AniM stellt sich vor

• Hallo Zusammen,

mein Name ist AniM, ich bin 31 Jahre jung und ganz neu als Webmasterin tätig. Ich habe ein Problem mit meiner Homepage https://elternkind.info (wird auf Google richtig indiziert, aber nicht auf Bing) und hoffe auf Hilfe in diesem Forum. Die Website gibt es erst seit ein paar Monaten, aber ich arbeite fleißig an neuem Kontent um jungen Eltern einen Leitfaden in dem ganzen Eltern-wirr-war bieten zu können. Liebe Grüße und vielen Dank für die Aufnahme!

• Hallo,

du bist nun freigeschaltet.

Bei Bing bist du bei uns richtig, oder eher gesagt bei mir :)

Ich schau mir die Seite jetzt erstmal an... Bitte etwas Geduld.

Willkommen und Gruß,

Alex

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

• Ok. Du bist auf jeden Fall in einem Bing Filter. Es sind allerdings schon ein paar Seiten indiziert, wie du sehen kannst.

Wenn da unten steht: Einige Ergebnisse wurden entfernt, stimmt entweder die Qualität nicht, ist Spam oder ist zB nicht sicher genug. Auch kann das erscheinen, bitte mal prüfen, wenn die Seite gehackt worden ist.

Hast du dich bei den Bing Webmaster Tools schon angemeldet? Was sagt Bing da? Wurde da eine Sitemap eingereicht?

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

• Achso, Pro Tipp: Wenn Links aufgebaut worden sind, da ist Bing extrem empfindlich geworden. Besonders bei neuen Seiten/Projekten, welche kaum oder gar keinen Trust haben.

• Ok. Du hast auch Serverfehler (500er) , und 404er. Das solltest vielleicht als erstes reparieren. :)

Dann das nächste was Bing gar nicht mag, ist thin und useless Content. Google frisst das eher.

Ich würde die Tags rausnehmen, wenn die keinen tieferen Sinn ergeben. Da ist eigentlich "nix", warum sollte das Bing indizieren. Ich meine damit auch schon deinen Bing Fehler gefunden zu haben.

Desweiteren würde ich dir empfehlen, die robots.txt zu überarbeiten.

https://elternkind.info/wp-json/wp/v2/

Das gehört gesperrt und ich würde dir auch empfehlen die Daten da generell herauszunehmen, zB über die functions.php

Übrigens eine gute Wahl mit Kadence :)

• Jo Syno,

den habe ich auch schon gefunden.

Und das hat auch was generell mit Suchmaschinen zu tun, die mögen sowas nicht. Problematischer sehe ich die Tags. Die sollten alle raus, das ist problematisch meiner Meinung nach:

Also wirklich bei jedem Artikel entfernen. Das ist absolut thin Content, warum sollte man das indizieren als Suchmaschine(n)?

Macht da noch keinen Sinn. Wenn dann auf ein paar fokussieren, wo es sinnvoll ist und nicht mit den Tags Spammen.

• Wow…vielen Dank für die ganzen Antworten! Das ging ja wahnsinnig schnell 👍. Ich werde es überarbeiten und euch dann noch einmal Bescheid geben! Ganz lieben Dank ❤️

• Alex07 noch zu deiner Frage: Im Bing Webmaster Tool bin ich angemeldet und habe auch die ganzen URLs zur Indexeierung eingereicht. Eine aktuelle Sitemap (bzw. zwei…eine Page und eine Post) sind auch hinterlegt. Bing sagt, dass die Seiten zwar gefunden wurden aber nicht indexiert werden können. Wenn ich die Live URL Teste ist jedoch alles in Ordnung. Auch im Site Explorer werden sie nicht gelistet (mit Crawl-Fehlern, o.ä.) Weitere Infos wo die Probleme genau liegen bekomme ich nicht. Aber ich habe eure Anmerkungen auch noch nicht umgesetzt, setze mich vermutlich morgen Abend ran und korrigiere alles! 😅❤️

• Moin,

hast du mal eine Website Prüfung über Bing gemacht?

Übrigens, diese Fehlermeldung da ist gar nicht gut. Das wird das sein, wegen dem thin content und das halt massenweise. Es gibt mehr thin content auf deiner Seite, als richtige.

Daran wird er sich stören. Hast du das schon alles gefixt? Da würde ich auch einen 410 raushauen.

• Gib mal bitte mit an, zu welcher URL Du die Warnung da oben bekommst, dann hat man mal einen Vergleich.

Ansonsten, auch wenn es eine sehr schöne Seite ist, da gibt es schon was, was Bing stören könnte....

