Es hat sich wieder was geändert . Ich habe mir das noch genauer angeschaut, mit Grafikkarte GeForce 4090, dort kommt nun eine bessere zum Einsatz und da habe ich auch gleich das mit Wasserkühlung eingeplant für Prozessor und CPU. Auch die beiden neuen Festplatten sind sehr viel besser. Können beispielsweise in RAID laufen, allerdings brauche ich nur schnelle Daten. Da ist mir Kingston FURY Renegade ins Auge gefallen, welche schneller als die Samsungs sind.
Bei der Grafikkarte ist mir noch aufgefallen das es tatsächlich einen Unterschied macht beim RAM, GDDR6 oder GDDR6X. Da ist die X Variante zu bevorzugen.
PROZESSOR
1x AMD Ryzen™ 9 7950X3D, Prozessor
Der AMD Ryzen™ 9 7950X3D Prozessor ist eine 16-Kern-CPU für den Sockel AM5 mit 4,2 GHz Taktfrequenz und 128 MB L3-Cache. Der AMD Ryzen™ 9 7950X3D Prozessor besitzt eine maximale Leistungstaktrate von 5,7 GHz und wird im 5nm FinFET Verfahren gefertigt. AMDs 3D V-Cache Technologie sorgt für geringe Latenz und noch mehr Rechenleistung bei der KI.
MAINBOARD
1x ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI, Mainboard
Wenn schon das beste:
Das ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI basiert auf dem AMD-X670E-Chipsatz und unterstützt AMD-Prozessoren für den Sockel AM5. Also genau das was wir brauchen. Es verfügt über vier DDR5-Slots für bis zu 128 GB Arbeitsspeicher - Hier haben wir 64GB verbaut. Von den Schnittstellen auch Prima und Zukunftssicher.
PROZESSORLÜFTER
ASUS ROG STRIX LC II 360 All-in-One CPU-Wasserkühlung (Aura Sync, drei adressierbare ROG 120 mm Radiatorlüfter)
Sehr leise und gut.
ARBEITSSPEICHER
1x Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
Sauschnell
GRAFIKKARTE
ASUS ROG Strix LC GeForce RTX 4090 24GB OC, Wasserkühlung
https://rog.asus.com/de/graphics-ca…90-o24g-gaming/
ROG Strix LC GeForce RTX™ 4090 24GB GDDR6X OC Edition mit DLSS 3 und großartiger Flüssigkühlungsleistung.
Angetrieben von NVIDIA DLSS3, dem hocheffizienten Ada Lovelace-Bogen und vollständigem Raytracing.
Tensor Cores der 4. Generation: Bis zu 4x mehr Leistung mit DLSS 3 im Vergleich zum Brute-Force-Rendering
RT-Kerne der 3. Generation: Bis zu 2-fache Raytracing-Leistung
OC-Edition: 2640 MHz (OC-Modus)/ 2610 MHz (Standardmodus)
2.6-Slot Steckplätze für die Kompatibilität mit einer Vielzahl von Gehäusen
Eine vollflächige Kühlplatte leitet die gekühlte Flüssigkeit zur GPU
Die On-Board-Kühlung für die Energieversorgung erfolgt durch einen Lüfter und einen flachen Kühlkörper
240-mm-Radiator bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kompatibilität und Leistung
560-mm-Schläuche für Kompatibilität mit EATX-Gehäusen und alternativen Halterungen
Digitale Leistungssteuerung mit Hochstrom-Leistungsstufen und 15K-Kondensatoren für maximale Leistung
Auto-Extrem präzise automatisierte Fertigung für höhere Zuverlässigkeit
Die GPU Tweak III Software bietet intuitive Leistungsoptimierung, Wärmekontrolle und Systemüberwachung
FESTPLATTE
2x Festplatte (SSD): Samsung 990 PRO M.2 NVMe SSD
Günstiger und ja... auch besser als die 2x4TB Kingston Fury (Danke Syno)
GEHÄUSE
ASUS ROG Hyperion GR701 E-ATX RGB Gaming Gehäuse (420 mm Dual-Radiator-Unterstützung, 4x 140 mm-Lüfter, GPU-Halterung aus Metall, Aura Sync ARGB-Lüfter-Hub, 60W-Schnellladung, 2x USB-Typ-C)
Alles muss hereinpassen, es gibt aber so einige Komfortvorteile bei diesem Gehäuse, und dabei meine ich nicht nur das es beste Asus ist.
NETZTEIL
https://amzn.to/3Lr9GB6
ASUS ROG Thor 1000W Platinum II Netzteil (1000W, Aura Sync, OLED Display, 0dB-Kühlung)
Das war Synos Idee. War ja beim Power 11. Das Power 13 ist etwas teurer, hat aber ATX 3.0-Konformität
Update: Wenn schon Asus, dann Asus! Das Netzteil zeigt dir sogar deinen Verbrauch an.
Mit diesem "Monster PC", könnt ihr schon einiges Wuppen. Für KI ganz brauchbar und er ist auch kein Fön. Sehr leise, leider nicht sehr günstig. Wer ihn sich selber zusammenbauen möchte, ist bei etwa 4.500€. Dafür hat man ein sehr leises, zukunftssicheres und für KI brauchbares System. Na, und Zocken und Angeben könnt ihr damit auch
Achtung: Bei diesen Links ... ach was sage ich da, wir sind in einem SEO Forum. Wenn ihr das da kauft bei Amazon erhalte ich eine Provision.
Ich rechne das mal eben aus. Ich meine da auch keinen Fehler gemacht zu haben.
Neuer Preis
4.610,83€ (Brutto)
Laut Amazon - alle Komponenten