Hallo zusammen,
mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, wie sich mein eigenes Suchverhalten verändert. Anstatt lange Sätze zu tippen, frage ich oft einfach mein Handy per Sprachbefehl („Hey Google, wie wird das Wetter morgen?”) oder nutze die visuelle Suche (Google Lens), um zum Beispiel eine Pflanze zu identifizieren, die ich im Park sehe.
Diese Art der Suche wird immer wichtiger und nennt sich „Voice Search” (Sprachsuche) bzw. „Visual Search” (visuelle Suche/Bildersuche). Das ist nicht nur eine Spielerei, sondern verändert die Art und Weise, wie wir im Netz nach Informationen suchen.
Was heißt das für uns?
Wenn jemand per Sprache sucht, formuliert er oft eine ganze Frage („Wo finde ich die beste Pizza in der Nähe?”) statt nur Stichworte („Pizza Mittweida”). Wenn jemand ein Bild von einem Produkt macht, um es online zu finden, müssen unsere Produktbilder und -informationen natürlich top sein.
Für Webseitenbetreiber bedeutet das, dass wir unsere Inhalte an diese neuen Suchgewohnheiten anpassen müssen.
Hier sind meine Diskussionsfragen an euch:
Nutzt ihr selbst schon regelmäßig die Sprach- oder Bildersuche? In welchen Situationen?
Wie optimiert man eine Webseite für eine gesprochene Frage im Vergleich zu einem getippten Suchbegriff?
Sind gut beschriftete Bilder und sogenannte „Alt-Texte” (Bildbeschreibungen für Suchmaschinen) jetzt wichtiger als je zuvor?
Glaubt ihr, dass die klassische, getippte Suche irgendwann aussterben wird oder werden beide Formen nebeneinander existieren?