Bei Strg+C / Kopieren Signatur mit einfügen

  • Irgendwo bei einer Online-Zeitung ist das so integriert, finde es aber leider nicht mehr. Es geht um folgendes. Ich suche ein Script, das beim Kopieren von Texten einer Webseite, egal ob nun Strg+C oder "kopieren" zwar den markierten Text in die Zwischenablage kopiert, gleichzeitig aber auch einen Hinweis auf die Quelle mit einfügt. Ich versuche mich da nun schon einige Tage selbst dran, aber irgendwie bin ich zu doof.

    Kennt einer so ein Script oder gar die Zeitung, die das online verwendet?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hab ich noch nie von gehört, würd ich auch 'nen Hals kriegen, so schnell könnteste gar nicht laufen ^^

    Stell Dir mal vor, ich dummer Durchschnittsuser hätte tatsächlich was Empfehlenswertes bei Dir gefunden, will den Link mit der Überschrift an meine Kollegen posten und dann taucht da son ganzes Geraffel mit auf, das ich vorher auf der Seite gar nicht gesehen habe. Ich würd mich dermaßen erschrecken, ich wäre sofort wieder weg und würde Virusalarm geben.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich bin schon einen Schritt weiter und habe nun bemerkt, dass es da zwei Möglichkeiten gibt. Einmal manipulieren direkt in der Zwischenablage und einmal auf der Seite selbst über die API. In HTML5 ist die sogar extra vorhanden :)

    Und Margin. Ob das einen nervt oder nicht ist mir da sowas von egal. Mich nervt es viel mehr, dass ich immer wieder meine Texte auf anderen Seiten finde und die dann sagen "Das wusste ich nicht", "Den habe ich nicht kopiert", "Kann sein, dass ich den mal gelesen und gleich verfasst habe" (<< klar, 120 Wörter identisch aus dem Kopf raus) oder "Habe keinen Hinweis gefunden, dass ich das nicht kopieren darf".

    Ich habe es einfach satt, diesen "dummen Durchschnittsusern" ständig das gleiche zu erklären. Selbst wenn man denen sagt, dass der Hinweis sogar da ist, obwohl man den gar nicht braucht, dann kommt Zeug wie "das ist zu klein, das habe ich nicht gefunden, hab ich übersehen". Ich habe da so was von die Faxen dicke. Da kommt ein entsprechender Hinweis direkt rein und gut ist.

    Ich denke mal, dass ein spezieller Hinweis im kopierten Text eher abschreckt und da nicht einfach mal gedacht wird, "ach merkt eh keiner". Denn dann ist klar, der Vorgang wurde schon bemerkt.

    Und ja, bevor nun einer kommt und sagt, das kann man entfernen. Ja kann man auch, soll ja auch möglich sein. Nur dann braucht erst recht keine zu kommen und zu sagen "davon wusste ich nichts"!

    Margin, wie oft tritt so ein Vorgehen ein? Wie oft ein unerlaubtes Kopieren fremder Seiten? Hier muss man abwägen. Zudem kann man ja auch festlegen, ab wann und wo das in Aktion tritt. Bei 5 kopierten Wörtern macht das natürlich keinen Sinn, bei 50 schon eher.

    Und, das kann sogar noch einen Schritt weiter gehen. Hash-Wert vom Text bilden, versteckt einfügen und protokollieren. Dann kann man auch direkt nach suchen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich denke, den ahnungslosen Dau, der wirklich nix Böses im Schilde führt, den verschreckste bis in die Steinzeit und dem Profi entlockste allenfalls ein müdes Lächeln. Aber das ist nur meine Meinung ;)

    Ich krieg schon Krämpfe, wenn nur jemand meint, er müsste das Kopieren blockieren und ich bin wahrlich kein Textklauer.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Margin, die Krämpfe bekomme ich auch, da oft Rechtsklick gar nicht geht, also auch kein "Link in neuer Seite öffnen". Das ist mir alles klar. Profis will ich damit auch gar nicht ansprechen, denn die können sich eh nicht rausreden. Und der Normalo wird es lesen, wenn er wirklich am Text interessiert ist. Der einfach 0815-Kopierer kopiert den Hinweis einfach mit. Hab ich schon oft genug mit versteckten Wörtern. Mir geht es hier aber einfach nur um die, die einen Text kopieren, weil die denken, sie dürfen es. Also nicht die, denen bewusst ist, dass sie es nicht dürfen.

    Und wegen dem Verschrecken... Bisher schickte ich solchen Leuten immer eine freundliche Mail oder rief an. Nur, diese Zeit (gut 4-5 Stunden pro Woche) zahlt mir kein Mensch und es reicht wirklich. Klar, kann denen ja gleich rechtlich auf die Palme rücken oder ne Rechnung schicken, nur was schreckt da dann mehr ab? Ein Hinweis vorher, der eben nur ein Hinweis ist oder die folgende Rechnung?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Margin. Wegen der Zeitung, keine Ahnung welche das war, aber das war eine sehr große deutsche. Die gehen sogar noch einen Schritt weiter. Da konnte man den ganzen Text kopieren, der wurde dann automatisch im Hintergrund gekürzt und ein Link zum Original-Artikel hinzugefügt. Und das scheint gar nicht mal so sehr abzuschrecken, denn diese "Anleser mit Verlinkung" sind zu Tausenden zu finden gewesen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hab es eben noch mal getestet. Die kürzen nun anscheinend nicht mehr, aber der Link zum Artikel kommt noch immer. Allerdings muss man warten, bis der Artikel komplett geladen ist, sonst ist das JS noch nicht aktiv.

    Das ist der kopierte Text:

    Code
    ahlrunde am 25. und 26. Januar müssen sich die Tschechen nun zwischen dem Linkspolitiker Zeman und dem Konservativen Schwarzenberg e

    Das der hinzugefügte Text:

    Code
    ...
    Wahlen: Schwarzenberg und Zeman gehen in Stichwahl in Tschechien - weiter lesen auf FOCUS Online: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.focus.de/politik/ausland/wahlen-schwarzenberg-und-zeman-gehen-in-stichwahl-in-tschechien_aid_896890.html

    Und ich möchte da eben einfach nur einen Hinweis haben, eigentlich so in der Art der CC-Lizenz, nur eben als reiner Hinweis an alle "Nichtwissenden".

    Beim Focus gibt es aber keine Begrenzung, da reicht es schon, wenn ein Wort kopiert wird.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(