nginx - engine x hosting

  • nginx ist eigentlich nichts neues. Jetzt wird es aber langsam Salonfähig für normales Hosting.
    Stärken von Nginx ist natürlich das sehr schnelle Verarbeiten von Anfragen und die Speicherschonung.
    Viele der "Grossen" setzen bereits auf nginx und die Marktanteile scheint sich jener auch weiter zu erkämpfen.

    Problem sehe ich heute noch das es das mod Rewrite modul von Apache natürlich nicht gibt. So wie auch die andern Module. Also einfach in der htaccess was reischreiben bringt bei nginx nichts.

    Es gibt aber sowas wie rewrite regeln und Möglichkeiten.
    Bevor ich das überahaupt in Erwähnung ziehe einen nginx Server zu betreiben muss ich mich mit der Materie auf einen Testserver auseinander setzen.

    IMSCP scheidet heute als Verwaltungsschnittselle aus. Noch.. es gibt Gerüchte dsa dran gearbeitet wird und man auswählen kann ob nun Apache oder nginx.

    Es gibt jedoch andere, auch Open Source Möglichkeiten einen nginx Server zu betreiben.

    Ich für meinen Teil bleibe am Ball und werde das weiterhin beobachten und wenn ich Zeit habe einen Testserver neu aufsetzen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also meine Erfahrungen sind (1 Jahr alt), dass nginx nicht wirklich schneller ist. Gut, es ist es schon, aber nicht so, dass es für mich einen Wechsel bedeuten würde. Kommt halt immer drauf an, was man für eine Seite hat, welche Module noch alles so laufen und vor allem auch, wie der Apache eingerichtet ist. PHP, Modul, CGI, FCGI ect. Caching, welches etc. Letztendlich würde mir der nginx gerade mal 3-5% mehr Leistung bringen und dafür tue ich mir den Stress nicht an. Wobei es ja auch noch neue Apache-MPM gibt, die nochmals schneller und flexibler sind als "worker", wobei ich selbst noch immer zu 99% bei "prefork" bin. Und mein Vergleich war eben mit "worker & prefork".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hatte auch mal eine kurze Testphase mit ngix und muss sagen, dass mich die geringen Geschwindigkeitsverbesserungen nicht überzeugen konnten... kein schlechtes System aber im Vergleich mit Apache lohnt es sich für mich auf keinen Fall zu wechseln, dazu ist das System einfach noch nicht weit genug.