WordPress - Statt 404 einen 410 senden

• Es ist ja ein wenig nervig. Wenn ich was lösche, oder wo 404 drauf zugegriffen wird, sollte es einen 410 auswerfen.

Mit Rank Math funktioniert das so:

Schritt 1: Einen 301 setzen statt 404. Jetzt wird Syno wieder maulen, denn es ist kein direkter 410. Aber es geht ja noch weiter.... und es funktioniert mit Bing und Google. Die Seiten werden entfernt, es ist allerdings 1 Hop mehr durch den 301. Klar.

Hier das Script für die geloescht.php, welche ihr in eurem Themen Ordner ablegt:

Jetzt gibt er schonmal einen 410 aus, was wir noch machen müssen, den letzten Schritt: auf /geloescht/ umleiten, bzw verfügbar machen:

In die Functions.php folgendes rein:

und schon sieht das so aus:

und sendet einen sauberen 410, statt 404.

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

• Ich Maule nicht. Das nervt auch langsam. Natürlich geht das so, ist nur bescheuert. Erst sagen "ist wo anders" und dann das "wo anders" gibt es nicht. Wenn man auf einzelnen Seiten gezielt einen 301 setzen kann, dann kann man auch gleich einen 410 senden.

Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

• Moin,

also es ist Systembedingt. Rank Math will eigentlich einen 404 senden. Daraus kann man einen 301 machen, das Script greift dann und macht einen 410 am Ende.

Suchmaschinen fressen das auch, es kommt raus aus dem Index und wird auch nicht mehr gecrawlt.

Bei Bing sieht man es graphisch ganz gut

Auch Google frisst diese "Regel". Erst sagt er 301 ist mehr, dann nimmt er auch den 410 und deindiziert.

Klar, direkt nen 410 wäre besser. Allerdings verträgt es sich so nicht mit diesem System.

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

• Alex, natürlich geht es. Sumas sehen die Seite mit dem 301. Das bedeutet automatisch, die Seite soll entfernt werden, im Sinne von "entfernt und durch eine neue ersetzt". Das ist das Prinzip von einem 301. Die neue ist dann aber nicht da, die ist 410. Also verschwindet alles in den Suchergebnissen, das ist logisch. Rein technisch hat aber nur die "geloescht" einen 410. Also die "kommt nie wieder". Die 301 nicht. Wenn Du in 1-2 Jahren hergehst und die "geloescht" wieder offiziell entfernst, dann werden die anderen Seiten wieder kommen, denn die hatten nie einen 410, sondern nur einen "fehlerhaften 301".

Es geht, aber Google denkt sich schlicht dabei. Warum schickt der mich an ein Ziel, das es nicht gibt? Da ist, als wenn Du zu O2 gehst und dort am Fenster steht "wir sind umgezogen nach xy". Bei xy angekommen steht dann aber auch "dauerhaft geschlossen".

• Oder anders gesagt. Das was Du da nun hast gibt es millionenfach. Das ist das gleiche wie eine Domain erst von nicht www an mit-www zu senden per 301 und dann irgendwann einzelne Seiten mit 410 auszuliefern.

Die einen verschwinden aus dem Index wegen dem 301, das Ziel wegen dem 410. Aber nur das Ziel ist dauerhaft. Sprich, es ist egal, ob Du dann einen 410 oder 404 sendest, denn es zählt nur für das Ziel. Die Seite mit dem 301 wird wieder abgerufen werden. Und klar, logisch stoppt Google erst mal. Die sind ja nicht doof. Du sagst Google tausendfach, sie sollen wo anders hin und dann "ätsch, gibt es nicht". Also lassen sie es bleiben ud versuchen es dann später noch mal.

Wenn Du zu 5 verschiedenen O2-Läden geschickt wirst und überall steht, dauerhaft geschlossen, dann denkst Du auch "leckt mich" und lässt es gut sein. Gehst vielleicht später noch mal hin, wenn Du Lust und Laune hast, aber sicherlich nicht permanent.