Netzwerkproblem nach Win 7-"Update" mit Ubuntu 11.10.

  • Moinsen, die Damen.
    Ich wollte ein Ubuntu 11.10. zusätzlich auf den Win7-Rechner installieren. Das sollte ja lt. Ubuntu problemlos möglich sein - ist es aber nicht! Ging auch nach mehrmaliger Installation nicht. Ich sah zwar den Eintrag im Bootmenü, aber dann kam nur der lila Monitor und sonst passierte nix.

    Also deinstallierte ich das wieder, machte eine Systemwiederherstellung, restaurierte die MBR und Win 7 wird ganz normal ausgeführt. So weit, so gut.

    Nun habe ich aber seither ein kleines Problemchen... :bad:

    Ich habe 5 ext. Festplatten an dem Rechner: Hitachi Simple Drive 3 *** Link veraltet ***
    sowie 4 andere Rechner im Netzwerk, Scanner, 2 Drucker.

    Die zeigt es mir nun nicht mehr an im Netzwerk oder wenn ich auf "Start-->Computer" gehe.
    die zeigt es mir nur noch an, bzw.: Die sind nur noch zu erreichen, wenn ich im Anmeldebildschirm, wo dann der Admin und catcat Button gezeigt wird (wo ich dann draufklicken und das PW eingeben kann), erstmal 1-2 Minuten warte.
    In der Zeit starten dann die USB-, Drucker-, Scannertreiber.
    Erst, wenn ich das abwarte und mich dann einlogge... dann sehe ich die Geräte^^
    Warte ich nicht, dann sind die nicht da. Ich kann die auch nicht finden durch die Netzwerksuche!

    Das ist nicht wirklich tragisch, aber ich würde gerne verstehen, was da los ist.
    Wieso starten die Treiber zu diesem Zeitpunkt und wieso hat sich das geändert?

    Hat da jemand nen Plan von...?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • pash du kriegst auch ubuntu zum streiken, wa?
    hmm.. ich komme mal nächsten monat vorbei wenns ok ist und richte dir das ein. es gibt ja einen ubuntu installer, den kannst du rückgängig machen. ich freue mich auf jeden fall das du das probiert hast, WEIL damit hast du auch schöne möglichkeiten wenn du zB progger bist.. das biste ja nicht, aber wennste etwas sicherer surfen willst ist das auch ne feine sache, denn der meiste krapp wird für win entwickelet :)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • So. Jetzt bin ich wenigstens wieder online *grml. (Mit einem neu aufgesetzten Ubuntu auf meiner Ersatzkiste)

    Also... ich habs geschafft meinen Rechner so dermassen zu vermurksen, daß er keinen Mucks mehr von sich gibt^
    Das muß mir erst mal eine/r nachmachen - das war gar nicht so einfach. Jawoll. :bad:

    Also Stand der Dinge ist, daß die Kiste jetzt nicht mal mehr bootet. Ich kann mich noch düster erinnern, das im BIOS die Bootreihenfolge: CD/DVD, USB, Netzwerk, Festplatte war.

    Ich hab also Ubuntu installiert und schaltete die Kiste aus. Dann ging sie aber nicht mehr zum einschalten^^
    Also hab ich erstmal ne Win7-Systemwiederherstellungs DVD reingetan. Das Laufwerk lief zwar, aber sonst war nix. Also eine Ubuntu-CD rein... *tickticktick nix.
    Also flugs ein Ubuntu auf nen USB-Stick gestopft: Nix.
    Eine Koppix-CD rein: Nix. Ein Knoppix auf USB-Stick reingetan: Nix. :down:

    Da wurde ich dann langsam grüblerisch...
    Es erscheint nur ein Prompt links oben auf dem Monitor und dann wars das. Ich seh keinen Bootmonitor, F2 und sowieso gar keine Taste tut irgendwas.
    Das ist so ziemlich das erste Mal, daß ich kapituliere und den Rechner wohl an den Verkäufer zurückschicken muß, damit der "irgendwas" macht an dem Teil. :floet:

    btw: Dieses EasyBCD hatte ich schon drauf. Aber da komm ich jetzt ja nicht mal mehr ran.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • btw:
    Meine 2 Jahre alte Ersatzkiste mit 2GB RAM ist unter Ubuntu einiges flotter unterwegs als die neue Kiste mit 8GB RAM die doppelt so teuer war und unter Win 7 lief :pfeif:

    Jetzt brauche ich nur noch ein Proggi ähnlich Dreamweaver. Bluefish hab ich durch: Das find ich kagge.
    Weiß da einer was vernünftiges? HTML/CSS/PHP-Editor, mit dem ich auch per FTP hochladen kann und so Zeugs?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.