Wie positioniert man eine Webseite innerhalb der KI-Antworten in der Suchmaschine?

• Hey liebe SEO-Community,

als jemand, der ständig nach den neuesten Tricks und Kniffen sucht, um Webseiten ganz nach oben zu bringen, blicke ich gerade fasziniert auf einen Bereich, der unser ganzes SEO-Game auf den Kopf stellen könnte: die KI-Antworten in den Suchmaschinen!

Ich spreche von diesen prominenten Boxen, die ganz oben in den Suchergebnissen auftauchen – sei es als Featured Snippets, Direct Answers oder jetzt mit der Search Generative Experience (SGE). Früher war es das Ziel, auf Seite 1 zu landen. Jetzt geht es darum, die "Zero Position" zu erobern oder direkt in den von KI generierten Antworten aufzutauchen.

In unserer schnelllebigen digitalen Welt, wo die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird, sind diese KI-Antworten der ultimative Schlüssel zur Sichtbarkeit. Es reicht nicht mehr, "nur" auf Seite 1 zu sein – wir müssen ganz nach oben, in die "Direct Answer Zone"!

Genau hier setzt meine Frage an euch an:

Welche Strategien und Taktiken seht ihr als am effektivsten an, um Content so aufzubereiten und zu optimieren, dass er von den KI-Modellen der Suchmaschinen für deren Antworten ausgewählt wird? Was sind eure Erfahrungen und Prognosen?

• https://seo-geo.de :) by SEO NW

Nutze ich schon länger.

Aus meiner Erfahrung sind hier die effektivsten Strategien:

Strukturierte Daten sind dein bester Freund - Schema Markup hilft den KI-Modellen enorm dabei, deinen Content zu verstehen und richtig einzuordnen. FAQ-Schema, How-to-Schema und Article-Schema funktionieren besonders gut. Aber auch Document Outline, JSON-LD (gibt es auch noch Besonderheiten....

Klare, direkte Antworten liefern - Die KI-Modelle bevorzugen Content, der Fragen präzise und vollständig beantwortet. Ich strukturiere meine Artikel mittlerweile so, dass die wichtigste Antwort gleich im ersten Absatz steht, gefolgt von der detaillierten Erklärung.

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

• Inhalte liefern die KI nicht kopieren kann. Z.b. nutzergenerierte Angebote, Termine, Ereignisse usw. Anbieten die sich nicht regelmäßig wiederholen und nicht vorhersehbar sind wie z.b. Messen oder Feiertage.

Ansonsten würde ich davon abraten Google weiterhin die eigenen Inhalte auf dem Silbertablett zu servieren. Deren Geschäft ist es mittlerweile die Klicks selbst zu vermarkten, und Besucher auf deine seite zu schicken steht dem entgegen. Die organischen Ergebnisse findet man ja inzwischen nur noch nach ganz viel scrollen hinter ki antworten, Werbung, Bilder Gallerien, YouTube Videos, Info panels und "relevante suchen" Panels - und alle Klicks darin gehen auf Google Werbung oder Google eigene Projekte.

• Ansonsten würde ich davon abraten Google weiterhin die eigenen Inhalte auf dem Silbertablett zu servieren. Deren Geschäft ist es mittlerweile die Klicks selbst zu vermarkten, und Besucher auf deine seite zu schicken steht dem entgegen. Die organischen Ergebnisse findet man ja inzwischen nur noch nach ganz viel scrollen hinter ki antworten, Werbung, Bilder Gallerien, YouTube Videos, Info panels und "relevante suchen" Panels - und alle Klicks darin gehen auf Google Werbung oder Google eigene Projekte.

Ich verstehe die Skepsis total und sie ist auch berechtigt. Es ist wahr, dass die organischen Ergebnisse immer weiter nach unten rutschen.

Aber genau hier liegt der Kern meiner ursprünglichen Frage: Gehen wir einfach davon aus, dass wir Google die Inhalte ohnehin "auf dem Silbertablett servieren", weil sie die Daten auf irgendeinem Weg abgreifen werden, oder suchen wir aktiv nach Wegen, wie wir unsere Inhalte so optimieren können, dass sie in diesen KI-Antworten auftauchen, wenn wir wollen, dass sie dort erscheinen?

Der von dir genannte Punkt, Inhalte zu liefern, die KI nicht kopieren kann, ist Gold wert. Nutzergenerierte Inhalte, aktuelle Termine, einzigartige Ereignisse – das sind alles Dinge, die sich hervorragend eignen, um in diesen KI-Antworten aufzutauchen und gleichzeitig einen Klick auf die Webseite zu triggern, weil die vollständige Interaktion dort stattfinden muss.

