Suche per Foto und Stimme: Wer tippt eigentlich noch bei Google?

• Hallo zusammen,

mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, wie sich mein eigenes Suchverhalten verändert. Anstatt lange Sätze zu tippen, frage ich oft einfach mein Handy per Sprachbefehl („Hey Google, wie wird das Wetter morgen?”) oder nutze die visuelle Suche (Google Lens), um zum Beispiel eine Pflanze zu identifizieren, die ich im Park sehe.

Diese Art der Suche wird immer wichtiger und nennt sich „Voice Search” (Sprachsuche) bzw. „Visual Search” (visuelle Suche/Bildersuche). Das ist nicht nur eine Spielerei, sondern verändert die Art und Weise, wie wir im Netz nach Informationen suchen.

Was heißt das für uns?
    Wenn jemand per Sprache sucht, formuliert er oft eine ganze Frage („Wo finde ich die beste Pizza in der Nähe?”) statt nur Stichworte („Pizza Mittweida”). Wenn jemand ein Bild von einem Produkt macht, um es online zu finden, müssen unsere Produktbilder und -informationen natürlich top sein.

Für Webseitenbetreiber bedeutet das, dass wir unsere Inhalte an diese neuen Suchgewohnheiten anpassen müssen.

Hier sind meine Diskussionsfragen an euch:

Nutzt ihr selbst schon regelmäßig die Sprach- oder Bildersuche? In welchen Situationen?

Wie optimiert man eine Webseite für eine gesprochene Frage im Vergleich zu einem getippten Suchbegriff?

Sind gut beschriftete Bilder und sogenannte „Alt-Texte” (Bildbeschreibungen für Suchmaschinen) jetzt wichtiger als je zuvor?

Glaubt ihr, dass die klassische, getippte Suche irgendwann aussterben wird oder werden beide Formen nebeneinander existieren?

• Hallo,

du hast einen sehr wichtigen Punkt angesprochen! SEO hat sich tatsächlich fundamental gewandelt, und wer das ignoriert, wird langfristig abgehängt. Die Entwicklung zu Voice Search und Visual Search ist nur die Spitze des Eisbergs.

Zu deinen Fragen:

Voice Search nutze ich täglich - vor allem für lokale Suchanfragen beim Autofahren oder schnelle Fakten-Checks zu Hause. Visual Search hauptsächlich für Shopping und Pflanzen/Tiere identifizieren. Die Bequemlichkeit ist einfach unschlagbar.

Optimierung für Voice Search funktioniert am besten über:

• Featured Snippets anvisieren (Position 0 ist bei Voice Search Gold wert)
    • FAQ-Strukturen mit natürlichen Frage-Antwort-Paaren
    • Longtail-Keywords in Frageform einbauen
    • Schema Markup für strukturierte Daten
    • Lokale SEO verstärken (viele Voice Searches sind lokal)

Alt-Texte sind definitiv wichtiger geworden, aber nicht nur wegen Visual Search. Google's AI wird immer besser darin, Bilder zu verstehen, und nutzt diese Informationen für das Ranking. Gleichzeitig wird Barrierefreiheit ein immer wichtigerer Rankingfaktor.

Die klassische Suche wird nicht aussterben, aber ihr Anteil sinkt kontinuierlich. Verschiedene Suchtypen für verschiedene Situationen:

• Getippt: Detailrecherche, komplexe Themen
    • Voice: Schnelle Antworten, lokale Suchen
    • Visual: Shopping, Identifikation

Was viele übersehen: KI-Suche (ChatGPT, Perplexity, etc.) verändert die Landschaft noch drastischer. Websites müssen jetzt auch dafür optimieren, als Quelle in KI-Antworten zu erscheinen.

Meine Empfehlung: Fangt mit strukturierten Daten und besseren FAQ-Bereichen an. Das hilft bei allen neuen Suchformen gleichzeitig.

Wie seht ihr das mit der KI-Suche? Habt ihr schon Veränderungen im Traffic bemerkt?

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!