Kleineres Problem mit Ubuntu [gelöst]

  • Gestern habe ich ein Kernelupdate installiert. Und seit dem habe ich jedesmal, wenn ich was tippe, auf dem Hauptmonitor unten einen schwarzen Balken, in dem genau das erscheint, was ich grade tippe. Nach einigen Sekunden verschwindet der Balken zwar wieder, aber es nervt doch ungemein. Das sieht so aus: (Da es nicht als Anlage ins Forum will) *** Link veraltet *** Jemand nen Plan, wat datt soll?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • its not a bug, its a feature...
    nee mal im ernst, welches upgrade haste denn gemacht.. ich bin immer noch bei lucid
    ich traute mich noch nicht das upgrade

    aja wegen forum, ich bin mächtig am basteln an dem server. das ist nur heute so, morgen solls halt "optimiert" ablaufen

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Das war nur so das übliche Kernel-update, das alle 2-3 Wochen mal kommt.
    Ich hab seit nem halben Jahr 12.04 LTS drauf: Precise Pangolin oder wie das heisst.

    Da fällt mir ein: Ich habe kurz danach noch ne .deb installiert. Manuell^^
    Immer, wenn ich in den Systemeinstellungen unter "Anzeigegeräte" gucken wollte, kam ne Fehlermeldung ala: "Die RANDR-Erweiterung ist nicht installiert".
    Also habe ich mir kurzerhand mal ARANDR als .deb draufgetan, weils ja so ähnlich klang *hust

    Das wollte sich aber nicht richtig installieren lassen, also habe ich es wieder rausgeworfen. Sonst wurden da auch keine abhängigen Pakete mitinstalliert.

    btw: Kann man bei Ubuntu irgendwo ne Systemwiederherstellung von meinetwegen "gestern" machen?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • naja dann haste auch nix falsch gemacht. bin noch bei lucid
    wennste arandr deinstalliert hast mit dem paketmanager sollte das auch weg sein.
    ist aber seit dem kernel update definitiv?
    überprüfe mal deine configs, oder denke nochmal zurück was sonst so sein gewesen kann.
    zb behindertenhilfe oder sonst was.

    bin jetzt für heute fertig, nur noch über tapatalk drinne

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • nee
    dachte nur du hättest da in der richtung was getan. also barrierefreiheit. weil da ist ubuntu auch nicht schlecht. hat alles ubuntu.
    ich hab das problem aber noch selber nicht gesehen, werd jetzt mal gockeln

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Da hab ich auch schon geguckt, aber da war nix. Seltsam.

    Aber mittlerweile hab ichs schmutzig gelöst - keine Ahnung, ob das die richtigen Linuxer auch so machen oder nur ich.

    Ich hab nen Neustart gemacht, in Grub Ubuntu ausgewählt, hab mir dann den letzten Linux-Kernel im Wiederherstellungsmodus gewählt (3.0.4 generic), bin dann in die root-shell gegangen und da erstmal ein freundliches apt-get update gemacht.
    Dann raus aus der shell und in der Wiederherstellungskonsole "Repariere kaputte Datenpakete" gemacht.
    Dann noch ein nettes "installiere Paketupdates" hinterhergeworfen und neu gebootet.
    Jetzt gehts. Balken ist weg. Der Rest ist noch da... soweit ich sehen kann :D

    Das kommt dann also in die Schublade: Catcats ungelöste Ubuntu-Mysterien.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Aso.
    Du sagtest, Du hast Lucid Lynx? Das hat ja noch Support bis Ende April 2013.
    Die neueste LTS-Version sollte ja im April 2013 rauskommen. Dann haste wieder 5 Jahre Support.
    Guckst Du: *** Link veraltet ***

    Mein 12.04. Precise Pangolin hat noch Support bis April 2017. Und vorher wechsle ich auch nicht, ausser, die neueren LTS-Versionen haben wirklich geile Neuerungen zu bieten und meine Hardware wird unterstützt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.