Hallo zusammen!
kurz zu mir: Ich bin seit geraumer Zeit bei SEO & GEO aktiv – GEO in dem Sinne, wie man heute Generative Engine Optimization dazu zählt, also dass Inhalte nicht nur bei Google, sondern auch bei den KI-Antwortmaschinen gut ankommen. Gerade steige ich noch in lokale KI ein: Ich richte mir ein eigenes Setup zu Hause ein, um Modelle lokal laufen zu lassen, statt alles über Cloud-APIs zu machen. Und ganz nebenbei habe ich mir auch mal ein paar Basics zum Online-Recht angeschaut – DSGVO, Marken, Impressum – damit ich beim Posten und Experimentieren auf der sicheren Seite bin.
Woran ich gerade arbeite: ein kleiner lokaler KI-Stack, der mir bei Keyword-Recherche und Content-Ideen helfen soll. Bin total offen für Erfahrungsberichte – was läuft bei euch lokal, welche Hardware, welche Modelle, und wo hakt es am meisten?
Zwei drei Fragen an die Community, bevor ich zu viel ins Blaue poste:
- Macht ihr euren SEO-Content noch mit klassischen Tools, oder geht ihr auch schon KI-unterstützt – und wenn ja, wie geht ihr mit Qualitäts- und Rechtsprüfungen um?
- Wer hat Erfahrung mit lokalen Modell-Setups für Textarbeit – gibt's bekannte Stolperfallen, auf die man nicht hundertmal selbst fallen möchte?
- Wie behandelt ihr Quellen und Zitate in KI-generierten Texten, damit ihr rechtlich sauber bleibt?
Freu mich auf Euer Feedback.
Liebkuss