1. Die Kategorien, wo nur ein Artikel drinnen ist.

2. Die Tags, die mehr Seiten generieren wie es Inhalte gibt

3. Das Thema Affiliate. Das mag Bing nicht. Steht glaube ich auch auf der Hilfe, warum "Seiten entfernt wurden" und das wurden bei Dir ja welche. Ich würde das in Deinem Fall auch nicht so auffällig machen. Klar, man muss drauf hinweisen, aber muss das gleich mehrfach sein? Ich kenne offen gesagt keine Seite, bei der das gleich groß obendrüber steht und dann unten noch mal und dann nochmals als extra Seite. P.S. Wenn Du auch Adsense verwendest, könnte die Art, wie es angegeben wurde, sogar dort zu Problemen führen im Sinne von "Klicken Sie auf unsere Werbung, das finanziert uns, danke".

4. Die Texte scheinen zumindest nach eigenen Angaben keine eigenen Texte zu sein, sondern zusammengefasste Artikel aus anderen Quellen. Auch das mag Bing nicht wirklich.

5. Kann es auch sein, dass die Texte dann teilweise noch aus der KI stammen?

6. Ist mir zumindest aufgefallen. Die Seiten scheinen vorher unter einer anderen URL gewesen zu sein und nun weitergeleitet zu werden. Siehe auch fehlerhaften Link bei "Kleinkindern 1-3". Auch wenn das alles so in Ordnung ist, hatte ich damit auch schon das Problem, dass Bing dann die neuen Seiten nicht wollte, wegen irgendwelcher Probleme an der Seite. Die alten flogen raus, die neuen kamen nicht rein. Das erledigte sich aber von selbst, auch wenn es 6 Monate dauerte.

Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

• 3. Das Thema Affiliate. Das mag Bing nicht. Steht glaube ich auch auf der Hilfe, warum "Seiten entfernt wurden" und das wurden bei Dir ja welche. Ich würde das in Deinem Fall auch nicht so auffällig machen. Klar, man muss drauf hinweisen, aber muss das gleich mehrfach sein? Ich kenne offen gesagt keine Seite, bei der das gleich groß obendrüber steht und dann unten noch mal und dann nochmals als extra Seite. P.S. Wenn Du auch Adsense verwendest, könnte die Art, wie es angegeben wurde, sogar dort zu Problemen führen im Sinne von "Klicken Sie auf unsere Werbung, das finanziert uns, danke".

Moin Syno,

das ist meiner Meinung nach sogar noch untertrieben mit Hinweis. Soweit ich weiss muss bei Amazon Ref Links das direkt angeben werden, Sichtbar. Und da muss auch ne bestimmte Floskel stehen die Amazon so will.

Adsense war meine ich vorbereitet, das kann allerdings dann auch problematisch sein, da hast du schon recht. Ich sehe da allerdings keine Anzeigen.

• Links müssen gekennzeichnet werden, ja. Aber es ist keine Pflicht, das über dem Artikel zu machen. Zumindest kenne ich keinen anderen, der das so macht. Die Links selbst kennzeichnen mit Sternchen und oder Logo ja. Hinweis zum Sternchen darunter auch klar.

• So..ich melde mich zurück.

Als erstes möchte ich mich bei euch noch einmal von Herzen für eure ganzen Ratschläge und Tipps bedanken! Ich weiß die Zeit und die Mühen die ihr hier investiert wirklich zu schätzen! Ich bin in dem Thema Website erstellen noch blutige Anfängerin und lerne wirklich jedes Mal dazu, wenn ich den Rechner anschalte. Deshalb bin ich auch wirklich Dankbar für eure Unterstützung. Zudem finde ich es faszinierend und erschreckend zugleich, was ihr alles aus meiner Website heraus lesen könnt 😅

Bitte habt auch etwas Nachsicht, wenn es ein paar Tage dauert bis ihr eine Antwort bekommt oder eure Tipps umgesetzt sind, da ich nur daran arbeiten kann, wenn das Kind schläft und sonst auch keine wichtigen Haushaltsaufgaben anstehen 🙈.

Zurück zum Thema. Was habe ich gemacht:

- Link auf die Seite Kleinkind gefixt.

- PlugIn Seraphinite Accelerator deinstalliert und Autoptimize installiert. Hier muss ich noch die richtigen Einstellungen finden, aber der Hinweis im Footer ist nun weg.

- Thin Content Hashtags in allen Beiträgen entfernt

- Meta Description überall auf 150-160 Zeichen angepasst

- Hinweis zu Affiliate Links auf 2 reduziert (Anfang & Ende)

- robots.txt: das habe ich nicht ganz verstanden was ich da und wie machen soll..kannst du mir das genauer erklären?

- alle URLs erneut zur Indexierung beantragt (02.12, 09:25Uhr)

Und nun zu euren Fragen:

- Fehlermeldung: erscheint bei allen URLs (Ausnahme Seite Schwangerschaft: hier ist angeblich die Meta Description zu lange oder zu kurz, sie beträgt aber 159 Zeichen und Ausnahme Seite Geschenkideen: diese wurde anscheinend 2006 entdeckt, liefert aber denselben Fehler. Meine Website gibt es erst seit 2024)

- Website Prüfung habe ich gemacht, diese zeigt aber nur veraltete Fehler. (Meta Description & Umleitungen) Ich denke das muss ich in ein paar Tagen noch einmal starten

- Kategorien mit wenigen Artikeln: ja das stimmt, aktuell veröffentliche ich ca. alle 2 Wochen einen. Es folgen also noch weitere. Falls ihr Themenwünsche habt, bin ich gerne offen dafür.

