Userführung vs. AdSense

  • Ich hab ja mal die site *** Link veraltet *** unter meine Fittiche genommen.

    Bisher war ober nur 1 grosse grafik zu sehen, die auch nicht verlinkt war: Ein freundliches "Willkommen" halt.
    Nun dachte ich, ich könnte meine Absprungrate von knapp 39% etwas senken und habe nun 5 Bildchen reingemacht, die auch direkt in die jeweiligen Kategorien verlinken.
    Den Linkblock 728x15 habe ich 10 Zeilen höher gesetzt, direkt unter die Bildchen.

    Das hatte zum Erfolg, das die absprungrate von knapp 39% auf 31% gesunken ist.
    Gleichzeitig stieg aber an 1 tag die Klickrate auf den linkblock von 2% auf über 7%.
    Aber die nächsten 2 tage ging der Klickpreis auf diesen linkblock von 25ct auf 8ct zurück.

    Was isn das fürn rumgekaspere?
    Und wie kann ich das ändern - außer, das ich das wieder rückgängig mache?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • 2 Beobachtungen, die auf den ersten Blick paradox erscheinen:

    1. Je mehr Ads/Page, desto niedriger der Klickpreis.
    2. Je mehr Klicks, desto niedriger der Klickpreis.

    Muss nicht, kann! Bei der Suche nach der Lösung dieses Phänomens bin ich schon auf etliche gestoßen, die ähnliches beobachtet haben.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zählen dann Subdomains dazu?
    Wenn ich da auch noch Ads reinwürge, dann hab ich ja noch mehr Klicks.
    Oder meinst Du die Anzahl der KLicks auf das jeweilige Ad bezogen?

    Bei manchen Ads gibt >32ct, bei anderen nur 8ct und ds wechselt auch ständig *grr
    Wenn ich mir die Performance-Reports angucke, komm ich echt ins Staunen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich hab die Channels nach Domains, kann es Dir von daher nicht weiter runterbrechen und Subdomains hab ich keine. Würd aber aus dem Handling der Subs in Analytics rückschließen, dass sie bei Adsense ähnlich gehandelt werden *wilde Spekulation*

    Es lohnt sich z. B. die Conversions der Linkads näher zu beobachten, die liefen bei mir stets im Nirvana. Die könnte man z. B. ersatzlos streichen. Hab ich auf meinen Spieledomains gemacht und fast zeitgleich hat sich der Klickpreis +/- verdoppelt - reziprok, als ich sie nachträglich eingebaut hatte.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Der linkblock unter der Navigation links: Der bringt gelegentlich >50ct/Klick.
    Der Linkblock unter den Bildchen ist "targetable" und bringt heute (bis jetzt) grade mal 10ct.
    Ich glaub, ich unlinke die Bildchen wieder und schau mal, was passiert.

    Ausserdem nervt mich AdSense jeden Tag mit der Meldung: Sie verpassen 569 Möglichkeiten, mehr zu verdienen.

    Ja toll: Wenn ich das machen würde, würde der Klickpreis noch weiter sinken *grml

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von catcat;13479

    Ja toll: Wenn ich das machen würde, würde der Klickpreis noch weiter sinken *grml


    Vorsicht, alles unbestätigt!

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • ich habe auch beobachten können wenn was geändert wird was bei den ads, das der klickpreis sinkt erstmal und nach nem monat wieder besser dasteht. aber auch unbestätigt ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von catcat;13481

    Ich brauche unbedingt nen Doofen, der das testet :bad:

    gerne, also - eine Beobachtung von mir: als ich mit Gran Canaria noch so auf Seite 3 stand gab es schon mal 1,60 Euro für einen Klick. Auf Seite 1 waren es meist nur noch rund 30 cent! Das hat mit Sicherheit System.