• Heute über 400 km unterwegs gewesen ...

    [ATTACH=CONFIG]356[/ATTACH]
    Blick über den deutschen Soldatenfriedhof auf Kreta Richtung Ortschaft Maleme an Kretas Nordwestküste.

    Hier liegen rund 4500 deutsche Fallschirmjäger und andere deutsche Soldaten, die beim Überfall und der Besetzung Kretas durch die Deutschen gefallen sind. Wenn man bedenkt welche Kriegsverbrechen die Deutschen hier auf Kreta begangen haben wundert mich das das so geduldet wird. Zumal sich auch hier immer mal wieder die ewiggestrige braune Pest trifft, um ihre Heldentaten zu feiern.

    Wenn man die Grabplatten studiert sieht man, das es sehr viel Junge Männer um die zwanzig Jahre alt waren. In einer Gedenkschrift kann man lesen: die ihr Leben für das deutsche Vaterland gegeben haben. Für einen Arsch haben die ihr Leben gegeben!

  • ich wüsste jetzt auch nicht ob es etwas ähnliches gibt für die unzähligen englischen Soldaten, und Kreter die beim Verteidigen von Kreta gestorben sind. Übrigens - Helmut Kohl hatte einst die Schirmherrschaft für den Soldatenfriedhof übernommen. Damit dürfte klar sein was deutsche Politik eigentlich verkörpert - gerade jetzt wieder im Zusammenhang mit der Griechenlandkrise. Es sind immer noch nur Eroberer und Gewinnler!

  • >> Für einen Arsch haben die ihr Leben gegeben!

    Jo, für einen von vielen.

    Bei derartigen Bildern kriegt der Wahnsinn dann ein Gesicht.

    Wie auch bei dem:

    *** Link veraltet ***

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von cura;31813


    Bei derartigen Bildern kriegt der Wahnsinn dann ein Gesicht.
    Wie auch bei dem:
    *** Link veraltet ***


    Menschen sind dazu geboren, die brauchen sowas. Das war schon immer so.

  • Zitat von Schnipsel;31815

    Kein Mensch wird dazu geboren, kein Mensch braucht das! Aber Menschen werden dazu gemacht - durch Politik und Religion. Durch Medien und sonst nochwas.


    Es sind Menschen die sowas mit sich machen lassen.
    Durch Habgier, oder sonst irgendwas. Auf jeden Fall machen es Menschen.
    Oder ist es wirklich so das sich alle zu etwas zwingen lassen müssen ?
    Würde die Mehrheit zusammenhalten, dann gäbe es das nicht.
    Aber jeder geht lieber seinen eigenen bequemeren Weg, bedacht auf eigene Vorteile.

  • Im Zuge meiner neuen Berlin Aufnahmen landete ich zwangsläufig auch vor der neuen Wache. Ein großer, schmuckloser, dunkler, vergitterter, toter Raum, für den Boden wurde tatsächlich die Erde aus den Schlachtfeldern des 2. Weltkriegs und aus Konzentrationslagern zusammengetragen, darin begraben wurde stellvertretend für die unzähligen Opfer ein KZ-Häftling und ein toter Soldat. Früher wurde dort Ehrenwache gehalten, wie vorm Buckingham Palace. Tiefste Demut und Respekt.

    Heute gibt es keine Ehrenwache mehr, in der Mitte des Raumes, auf den Gebeinen des KZ-Häftlings und des toten Soldaten in "blutgetränkter Erde", steht nun eine in diesem Kontext schon kitschig bis geschmacklos, ja fast despektierlich wirkende Skulptur von Käthe Kollwitz und das Mahnmal wurde unter ein neues, sehr allgemeines, eher edles denn deutsch-historisches Motto gestellt: "Den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft".

    Es hat mich angewidert.

    Mindestens genauso widerlich, ignorant und im höchsten Maße peinlich finde ich das Holocaust-Mahnmal: Knapp 20.000 qm bester Baugrund in bester Lage mitten in Berlin, Verkaufswert 40 Mio EUR, bebaut mit (zugegebenermaßen eindrucksvollen) Betonklötzen im Wert von knapp 30 Mio EUR, mit jährlichen Unterhaltskosten von über 2 Mio EUR. Ein Mahnmal für die ermordeten Juden.

    Was ist mit den Sinti und Roma, den Homosexuellen, den körperlich und / oder geistig Beeinträchtigten, den ...

    Da schäme ich mich, dass "deutsch" in meinem Ausweis steht.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • >> Was ist mit den Sinti und Roma, den Homosexuellen, den körperlich und / oder geistig Beeinträchtigten, den ...

    Tscha, die haben halt keinen Friedmann und keinen Zentralrat und keine Lobby. Pech gehabt.

    Und dieses Mahnmal mit den Bauklötzen? Sorry, das ist ja wohl zum grössten Urinal Deutschlands verkommen.

    40 Mios Margin? Häng mal noch ne Null dran. Und dann biste noch preiswert.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Haste Recht, kommste aber immer noch nicht mit hin, hab grad mal 2 Vergleichspreise hochgerechnet, da kommste wohl auf einen zweistelligen Milliardenbetrag in Euro alleine für das Grundstück. (Das Teil liegt fast direkt hinter der US-Botschaft am Brandenburgertor.) Die Kohle wäre in Hinterbliebenenrenten für ALLE Opfer, in Aufklärungsarbeit, ja selbst in Obdachlosenhilfe oder sonst was auch immer besser investiert.* Oder es sollte zumindest ein Mahnmal für ALLE Opfer sein und nicht nur ein Aufwiegen der Juden in Gold.

    Ach ja, ich bin kein Antisemit, ich habe nur eine eigene Auffassung von Gerechtigkeit, Fairness und Angemessenheit.

    - edit -
    * Oder da wir grad in Schnipsels Kreta-Thread sind, meinetwegen, wenns denn unbedingt sein muss, auch in Griechenland ^^

    - edit -
    *** Link veraltet ***

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Naja, der Hund sieht ja nicht, das das Essen ist - und riechen kann er auf den Bildern auch nichts. Ich hab mir heute zum Abschied eine Lammkeule gegönnt. In Chersonissos in einer Taverne direkt am Meer.