Blumenkübel gesucht....

  • guppy
    Ja, das sind wohl die gleichen Rolloführungen. So arg stabil sind die nicht, klar, aber ich dachte mir das ja nur als "Zusatz", also dass der Kasten nicht "wegrutschen" oder "kippen" kann. Die eigentliche Last selbst wäre auf der Fensterbank, daher ja auch die Maße (recht tief und recht flach). Das Ding müsste so eigentlich schon von alleine stehen und dürfte nicht umfallen. Ach ja, nix Haken. Die Spengler haben die Rolloführung unten gekappt, so dass die die Fensterbank drunter gebracht haben. Die steht also so ca. 3cm vom Boden ab. Die Führung selbst ist innen hohl und genau da könnte ich einen ganz normalen Winkel einschieben (ca. 3 cm eben). Also wenn da was bricht, dann müsste da schon recht viel brechen - nicht nur ein Gewinde von einem Haken.

    Wir hatten hier früher unten im Hof auf der Mauer so steinerne Pflanzkübel. Keine Ahnung was das genau war, schaut aus wie Asbestplatten, sind aber keine ;) Die standen da unbefestigt drauf und sind in 20 Jahren kein einziges mal runtergefallen. Gewicht leer ca. 1,5 kg. Volumen ca. 10 Liter, aber eben auch höher als tief. Bei mir am Fenster würde der Kasten auch noch zu 2/3 im Windschatten der Leibung stehen. Eigentlich sollte da nichts passieren können, wenn der Wind den Kasten nicht nach vorne über die Fensterbank aufs Dach schiebt. Und genau das soll die Befestigung verhindern. Die soll nicht den ganzen Kasten halten, das wäre Wahnsinn. Das mit dem Winkel / Stahllech zwischen Rahmen und Fenster werde ich testen. Hab unten noch irgendwo Edelstahl rumstehen. Wobei das an der Stelle nicht so sonderlich gut ist, denn die "Befestigung" wäre ja zwischen Fensterscheibe und Rollo. Also müsste die bis nach unten geführt werden und da zweifle ich ich dann aber an der Stabilität. Oder der Rollo geht nicht mehr ganz runter. Aber wie gesagt, das ist ein anderer Punkt und sehe ich dann, wenn ich einen Kasten habe.

    Das mit der Verkleidung vom Fensterrahmen verstehe ich allerdings nicht. Das sind ganz normale Kunststofffenster von vor 20 Jahren. Das ist ein Stück, da geht nichts abzumontieren. Nur die Belüftungskappen außen, aber die haben keine direkte Verbindung zum Ablauf im Rahmenprofil.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich fürchte, Du unterschätzt da womöglich die Angriffsfläche, die durch Bewuchs entstehen kann. Wenn ich überleg, was mir in SH so alles weggeflogen ist ... u.a. ein Steingutkübel ca. 70er Durchmesser, den ich nicht mal selber auch nur einen Zentimeter bewegen konnte, in völligem Windschatten (dachte ich bis dahin), bepflanzt mit einem ca. 1 m hohem Gewürzlorbeer.

    Du musst schon bei der Befestigung das komplette Gewicht von dem Ding mit einrechnen, nicht nur son "Bändchen", das vor Verrutschen schützt. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und im Ernstfall würdest Du Deines Lebens nicht mehr froh.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Hm, Ihr macht mir ja Mut... Wobei das natürlich alles richtig ist. Dachte nur, ich wäre schon vorsichtig. Rein soll da z.B. Schnittlauch, Petersilie, Lorbeer und Tymian / Rosmarin. Aber keine so riesigen "Sträucher" wie bei Dir, also was kleines - übliche Topfgröße.

    Und "Bändchen" natürlich nicht. Wenn ich von Seil rede, dann meine ich da ein Stahlseil mit ner Belastbarkeit von 500kg. An den Dinger werden unter anderem Kronleuchter und Straßenlaternen aufgehängt ;) Also an dem scheitert es nicht, wenn schon reißt es die Rolloführung weg oder die Verkleidung.

    Wobei aber - und daher meine Maße - ein Steinkübel mit 70 Durchmesser, wohl an die 40-50 hoch, + 1m Strauch einen ganz anderen Kipppunkt hat als ein flacher breiter und tiefer Kasten mit kleinem und lichtem Bewuchs. Denke ich zumindest...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Alleine der Lorbeer und der Rosmarin gehen hoch und bilden ne dichte Wand. Vergiss es lieber mit dem "Kasten am Bändchen". Da kannste dann wirklich lieber so nen selbstgebastelten Beutel nehmen, der wiegt wenigstens weniger und hat keine harten Ecken ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Alsoschnalso, wenn das Fenster von 20 Jahren sind, garantiert mit Bauschaum eingesetzt und einfach ne Plasteverkleidung vorgeklebt, wenn du die richtige Stelle erwischt kannst du da einfach mit einem 3mm Bohrer durchbohren und dann dürfte ein Fahrradbowdenzug als Sicherung genügen. Dass Du selber das VA Blech so gebogen bekommst, dass es wirklich bündig im Rahmen sitzt, naja, ich würde es mir nicht zutrauen. Muss dann schon flexibles Stahlband sein. Ziegel oder Dachsteine auf Paletten sind mit dem Zeug befestigt, findest Du auf ner BHG oderi im Baumarkt garantiert im Abfall.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ergänzend, falls Du auf den Bowdenzug zurückgreifst würde ich den mit je 2 Löcher durch den Blumenkasten ziehen, die Löcher aber verzinnen, sonst rostet Dir das der Kasten weg. - so nun Schluss, muss man vor Ort gesehen haben, sonst ist viel Orakeln bei. :up:

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Da brauch ich keinen Abfall, die Bänder fliegen hier auch im Hof rum, von den Dachdeckern. Nun weiß ich auch, was Du mit dem Fenster meinst. Klar, im Rahmen kann ich durchbohren, das geht. Da haben die Nachbarn auch das Antennenkabel der SAT-Anlage durchgezogen. Nur abmontieren kann ich da nichts. Geht nur am inneren Rahmen, um das Glas zu entfernen ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(