Wie SWAP regelmässig killen?

  • Ich habe 8GB RAM. Die Swap-Partition ist 12GB groß.
    Eigentlich bräuchte ich dienicht, aber ich hab sie halt - ganz OldSchool - angelegt.
    Nu ist der RAM eigentlich meist mit 2-3 GB belegt und die Swap-partition ist immer randvoll.
    Das macht zwar nix aus, aber irgendwie mag ich das nicht...

    Wie kann ich z.B. alle 20 Minuten die unbenötigten Daten aus der Swap-Partition wegkippen/töten/ins Nirvana schicken?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Das ist aber auch nicht normal / optimal... SWAP wird eigentlich nur genutzt, wenn der RAM nicht mehr ausreicht. Genau das ist ja eigentlich der Sinn vom SWAP.

    Ansonsten... Keine Ahnung wie das bei Ubuntu ist... Aber mit Debian geht es so:

    swapoff -a
    swapon -a

    Also ausschalten und wieder einschalten, dann ist der "neue" wieder leer.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ebent.
    Ich mache die Swap-partition immer so 1.5-2x so groß wie den RAM.
    Eigentlich bräuchte ich das ja gar nicht, weil 8GB RAM sind eh mehr als genug für alles, was ich je werkle.
    Ich finds nur seltsam.

    btw: mit sudo swapoff -a wird bei mir nix geleert, aber auch keine Fehlermeldung erzeugt... komisch.
    In den man-pages steht auch nix genaueres. Hachja...


    btw:
    Wenn ich mich als user auslogge und dann als Gast einlogge, dann habe ich Zugriff auf z.B. Mozilla Firefox.
    Wenn ich nun nicht will, das ein Gast den FF nutzen kann... wo kann ich das einstellen?
    Irgendwie finde ich das bei Ubuntu nicht.

    Da sind schon einige Unterschiede zw. Ubuntu und Debian da. Wenn auch sehr versteckt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Also nochmal zu dem Swap, bei dem anderen kenne ich mich gar nicht aus.

    Müsste auch bei Ubuntu so gehen, zumindest steht das im Man:
    *** Link veraltet ***

    Aber vielleicht hilf das weiter:

    "Solange die normalen Swap-Partitionen oder Swap-Images verwendet werden, sprich diese in der /etc/fstab stehen, geht es einfach so:"
    swapoff -a
    swapon -a

    "Falls es nur um eine spezielle Swap-Partition gehen soll, so kann man diese statt dem Parameter -a angeben:"
    swapoff /dev/sda2
    swapon /dev/sda2

    Und wenn ich das richtig verstanden habe - habe es noch nie beobachtet - dann wird der Swap erst beim Einschalten geleert, nicht beim Ausschalten.

    Eventuell auch das hier:

    #zwischendurch kann man das leeren des Swaps beobachten:
    free -s 3 |grep Swap

    Nachtrag: Toll, hab das alles von Debian genommen. Bei Ubuntu steht aber genau das Gleiche ;) (ganz unten)
    *** Link veraltet ***

    So, noch ein Nachtrag: Such mal nach "Swappiness" bzw. steht auch auf der Seite von oben im Bereich "Swapnutzung einstellen".

    Der Swap wird wohl auch bei genügend RAM genutzt (ist mir eigentlich auch neu). Swappiness gibt an, mit welcher "Wahrscheinlichkeit" er genutzt werden soll. Eben mal bei meinem Server (Root) nachgesehen, der steht auf "0" und mein vServer auf 20. Default-Wert ist wohl 60.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(