Keyword-Recherche und SEO-Umsetzung: Wie geht ihr vor?

• Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Aufgabe, für ein bestimmtes Produkt/eine Dienstleistung die optimalen Keywords und Longtail-Keywords zu finden.

Mich würde interessieren: Wie geht ihr dabei vor? Welche Tools nutzt ihr und auf welche Faktoren achtet ihr besonders?

Und wenn die Keywords stehen: Welche Schritte unternehmt ihr dann konkret bei der SEO-Umsetzung auf der Webseite?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps! Danke :)

:)

• das ist ein spannendes Thema, zu dem ich auch immer wieder neue Erfahrungen sammle.

Beim Finden der passenden Keywords gehe ich in der Regel so vor:

1. Zielgruppe verstehen – Welche Fragen stellen potenzielle Kunden? Welche Probleme wollen sie lösen?
    2. Ideensammlung – Brainstorming + Analyse von Wettbewerbern (z. B. welche Keywords sie einsetzen).
    3. Keyword-Recherche – Tools wie Google Keyword Planner, Ubersuggest, AnswerThePublic oder SEMrush helfen mir, Suchvolumen, Wettbewerb und ähnliche Begriffe zu finden.
    4. Longtail-Keywords – Besonders wertvoll, weil sie oft weniger umkämpft und dafür sehr zielgerichtet sind.

Wichtige Faktoren sind für mich:

• Suchvolumen vs. Wettbewerb
    • Relevanz zum Produkt / zur Dienstleistung
    • Suchintention (informativ, transaktional, navigational)

Wenn die Keywords feststehen, achte ich bei der SEO-Umsetzung auf der Webseite vorwiegend auf:

• Onpage-Optimierung: Title-Tags, Meta-Descriptions, Überschriften, Alt-Texte
    • Content-Einbindung: Natürliche Integration der Keywords in hochwertige, hilfreiche Inhalte
    • Interne Verlinkung: Keywords in Ankertexten nutzen
    • Technische SEO: Ladezeit, Mobile-Optimierung, strukturierte Daten

Am Ende messe ich den Erfolg regelmäßig mit Tools wie Google Search Console und Matomo, um zu sehen, welche Keywords tatsächlich Traffic bringen – und passe bei Bedarf nach.

Mich würde jetzt interessieren:

Arbeitest du eher mit kostenlosen oder bezahlten Tools? Wie gehst du bei der Priorisierung deiner Keywords vor? Setzt du mehr auf Evergreen-Content oder auf aktuelle, trendbasierte Themen?

• Danke für dein Feedback - dann bin ich beruhigt das ich auf den richtigen Weg bin :)

Ich nutze hauptsächlich die Tools: Google Ads (Keyword-Planer) und Sistrix für SERP, Wettbewerber, Keywords und für Ranking-Messung. Ich bin "Neuling" - dennoch finde ich das Thema sehr spannend und interessant :)

Auch dieses Forum hier - danke für die Aufnahme und für die schnelle Antworten auf meine Fragen :)

• Danke :) In Unternehmen nutzen ich SISTRIX, das Tool ist komplex aber gut. Dazu nutze ich Google Search Console und Google Ads.

Welche gute und brauchbare KOSTENLOSE Tools nutzt ihr?

• Hallo nochmal, wie geht ihr vor bei eine Webseite mit sehr vielen URL`s / Seitenanzahl bei der Optimierung? Wieviele Keyword-Vorschläge macht ihr pro URL? Wie ist der schnellste Weg?