User-Agent aus EMailquelltext ändern?

  • Bei mir steht in der Quelltextansicht einer Mail ja immer sowas drin wie:

    Code
    User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:12.0) Gecko/20120430 Thunderbird/12.0.1

    Wie kann ich das denn ändern, wenn ich das in z.B. "Catcats toller Rechner mit seinem tollen Mailproggi" ändern möchte?
    Geht das local oder muß ich da Alex' Server rannehmen?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Der User-Agent kommt, wie der Name schon sagt, vom USER. Also da musst Du Dein Mailprog anfassen. Der Server hat damit nichts zu tun.

    Thunderbird > Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten
    Rechtsklick > Neu > String: Einfügen "general.useragent.override" und dann den neuen UA eintragen

    Aber Achtung: Viele Spamfilter nehmen die Änderung übel!

    Edit: Möglich wären wohl alte Namen, etwa wie der bei mir:
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:11.0) Gecko/20120312 Thunderbird/11.0

    Du solltest aber nicht damit anfangen, Deinen TB als Qutlook zu benennen oder so...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also... so weit erniedrigen möchte ich mich ja nun doch auch nicht *hust

    Zitat von Synonym;20633

    Du solltest aber nicht damit anfangen, Deinen TB als Qutlook zu benennen oder so...

    Aber ich möchte da mal mit spielen^^

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.