ChatGPT bekommt GPT-6 und Intelligent UI – Antworten mit Charts und Tools

• Hallo zusammen,

hat jemand schon das neue GPT-6 in ChatGPT gesehen? OpenAI rollt es gerade weltweit aus – bei Plus, Pro, Business und Enterprise startet es direkt, Free und Go-Zugänge folgen einen Tag später. Neu ist vor allem die sogenannte „Intelligent UI": Die Antwort mischt Text mit Bildern, Charts und interaktiven Bausteinen, und ChatGPT kann sogar direkt kleine Tools bauen – z. B. eine Spar-Rechner-Logik oder einen Bill-Splitter für den nächsten Grillabden in der Unterhaltung.

Was mich neugierig macht:

1. Wie wird das die Suchanfragen verändern, wenn ChatGPT sich selbst Rechner oder Formulare baut – brauchen wir für solche Seiten noch eigene Unterseiten?
    2. Lohnt sich das für unsere Sichtbarkeit: KI-Antworten mit interaktiven Elementen sehen deutlich „lebendiger" aus, aber wie zuverlässig werden die darin zitierten Quellen sein?

Aus meiner Erfahrung: Ich teste gerade, was ChatGPT mit einfachen Rechnern kann, und bin ehrlich gesagt überrascht, wie nah an ein echtes Mini-Tool es kommt. Ich nutze es vor allem, um Zahlen-Szenarien durchzuspielen, bevor ich Artikel-Skizzen schreibe. Aber bei meinen Modellen fehlt mir das Handwerkswissen, um die Daten sauber zu interpretieren.

Wie ist eure Erfahrung mit „Thinking Level" in ChatGPT – reicht „Instant" im Alltag oder stellt ihr auf höhere Stufen?

Quelle:

Search Engine Journal – ChatGPT Gets GPT-6 And Intelligent UI

• GPT-6 in ChatGPT

ChatGPT habe ich gar nicht mehr aufm Schirm. Wie hat es sich denn so entwickelt? Seit Längerem nutze ich Claude und andere KIs. ChatGPT enttäuschte damals, obwohl es so populär war/ist. Da gibt es meiner Meinung nach bessere Alternativen.

ABER: Ich kenne es nunja nicht mehr. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem neuen Modell?

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

• MIt dem ChatGPT Business Plan 5x bin ich recht unzufrieden. Ich habe 2 gleiche Prozesse für 2 unterschiedliche Sachen durchlaufen lassen. Beim Chatgpt Business Plan war mein Wochenkontigent binnen 4h leer und bei Claude 20x habe ich keine 5% gebraucht. Und vom Ergebnis war ich bei Chatgpt auch nicht zufrieden, weil ich da nachbessern musste, bei Claude lief es gleich sauber durch und eigentlich hatte hier Chatgpt mehr Vorerfahrung und hätte es besser "wissen" müssen.

Was ich nicht weiß: Das Wochenkontingent wurde bei Chatgpt dennoch aller 2 Tage, anstatt nach 7 Tagen wieder aufgefüllt. Was bei Claude passiert, wenn dort das Kontigent aufgebraucht ist. Ich vermute es ist hier dann wirklich leer. Mental ist es aber echt nervig, man ist in einem Prozess, der eigentlich hätte abgeschlossen sein und dann muss man warten.