Mal was anderes - gesunde Lebensweise

  • Keine Ahnung ob es generell so ist, aber ein Bekannter (Fischer) hat mir mal gesagt, Forellen sind nicht ohne Antibiotika zu halten, weil sie sonst alle Flossenfäule bekommen. Aber das hängt sicherlich mit der Besatzdichte und der Wasserqualität zusammen.
    In NW ist sogar in der Käfighaltung dem Lachsfutter Antibiotika und Farbstoffe zugemischt. Ob generell - kA?

    Karpfen bis 3KG, ansonsten nur geräuchert. Ich hab mal einen von 8Kg geangelt, so ein fettes Vieh, seit dem haben meine Sprösslinge keinen Karpfen mehr angefasst. Die kleineren, entweder mit Speck und Zwiebeln in Silberfolie, oder mit*** Link veraltet *** gekocht.
    Ansonsten der alte Anglerspruch - vom Karpfen der Kopf, vom Hecht der Schwanz und die Forelle ganz.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Nein, ist ganz gewiss nicht generell so. Die Notwendigkeit steht in direktem Zusammenhang mit Besatzdichte und Wasserqualität. Im Zuge der Gewinnoptimierung versuchen nur leider so manche, die Natur zu vergewaltigen.

    Mit den Süßwassergenossen kannste mich weitgehend jagen, egal ob Karpfen, Hecht, Wels oder Schleie. Das einzige von dem Zeugs, was ich freiwillig noch mal in die Pfanne, Folie oder sonstwohin pack, sind Forelle und Lachs. Aal frisch geräuchert, sag ich auch nicht nein. Aber so ist das halt, wenn Du ewig an der Quelle sitzt und quasi eine unfreiwillige Überversorgung entsteht ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Apropos Aal geräuchert, eine wirklich frisch geräucherte Makrele, am besten eine von den frühen (Pferdemakrelen), lässt Du jeden Aal stehen. Aber wirklich frisch aus dem Rauch und dann noch 4 oder 5 Stunden in Silberfolie eingewickelt liegen lassen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Wenn Fisch NICHT frisch aus dem Rauch kommt, geh ich gar nicht erst bei. Sach doch, bin viel zu verwöhnt in der Beziehung. Aber kannst die Makrele gerne behalten, ich nehm den Aal :p

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)