Vorschaubilder in den Serps

  • Ich habe grade ne seltsame Beobachtung gemacht.

    Ich fülle grade nen neuen Magento und habe ein paar Testartikel index, follow gemacht, weil ich mit RichSnippets (natürlich mehr oder weniger erfolglos) rumgefummelt habe.

    Das hier ist die Seite im Shop: *** Link veraltet ***
    Nun guckt euch mal diesselbe Seite in den Serps als Vorschau an (wo diese >> sind).
    *** Link veraltet ***

    Das ist aber nicht die Seite, die da ist. Das ist die Seitenansicht, die man sieht, wenn man ein mobiles Endgerät benutzt. :o

    Weiß jemand, warum das so ist?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich hab das vorher mit 2 Kollegen getestet: Die sagten auch zuerst, das das dasselbe wäre. Ist es aber nicht. (Sieht man erst beim 2. Blick)
    Schau dir mal auf der Website die kleinen Produktbilder unter dem grossen Produktbild an. Die stehen in einer 4er-Reihe untereinander.
    Das Vorschaubild bei google zeigt die aber in einer einzigen Reihe an.
    Auch die Anordnung der anderen Objekte ist exakt so, wie es in der Mobile-Version verlangt wird.

    Meine Vermutung ist, das sich der bot als Mobile identifiziert, weil da weniger Daten anfallen? Mobile-Versionen sind ja meist optimiert und es werden weniger Daten übertragen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Der Googlebot, der da zugegriffen hatte, hatte weniger als 967px Breite und somit haben die Mediaqueries aus dem zweiten CSS File zugeschlagen. Der Googlebot hatte aber mehr als 6xx px. Bei den Mediaqueries gibt es verschiedene Abstufungen bei Dir zw. Desktop und Mobile, und der Bot hat die Abstufung 1 unter Desktop erwischt.

    Kannst Du leicht testen, wenn Du mal die Breite Deines Browsers verziehst.

    Ich hatte mich vor kurzem auch gewundert, als ich ein Vorschaubild-Bot mit Auflösung: 800px Breite fand, aber die gibt es bei Google (auch)

  • Chris hat das schön erklärt. Und wenn man eben den Browser im Fenstermodus laufen lässt...

    Zitat von lorem;38284

    ...wenn ich mein Browserfenster bissl verkleinere.


    Hab auch grad noch mal mit verscheiden mobile-devices getestet. Handy, 10" und 7" Tab bringen jeweils andere Ergebnisse der Anzahl der kleinen Produktbilder in einer Reihe. Aber immer die Version von unter 11xx px.
    Kannste übrigens auch schön mit Webdeveloper im FF testen.