Welche Rolle spielt die E-A-T (Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness) in diesem neuen KI-Ökosystem? Ist es vielleicht sogar wichtiger geworden, damit unsere Inhalte von KIs als vertrauenswürdige Quellen eingestuft werden?

• Hrhr,

Zum Thema E-E-A-T (Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness) - das ist meiner Meinung nach sogar noch kritischer geworden im KI-Kontext:

Experience wird jetzt besonders wichtig, weil KI-Modelle zunehmend nach "first-hand experience" suchen. Das bedeutet: eigene Testergebnisse, persönliche Erfahrungsberichte, Case Studies mit echten Daten.

Expertise zeigst du am besten durch tiefgreifende, technische Inhalte, die über das hinausgehen, was KI selbst generieren könnte. Hier sind Abakus' "nicht kopierbare Inhalte" eine Überlegung wetr.

Authoritativeness und Trustworthiness werden durch Zitationen, Verlinkungen von anderen autoritären Seiten und - ganz wichtig - durch Author-Markup gestärkt. Google scheint bei KI-Antworten verstärkt auf die Quelle zu achten.

Was aber, das hatten wir auch das Thema beim SEO Camping - noch wichtiger sein könnte: Author-Entities und Knowledge Panels :)

Wenn ihr da Interesse habt, kann ich da einfache Beispiele geben... Nutze ich selber auch. Nur mal als Tipp.

Maximilian D. Muhr hat da etwas vorgestellt, was Mega interessant war.

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

• Das ist ein super wichtiger Punkt, den du da ansprichst! Danke für diese detaillierte Einschätzung zu E-E-A-T im KI-Kontext. Ich teile deine Meinung voll und ganz, dass die Bedeutung von E-E-A-T im Zeitalter der KI-Antworten nicht nur bestehen bleibt, sondern sogar noch kritischer geworden ist. Es scheint, als ob Google immer stärker auf die Glaubwürdigkeit und Qualität der Quelle achtet, wenn es um die Bereitstellung von Antworten geht.

E-E-A-T und die KI-Antworten: Eine Vertiefung

Deine Ausführungen zu Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness sind absolut auf den Punkt.

Knowledge Panels und Author-Entities: Das klingt super spannend!

Besonders der Hinweis auf Author-Entities und Knowledge Panels weckt mein Interesse und ist eine perfekte Brücke zu den technischen und strategischen Maßnahmen, die wir diskutieren wollen. Das klingt nach einem sehr effektiven Weg, die eigene Autorität im Netz zu manifestieren und so indirekt auch die Chancen auf KI-Antworten zu erhöhen.

Meine vertiefenden Fragen an dich und die Community:

Du hast da definitiv etwas angesprochen, das es wert ist, genauer beleuchtet zu werden.

Kannst du uns ein paar einfache, aber effektive Beispiele geben, wie man Author-Entities und Knowledge Panels konkret aufbaut oder beeinflusst, um die E-E-A-T im Kontext von KI-Antworten zu stärken?

Inwiefern unterscheidet sich der Ansatz, ein Knowledge Panel für eine Person oder eine Entität aufzubauen, von der "klassischen" SEO-Optimierung? Gibt es hier spezielle Fallstricke oder Best Practices, die man beachten sollte?

Wie schätzt du das Potenzial ein, dass durch eine starke Author-Entity oder ein etabliertes Knowledge Panel auch Inhalte, die nicht direkt "first-hand experience" sind, besser in den KI-Antworten performen, einfach weil die Autorität der Quelle so hoch ist?

Ich bin wirklich gespannt auf die Beispiele von Maximilian D. Muhr und deine Erfahrungen dazu! Das könnte ein Game Changer sein.

• ... oder suchen wir aktiv nach Wegen, wie wir unsere Inhalte so optimieren können, dass sie in diesen KI-Antworten auftauchen, wenn wir wollen, dass sie dort erscheinen?

Aber wie genau soll das gehen? So wie ich mir das vorstelle wird Google wohl einfach die passenden Seiten mit dem indizierten Texten pro Suchanfrage nehmen, und dann die Texte aus den ersten x Treffern zusammen mit der Suchanfrage an die KI übergeben - nur liegt es dann an googles Konfiguration und der Suchanfrage ob und welche URLs (wenn überhaupt) in der KI Antwort erscheinen.

Ich glaube nicht dass man da viel Einfluss darauf hat.

• Ich glaube nicht dass man da viel Einfluss darauf hat.

Das nennt sich Google SGE Optimierung, und da mische ich auch mit. Sorry, habe 2 Tage kein vernünftiges Internet gehabt.

Aktuell habe ich leider auch wenig Zeit. Bitte schaut euch meine Seite als Quelle an. Ist dann die seo-geo . Da geht aktuell so einiges.