgibt wenn diese benötigt wird. Ich kenne das ganz gut von Asus....

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • https://amzn.to/3ENr9Qp

    Ich sagte doch schon, Alternate ist da einfach auch ... die können mit Amazon nicht mithalten. Die haben auch bestimmte Komponenten nicht, die ich mir wünsche. z. B. ist das eine Traumgrafikkarte, die haben die bei Alternate nicht.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich bezog mich auf Deine Aussage, dass die Kingston schneller wäre als jede Samsung. Das habe ich widerlegt, denn unangefochten ist die Samsung (wenn man auch die gleichen Baujahre vergleicht und nicht neu mit alt). Kingston kommt im Vergleich erst in der Regel auf P4 oder P5. Da ist sogar nocht Crucial davor ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Und der Unterschied der 990 zur 980 steht auf der Amazon-Seite ja kurz und knapp dabei....

    Zitat

    Angepasste Performance: 40 % und 55 % schnellere zufällige Lese- und Schreibgeschwindigkeit im Vergleich zur 980 PRO, bis zu 1.400 K / 1.550 K IOPS sowie sequentielle Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 7.450 / 6.900 MB/s

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich bezog mich auf Deine Aussage, dass die Kingston schneller wäre als jede Samsung

    Dachte ich eigentlich auch. Hatte das irgendwo so gelesen, deswegen hatte ich in der Config mit aufgenommen und die Samsung ersetzt.

    Ok, deswegen kannst Du das auch kritisieren.

    Ich weiss aber wirklich nicht.. also im Regelbetrieb. Also jetzt will ich die 990 Pro, obwohl es meiner Meinung nach kaum einen Unterschied macht.

    Ich ersetze das in der Config, wird dann aber wieder etwas teurer.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Es macht auch nicht viel Unterschied. Sagte ich doch oben, das ist spielen mit Zahlen. Ob das Ding 7 GB pro Sek schreibt oder 6 oder 5, das merkt kein Mensch. Ich hier war gestern erstaunt, als ich mal mit einem USB 3.2 auf eine 2,5 Zoll SATA-SSD geschrieben habe (Samsung 960 Evo). Das waren 1,2 GB / Sek. Das reicht völlig. Schneller wäre nett, aber wozu? Das wäre gestern 5 Sek schneller gewesen, für das komplette Kopie. Im täglichen Betrieb merkt man da keinen Unterschied.

    Ich hier habe ja eine fürchterlich langsame "960 Pro". Ehrlich? Ich habe noch nie gesehen, dass die auch mal ansatzweise an der Grenze dessen war, was sie könnte. Und die kann nur "3,5 GB / sek bzw. 0,44 Mio IOPS"

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(