Hallo zusammen,
hat jemand schon das neue GPT-6 in ChatGPT gesehen? OpenAI rollt es gerade weltweit aus – bei Plus, Pro, Business und Enterprise startet es direkt, Free und Go-Zugänge folgen einen Tag später. Neu ist vor allem die sogenannte „Intelligent UI": Die Antwort mischt Text mit Bildern, Charts und interaktiven Bausteinen, und ChatGPT kann sogar direkt kleine Tools bauen – z. B. eine Spar-Rechner-Logik oder einen Bill-Splitter für den nächsten Grillabden in der Unterhaltung.
Was mich neugierig macht:
- Wie wird das die Suchanfragen verändern, wenn ChatGPT sich selbst Rechner oder Formulare baut – brauchen wir für solche Seiten noch eigene Unterseiten?
- Lohnt sich das für unsere Sichtbarkeit: KI-Antworten mit interaktiven Elementen sehen deutlich „lebendiger" aus, aber wie zuverlässig werden die darin zitierten Quellen sein?
Aus meiner Erfahrung: Ich teste gerade, was ChatGPT mit einfachen Rechnern kann, und bin ehrlich gesagt überrascht, wie nah an ein echtes Mini-Tool es kommt. Ich nutze es vor allem, um Zahlen-Szenarien durchzuspielen, bevor ich Artikel-Skizzen schreibe. Aber bei meinen Modellen fehlt mir das Handwerkswissen, um die Daten sauber zu interpretieren.
Wie ist eure Erfahrung mit „Thinking Level" in ChatGPT – reicht „Instant" im Alltag oder stellt ihr auf höhere Stufen?
Quelle:
Search Engine Journal – ChatGPT Gets GPT-6 And Intelligent UI