Wie schreibt Ihr Telefonnummern?

  • Also entweder bei Mobilnummern oder bei Ortskennziffer plus Festnetznummer (meinetwegen auch international)?

    Als Zahlen bitte 01234 für den Ort und 567890 für die Nummer nehmen.

    Will nur die üblichen Schreibweisen sehen :)

    Also bitte ohne Nachdenken tippen.

  • 01234-567890

    Das "ohne Nachdenken" hat hier leider nicht mehr funktioniert. Deshalb hier die Schreibweise, die ich üblicherweise im Impressum nutze. (Dort wahrscheinlich ohne Nachdenken so gemacht)

  • ha, da drüber hab ich ja noch nie nachgedacht - ich schreib einfach meine Telefonnummer hin. Ob da ein Leerzeichen zwischen Vorwahl und Rufnummer drin ist, oder ein Bindestrich, oder alles zusammen geschrieben ist - wo ist da der Unterschied, ausser der Lesbarkeit vielleicht

  • rein aus dem Bauch raus würde man ein Lehrzeichen oder einen Bindestrich zwischen Vorwahl und Rufnummer machen, wegen der Lesbarkeit, und wenn es eine lange Rufnummer ist, dann würde man wahrscheinlich sogar die Rufnummer in Blöcke teilen.

  • 03 45 67 / 1 23 45 --> der Übersicht halber: 3er bzw. 2er Gruppen, von rechts nach links (da gabs mal ne DIN glaub ich), Trenner Leer-Schräg-Leer --> Gewohnheit und Lesbarkeit

    034567 / 12345 --> Mischung aus Faulheit und Lesbarkeit

    Der Trenner kann aber auch mal ein Bindestrich sein. Je nach Wetter.

    Google wird aber bei der Telefonnummernerkennung immer besser. Ist mittlerweile ziemlich selten, das ich bei ner Suche eine chinesische Teilenummer oder ne UPS-Tracking-Nummer engezeigt krieg.

  • Um Vorwahl zu trennen.

    Ist aber auch egal. Weder Du mit Deiner Version, noch Schwede, noch Lorem noch ich hätten eine Chance, mit unserer Form bei der IBE durchzukommen und dürften daher keine Reise buchen (übertrieben formuliert).

  • Genau, wenn Du in der IBE nicht die Telefonnummer exakt so schreibst: 01234567890 kommst Du nicht weiter.

    Die neueste Änderung aus dem Irrenhaus. Hat die Abbruchquote wieder gut in die Höhe getrieben.

  • Da kommt dann eine Fehlermeldung, dass nur Ziffern erlaubt seien.

    Nur: was hälst Du von einer Software, die Dich zum Falschen korrigiert, wenn Du es richtig machst?

    Für Telefonnummern gibt es sogar DIN Normen - aber deren Anwendung wäre laut IBE falsch. Dafür die Schreibweise ohne /,-,., ,+ sprich: nur Ziffern, in Ordnung.

    Aber ansonsten ja: wer darauf gekommen ist, muss in deren Haus für die Konkurrenz arbeiten, anders ist sowas nicht zu erklären.

    Also nicht wundern, wenn seit dem 20. die Buchungsquote weiter nach unten gegangen ist.

  • Laut Rückfrage bei meinem Lektorat werden (aktuelle allgemein gültige Meinung laut Duden) keine "Sinnloszeichen" mehr in eine Telefonnummer eingefügt. Leerzeichen oder Lammern sind jedoch als um die Nummer verstänlicher zu machen erlaubt.

    Beispiel:
    +49 375 5608 5609 oder auch
    +49(0)375 5608 5609

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Damit hätte ich dann aber immer noch das Pluszeichen, Leerzeichen und Klammern.

    Und all das will die IBE auch nicht akzeptieren.

    Derzeitiger Stand: Die die es schaffen, da durchzukommen, brauchen gerade 3 bis 4 Anläufe. Die meisten sind natürlich vorher weg.....

  • Zitat von r-ALF;44833

    Laut Rückfrage bei meinem Lektorat werden (aktuelle allgemein gültige Meinung laut Duden) keine "Sinnloszeichen" mehr in eine Telefonnummer eingefügt. Leerzeichen oder Lammern sind jedoch als um die Nummer verstänlicher zu machen erlaubt.

    Beispiel:
    +49 375 5608 5609 oder auch
    +49(0)375 5608 5609

    Das mag schon richtig sein, aber es geht ja darum wie ein PP das umsetzt. Das was Chris meint ist eben der normale Programmiererwahnsinn, der nicht alles auf der Rechnung hat - und hintenrum Scheiße bei rauskommt, weil es beileibe nicht zu Ende gedacht ist.