- Affiliate Kennzeichnung: das möchte ich am Anfang & Ende des Artikels beibehalten, allerdings habe ich es überarbeitet und den dritten Hinweis entfernt. Falls ihr hier eine elegantere Lösung habt, wäre ich jedoch offen dafür.

- AdSense: Ich habe das Google SiteKit Plugin installiert, möchte Adsense jedoch nicht verwenden. Wenn man auch die Vorbereitung entfernen kann, dann gerne her mit den Infos 😅

- URL Weiterleitung: Stimmt, die Artikel wurden unter https://elternkind.info/post veröffentlicht. Das habe ich geändert auf https://elternkind.info/page/post und dabei auch gleich bei Baby und Kleinkind den URL Namen angepasst. In Zukunft sollen aber keine URL Änderungen mehr kommen.

- Eigene Artikel & KI (hier muss ich etwas ausholen): Ja, meine Artikel stammen aus fremden Quellen. Ich habe nichts mit Kindern gelernt und kann mir daher nicht anmaßen, eigene Ratschläge im Internet zu veröffentlichen. Es stammt alles von spezialisierten Seiten und Büchern. Und ja, ich verwende für meine Artikel auch KI, allerdings wird alles von mir noch einmal sorgfältig nachrecherchiert, überarbeitet und mit eigenen Worten ergänzt. Es sind also keine „Copy&Paste“ Artikel. Die Intention ist hier, dass es massenweise Ratgeber und spezialisierte Seiten zum Thema Elternschaft im Internet gibt. Wenn man aber nicht ganz genau weiß, nach was man suchen möchte, findet man es aufgrund der Informationsflut auch nicht. Gute Beispiele sind hier, dass die Elternzeit auch auf die Rentenansprüche angerechnet werden kann, wenn man das entsprechende Formular ausfüllt oder dass es Babyzeichensprache Kurse gibt, mit denen sich selbst die Kleinsten verständlich machen können. Oder wenn man einfach nur nach dem Thema Elterngeld googelt, aber mindestens 3 Webseiten lesen muss um die gewünschten Informationen zusammen zu haben. Diese Themen sind umständlich zu finden, aber dennoch wichtig zu wissen. Ich möchte daher eine Plattform schaffen, auf der Eltern unkompliziert an alle Informationen kommen, die sie benötigen ohne viel Zeit (die sie meist sowieso nicht haben) in Google oder Instagram verschwenden zu müssen.

Ich bedanke mich nochmal von Herzen und freue mich über alle Hinweise, egal ob zu meinem Problem oder allgemein zu meiner Homepage!

• - robots.txt: das habe ich nicht ganz verstanden was ich da und wie machen soll..kannst du mir das genauer erklären?

Sperren auf /wp-json und anderen krams

Code
    User-agent: *
    Disallow: /wp-admin/
    Disallow: /wp-json
    Disallow: *?s=
    Disallow: *&s=
    Disallow: /search

Übrigens reicht das noch nicht. Du solltest auch den Inhalt für Besucher sperren von der /wp-json per Script. Da hatte ich dir gezeigt, was da drin steht.

• Ich bin nur kurz da, daher schnell. Das hört sich sehr nach einem allgemeinen Problem mit der Domain an, entweder aus der jetzigen Zeit oder früher. Die haben also was erkannt, was auch immer, das sich mehr oder weniger auf alles auswirkt, also auch auf neue Sachen. Rein nach dem Motto, das vorher war "Spam", also muss es das jetzt auch sein. Genau das hatte ich auch mit meinen URLs, nachdem die geändert wurden und dann neue Artikel kamen. Die wurden alle abgelehnt.

P.S. Ist der Artikel wirklich neu? Ich glaube, den habe ich gestern schon gelesen.

Wegen KI. Es ist kein Problem, die zu nutzen. Ich selbst nutze es auch und empfehle Dir daher, Dir die Arbeit zu machen und den Text am Ende komplett umzuschreiben. Nicht nur ein paar Wörter hinzuzufügen oder einzelne Sätze, sondern den Text komplett in eigenen Worten zu schreiben. Ich kam ja auch nur drauf, weil in den Texten eben immer wieder Wortkombinationen vorkommen, die ich so eigentlich nur von der KI kenne. Im deutschen Raum würde so keiner schreiben, zumindest nicht in der Häufigkeit. Alleine schon so Zeug wie "stellen Sie sicher", "dies ermöglicht", "achte jedoch darauf", Halbsätze, die mit "um", "weshalb", "was" oder "da" beginnen und noch einige andere. Gerade die Häufigkeit derer zeigt mir immer, dass der Text aus einer KI kommt.

Versuche mal die entfernten Seiten, also die Tags, auch bei Bing zu entfernen, also URL-Löschung.