Umgang mit llms.txt – Potenzieller Nutzen für KI-Optimierung

• Hallo zusammen,

es gibt einen neuen Vorschlag namens llms.txt, der für uns interessant sein könnte, da er sich auf die Optimierung von Inhalten für KI-gestützte Systeme (LLMO) bezieht. Kurz gesagt, es geht darum, KI-Modellen wie ChatGPT gezielt mitzuteilen, welche Inhalte einer Website besonders relevant und hochwertig sind.

Wie ist eure Meinung zum Einsatz von llms.txt?

:)

• Habe ich auch schon aufn Schirm gehabt. Ist sicherlich was.. für GEO SEO. Also Platz 0 mit den KI Antworten. Aber ich habe mittlerweile auch bissl Traffik rein über ChatGPT zB

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

• Hey ilsza,

gute Frage zur Priorität! Aus meiner Sicht steht llms.txt aktuell noch ziemlich weit unten auf der SEO-Prioritätenliste. Ist halt noch sehr neu und die meisten KI-Modelle nutzen das noch nicht standardmäßig.

Ich würde sagen:

1. Erstmal die Basics richtig machen - technisches SEO, Content-Qualität, E-A-T
    2. Dann strukturierte Daten optimieren (Schema.org etc.)
    3. Featured Snippets und FAQ-Optimierung
    4. Und dann vielleicht llms.txt als experimentelles Add-on

Frank hat nen Punkt mit dem Pflegeaufwand. Wenn du eh schon guten, strukturierten Content hast, wird llms.txt wahrscheinlich nicht den großen Unterschied machen. Aber als Test für ein paar Key-Pages? Warum nicht.

Ich teste sowas gerne mal klein an, bevor ich Zeit großflächig investiere. Falls du es ausprobierst, wär interessant zu hören ob du messbare Effekte siehst!

Was denkst du denn - hast du schon konkrete Pages im Kopf wo du es testen würdest?

Gruß Alex

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!