E-mail Problem

  • Bei mir kommt es derzeit zu einem Problem, für das mir nicht wirklich eine Lösung einfällt.
    Das dürfte aber auch in anderen Bereichen bei Bestellprozessen vergleichbar sein, vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung.
    Antragsteller, die über unsere Seiten über ein Formular einen Antrag stellen, bekommen per mail eine Bestätigung bzw. eine Ablehnung. Diese mails landen verstärkt und immer häufiger in Spamfiltern und sind teilweise nicht mal mehr in den Spamordnern der Antragsteller.
    Besonders bei den Freemailaccounts von web.de und gmx. Die Emails enthalten Produktbedingt "Reizwörter" für die Filter und auch einen Link - das lässt sich nicht vernünftig umgehen. Was kann ich tun um diese Ausfälle zu minimieren und das bei emails, die von einem Script versendet werden.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Schweres Thema.... Da habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen dran. Allerdings war es bei mir weniger Web und Gmx, aber viel mehr hotmail und aol.

    Vorgehen, nur grob:
    Mail-Header gründlich prüfen.
    Festellen, was für ein Filter ausgelöst wird und warum
    Links spielen keine Rolle, wenn das kein Pishing ist (habe bis zu 10 in der Mail)
    Stoppwörter aus der Mail entfernen wenn irgendwie möglich
    Eigenen Systemeigenen Account verwenden zum Senden. Also nicht über den Server-Mail-Client an z.B. gmx, sondern über einen eigenen GMX-Account und da per SMTP einliefern

    Kunden auffordern die Mail als manuell freizugeben.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Danke erst mal,

    Zitat

    Eigenen Systemeigenen Account verwenden zum Senden. Also nicht über den Server-Mail-Client an z.B. gmx, sondern über einen eigenen GMX-Account und da per SMTP einliefern

    Das verstehe ich nicht, lässt sich das automatisiert lösen? Soweit ich das sehe ist das doch nur manuell möglich?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ja, eigentlich schon. Ist aber wie gesagt nur ein Punkt der es sein kann. Wahrscheinlicher sind Stoppwörter oder Header. Wenn es die sind, dann bringt das direkt einliefern auch nichts.

    Vorgehen normal:
    Mail vom System sendet per mail-Funktion per PHP
    oder eben
    Mail vom System sendet per SMTP über einen eigenen Systemaccount.

    Hier wäre dann die Änderung.
    Wenn das Ziel ein GMX-Kunde ist, dann sendest Du per SMTP nicht über Deinen eigenen Server, sondern per SMTP über Deinen eigenen GMX-Account. Eigentlich so, wie es ein Mailprogramm auch macht. Dort verbindest Du Dich auch mit GMX direkt und sendest darüber.

    Also, Server -> SMTP-Verbindung zu GMX -> senden

    Der Unterschied ist da, dass Du quasi nicht von einem fremden System an GMX sendest, sondern Dich per SMTP selbst an GMX authentifizierst und dann von GMX an GMX sendest.

    Problematisch wird das ganze auch noch, wenn da mehrere Freemailer ins Spiel kommen. Z.B. ein Kunde von mir bei WEB ist und eine Mail von ihm über mein System an einen Besucher bei Hotmail gesendet werden soll. Dieses direkten Verbindungen unterbinden einige Freemailer. Die Mail wird dann einfach verworfen und direkt gelöscht.

    Daher auch der Punkt oben mit den Headern und der Antwort. Also nachsehen, was das Problem wirklich ist.

    Ansonsten. Wie sendest Du denn? Eigenes Script oder was fertiges? Ich habe mit dem PHPMailer sehr gute Erfahrungen und nutze den nun schon seit fast 4 Jahren.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(