Hey liebe SEO-Community,
als jemand, der ständig nach den neuesten Tricks und Kniffen sucht, um Webseiten ganz nach oben zu bringen, blicke ich gerade fasziniert auf einen Bereich, der unser ganzes SEO-Game auf den Kopf stellen könnte: die KI-Antworten in den Suchmaschinen!
Ich spreche von diesen prominenten Boxen, die ganz oben in den Suchergebnissen auftauchen – sei es als Featured Snippets, Direct Answers oder jetzt mit der Search Generative Experience (SGE). Früher war es das Ziel, auf Seite 1 zu landen. Jetzt geht es darum, die "Zero Position" zu erobern oder direkt in den von KI generierten Antworten aufzutauchen.
In unserer schnelllebigen digitalen Welt, wo die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird, sind diese KI-Antworten der ultimative Schlüssel zur Sichtbarkeit. Es reicht nicht mehr, "nur" auf Seite 1 zu sein – wir müssen ganz nach oben, in die "Direct Answer Zone"!
Genau hier setzt meine Frage an euch an:
Welche Strategien und Taktiken seht ihr als am effektivsten an, um Content so aufzubereiten und zu optimieren, dass er von den KI-Modellen der Suchmaschinen für deren Antworten ausgewählt wird? Was sind eure Erfahrungen und Prognosen?