falsches Datum im Snippet

  • So, nun mal eine Frage zum Datum in den Snippets. Glaube, das hier noch nicht gefragt zu haben.

    Auf meiner Seite gibt es immer zwei Daten, eines für die Eintragung und eines für die Aktualisierung. Nun ist es jedoch so, dass Google zu 99% das Eintragsdatum anzeigt, was natürlich teilweise schon viele Jahre alt ist.

    Gibt es denn inzwischen eine Möglichkeit das irgendwie zu beeinflussen? Also ich meine nun nicht mit Javascript, Bildern etc, sondern normal als HTML, so dass Google dennoch das richtige Datum nimmt.

    Versucht habe ich schon:
    <b>
    <em>
    <strong>
    class="timeago updated"
    abbr mit Timecode
    Rich-Snippets in den verschiedensten Versionen
    Positionen der beiden Angaben vertauscht

    Wie dem aber auch immer gewesen sei, Google hat immer das alte Datum genommen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ha Lunte, das hatte ich über 3 Jahre. Brachte nichts. Vor gut 1 Jahr habe ich die beiden Werte umgedreht, bringt auch nichts ;)

    Zitat

    Eingetragen seit: 11.01.2006
    Aktualisiert am: 26.02.2012


    ^^ so ist es nun seit längerem. Vorher genau umgedreht.

    Auf manchen Seiten kommt auch noch ein drittes und / oder viertes Datum dazu. Aber auch dort, obwohl die ganz wo anders und viel weiter oben stehen. Google nimmt immer das "Eingetragen seit". An dem Wortlaut kann es aber auch nicht liegen, denn den habe ich auch schon mehrfach geändert.

    Ich finde aber auch nichts, wo man ein "update" vorgeben könnte. Gut, doch, bei den hfeed, aber das wäre ja der gänzlich falsche Weg.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ah, ok. Ich habe wohl zu spät editiert. Das "Eingetragen seit" habe ich schon mehrfach umbenannt. "Angemeldet am", "Dabei seit", "Aufgenommen am" etc... viele verschiedene Versionen.

    Eigentlich ist es schon wichtig, dass das da steht, für mich und für Besucher. Es geht ja um Unterkünfte und da ist es schon sinnvoll zu wissen, seit wann ein Vermieter dabei ist. Nächster Punkt wäre höchstens noch, dass ich auf den Tag verzichte und nur Monat und Jahr angebe... Aber wer kann mir dann garantieren, dass Google nicht wieder ein anderes Datum nimmt, etwa das vom Belegungskalender oder von der letzten Bewertung? Das macht mich nun schon seit langer langer Zeit kirre.

    Ok, Entscheidung gerade getroffen. Ich nehme den Tag mal raus.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;16410

    Werte umgedreht, bringt auch nichts ;)

    Zitat von Lunte;16411

    Is ja doof und eigentlich komisch.


    Wenn Du im Auktionshaus(nicht eBay) ein Bild ersteigerst

    Welches Datum ist dann wichtig
    1971 hat es der aktuelle Besitzer gekauft
    1862 hat es der Maler gemalt


    (oder, die "Datums" in einem Fahrzeugbrief
    wenn ich mit Heute ein 8 Jahre altes Auto kaufe, für 1.000€
    dann kaufst Du es mir in 8 Monaten als Jahreswagen für 12.000€ ab?)

    Zitat von Lunte;16411

    Is ja doof und eigentlich komisch.


    Google denkt was Google denkt

  • Ja nee, so kann man das nicht sehen. Google will aktuelle Inhalte. Die Inhalte werden ständig aktualisiert. Es ist für mich grober Unfug, bei einer Ferienwohnung 2005 anzuzeigen, obwohl alle Daten, Beschreibungen, Kalender und Preise im Jahr 2011 und 2012 mehrfach aktualisiert wurden.

    Das Datum der Erscheinung macht Sinn, wenn es um einen Infotext geht, damit man weiß, von wann die Info ist, aber nicht bei Produkten, die sich aktualisieren.

    Zitat

    Welches Datum ist dann wichtig
    1971 hat es der aktuelle Besitzer gekauft
    1862 hat es der Maler gemalt


    Keines von beiden, denn auf Google bezogen (wenn die schon ein Datum einblenden): Da interessiert mich das Datum der Auktion, denn ich möchte wissen ob die neu oder uralt ist.

    Aber, eine Auktion ändert sich nicht zwischendurch.

    Produktdaten schon und da interessiert mich das Aktuelle, nicht das von 2005.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(