Mehrere Domains, gleicher Inhalt - Vorteile für die Suchmaschine???

  • Hallo an alle!

    Noch eine Anfängerfrage von mir:

    Angenommen ich habe einen Shop für Eisenwaren. Sagen wir *** URL-Filter ****. Wenn ich nun eine weitere Domain kaufe, z.B. *** URL-Filter ****, und diese Domain ordentlich (301 bzw. per canonical tag) auf die Unterseite mit den Angeboten zu Metallschrauben meiner oben genannten Hauptseite weiterleite, macht das dann Sinn? Mein Gedanke war, daß die Seite durch den "besseren" bzw. genauer beschreibenden Domain-Namen eventuell weiter vorn im Index gelistet würde. Trifft das zu oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Danke Euch und liebe Grüße!

  • Stell auf metallschrauben.de etwas Informatives zu Metallschrauben und vielleicht ein paar Fotos ein und verlinke ganz normal auf die andere Site. So wie von Dir angedacht bringts Dir nichts, es sein denn Du hättest metallschrauben.de (ne KW-Domain) und es würde jemand direkt metallschrauben.de im Browser eingeben. Aber dazu sind die meisten mittlerweile zu blöd, sie geben metallschrauben.de im Suchschlitz bei G ein und dann ist es Glückssache obde bei G vorne zu finden bist.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von Klax;41568

    und diese Domain ordentlich (301 bzw. per canonical tag) auf die Unterseite mit den Angeboten zu Metallschrauben meiner oben genannten Hauptseite weiterleite

    nur so nebenbei: canocial ist eine Empfehlung, keine Weiterleitung

  • Jo, das sagte ich ja auch schon mal. Eine Empfehlung, mehr nicht.

    Prinzipiell wäre das so sogar möglich, aber sicher ist das nicht. Also nicht die ganze Domain per Canonical versehen, sondern nur die Produkte. Das machen durchaus viele so. Kann funktionieren, muss aber nicht. Vorteil wäre, dass man sich Produktbeschreibungen spart und der Besucher dennoch die Produkte findet, wenn er denn auf der Seite ist. Dazu muss es dann aber auch einen Grund geben, warum er auf die zweite Seite überhaupt kommt. Denkbar wäre da durchaus eine Art Sammlung von Anleitungen, ToDos und so und dann die entsprechenden Produkte mit dazu.

    Aber hier wäre eventuell ein direkter Link wie von Cura gesagt besser. Kommt also immer drauf an, was man machen möchte und hängt sehr vom Einzelfall ab. Weiterleitung würde hier keinen Sinn machen, denn dann ist die Seite aus dem Index und der Besucher auch auf der anderen. Also entweder Canonical oder eigenständige Inhalte mit Link.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Also nicht die ganze Domain per Canonical versehen,

    Gibt ja noch andere Sumas ausser G und Kleinvieh macht auch Mist. Mir ist jedenfalls ne Position 2 bei z. B. Bing lieber als ne Pos 100 bei G. Ich hab alles was von G kam bisher immer ignoriert, weil ich der Meinung bin, dass man ihnen mit dem Benutzen ihrer "Empfehlungen" auch einen Hinweis gibt, der gegen einem verwendet werden könnte. Und gerade mit KW-Domains fährt man ja bei anderen Sumas ganz gut.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,