Hallo zusammen, ich beobachte gerade etwas bei meinem Forum, das mich etwas überrascht.
Seit gut zwei Wochen hat das Forum im SCI Index einen ziemlich großen Sprung nach oben gemacht. Vorher war die Entwicklung eher schleppend bzw. über längere Zeit relativ konstant – und dann ging es innerhalb kurzer Zeit deutlich nach oben.
Gibt es bei Google irgendwann einen Punkt, an dem eine Website bzw. deren Inhalte nach einer gewissen Zeit plötzlich anders bewertet oder stärker ausgespielt werden?
Also beispielsweise, wenn Google über längere Zeit genügend Daten gesammelt hat zu:
- Qualität und Umfang der Inhalte
- Nutzerverhalten
- Aktualität
- internen Verlinkungen
- Autorität bzw. Vertrauen der Domain
- wiederkehrenden Besuchern
- Foreninhalten und Diskussionen
und dann irgendwann die Bewertung entsprechend „umspringt“?
Oder ist so ein deutlicher Sprung eher durch ein Google-Update bzw. Ranking-Shuffling zu erklären?
Ich frage deshalb, weil der zeitliche Zusammenhang bei mir ziemlich auffällig ist. Es sieht nicht nach einem langsamen kontinuierlichen Anstieg aus, sondern eher danach, als hätte Google das Forum plötzlich neu eingeordnet.
Hat jemand von euch in den letzten zwei Wochen bei seinen Projekten etwas Ähnliches beobachtet?
Mich würde vor allem interessieren, ob es so etwas wie einen „Schwellenwert“ bei Google tatsächlich gibt oder ob das eher eine nachträgliche Interpretation von Rankingbewegungen ist.