CTR Google - wieviel klicken bei Google auf dem ersten Platz?

  • Erfahrungsgemässe Klicks ( grob geschätzt und mit Webmaster Tools verglichen... die [CTR] Click through Rate von Organischen Serps )

    SERP Position - Google CTR
    #1: ca 40% - erfahrungsgemäss etwas mehr
    #2: ca 20% - meistens von tab öffnern?
    #3: ca 10% - nochmal die hälfte ca..
    #4: ca 4% - etwas weniger
    #5: ca 3% - nochmal einen Prozent im gesamten runter
    #6: ca 2.5% - hier kommen noch ein paar TAB klicker ;)
    #7: ca 2% - macht kaum einen unterschied zu #6
    #8: 1,5% - etwas mehr als Platz 9
    #9: 1,0% - ganz kleine CTR, fast vernachlässigbar :(
    #10: 1,0% - macht keinen Unterschied zu Platz 9, jedenfalls habe ich keinen festgestellt.


    Natürlich fehlen in der Tabelle ein paar Prozent. Die klicken dann vermutlich sich durch die Top 100.
    Es wurden Daten von verschiedenen Domains von den Webmaster Tools genommen und miteinander verglichen.

    TOP 1 habe ich bspw zwischen30% und was gut ist auch mal 70% laut Webmaster Tools an CTR.
    Die Durchschnittswerte sind natürlich kaum aussagekräftig und es gibt sicherlich bessere Studien als der Vergleich mit ein paar Domains und Keys mit der CTR.

    Ich wollte das aber mal für mich haben um einen groben Überblick zu haben, welche Platzierung mir ca wieviel Traffik bringt.

    Wenn ihr andere Studien zur CTR habt und die hier vergleichen wollt... hab ich schon nach geschaut, jeder sacht was anderes. Offielle Durchschittswerte von Google CTR würden mich auch interessieren.

    Hab dazu aber leider nix gefunden.
    Deswegen hab ich selbst mal "Hand" angelegt.

    Aber so Platz 1 bei Google mit 40% CTR halte ich selber gut für realistisch. Klar hab ich hier und da mal was mehr und was weniger. Mehr Daten würden mehr genauigkeit bedeuten, hätte das auch noch auf andere Platzierungen jenseits der TOP 10 machen können. Jedoch soviel Kapazität habe ich auch nicht, das jetzt noch ausführlicher auf den MilliProzent Punkt genau auszurechnen.


    Das soll nur mal in etwa die Richtung angeben. Die 1% bei #9 und #10 sind denke mal auch nicht mehr. Klar kann man mit nem Super Title und Description mehr rausholen. Das sind bei mir aber die ca Durchschnittswerte. Allerdings von nur einer Handvoll Domains und mit einigem an Standardabweichung.

    Platz #2 kann ganz schön viel mehr CTR haben, wenn man seine Description und den Title besser hat als zB Platz 1. Ein exact Match Treffer für ein Key, wo #1 Wiki oder ein anderer Dinosarier ist.

    Ad Serps habe ich nicht beachtet. Nur das was von den Webmaster Tools kommt!
    Kritik nat erwünscht, ich weiss auch das es nur ungefähre Angaben sind, nobody is perfekt :)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich habe keine Ahnung zu den genauen Werten, hab da nur so mein Gefühl. Gerade der 11te ist meiner Meinung nach so gut wie der 4. oder 5te. Über 7, 8, 9 und 10 kommt bei mir fast keiner rein.

    Ist aber auch unterschiedlich und liegt an der Seite. Fewo-Suchende klicken viel mehr und daher auch die tieferen Treffer an. Bei den Balkongärtnern ist das anders. Gerade bei Geranien ist da ab Platz 3 so gut wie nichts mehr los.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Deswegen habe ich auch unterschiedliche Themen genommen. Ist wirklich sehr unterschiedlich. Kann bei #1 20 oder sehr viel mehr sein.

    Hab das dann grob zusammen gefasst.

    Zu jedem Fall oder Bereich hat man unterschiedliche Ergebnisse bei der CTR.

    Was offizielles habe ich leider nicht gefunden.

    Was ich gefunden habe ist das es wohl Unterschiede bei den Suchmaschinen gibt. Zwar nicht gravierend aber sichtbar.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Da dürfte bei Google vor allem noch erschwerend hinzukommen, oder eben für bessere Werte bei den anderen führen, dass bei Google die Hybrid-Places auch noch dazwischen kleben und die Bilder und und und.... Auch, dass die Seite links am Bildschirm klebt. Der erste Blick fällt eigentlich auf die Adwords und dann nach links an den Rand und da ist 1, 2, oder Places.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das stimmt. Hab das auch bewusst von den webmaster Tools genommen. Weiss allerdings nicht ob die ads da auch schon berücksichtigt werden bei Google.

    Die ctr ist ein wenig mysteriös. Hab auch mehrere Webseiten hinzugezogen und durchschnittlich gerechnet.

    Auch habe ich zuerst nach anderen gesucht die das schon gemacht haben.


    Jeder hat andere Ergebnisse, ich habe dann meine Daten genommen und die ctr berechnet bei den Google Platzierungen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!