Hallo zusammen,
ich möchte euch heute ein Projekt vorstellen, an dem ich gerade arbeite: ein komplett neues Chatsystem für WoltLab Suite 6.2.
Warum ein neuer Chat?
Viele von euch kennen Tims Chat. Leider wird er nicht mehr weiterentwickelt und läuft ab WoltLab 6.1 nicht mehr. Statt ihn notdürftig zu flicken, baue ich den Chat von Grund auf neu: modern, stabil und passend zur aktuellen WoltLab-Version.
Was geplant ist:
- Ein einziges Paket: hochladen, installieren, fertig. Keine Zusatzpakete, kein extra Server, kein Node.js. Läuft auf ganz normalem Webspace.
- Mehrere Chaträume, im ACP einfach anzulegen und zu sortieren
- Ein durchdachtes Rechtesystem: pro Benutzergruppe und zusätzlich pro Raum einstellbar (wer darf lesen, schreiben, moderieren …)
- Moderation: Benutzer stummschalten, aus Räumen entfernen oder sperren (auf Zeit oder dauerhaft) und Nachrichten löschen
- Flüstern (private Nachrichten im Chat), /me-Aktionen und Abwesenheitsstatus
- Smileys, Erwähnungen mit @Name und automatische Links
- Benutzerliste mit Avatar und Status
- Wer ist im Chat?-Box für Sidebar oder Startseite
- Barrierearm: per Tastatur bedienbar, mit Screenreader nutzbar, gute Kontraste
- Optimiert für Smartphone und Tablet
- Sprachen: Deutsch und Englisch
Kosten
Der Chat wird komplett kostenlos sein. Nach der Testphase möchte ich ihn auch im WoltLab Plugin-Store veröffentlichen.
Eure Ideen sind gefragt!
Was ist euch bei einem Forenchat besonders wichtig? Welche Funktion habt ihr bei anderen Chats vermisst? Schreibt es gern hier ins Thema. Ich nehme eure Wünsche in die Planung auf.
Ich halte euch hier über den Fortschritt auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Alex